Segelflumodelle mit Wortmann FX 60-126 Profil?!

Hacki

User
Moin,

die neue U 2 von Peter Adolfs mit Flächen in Styro/Abachi hat ebenfalls das FX 60-126 drauf. Ich freu' mich schon jetzt auf mein nächstes PSS-Modell.

Gruß Frank
 
Rolf, da hast Du richtig hingeschaut !
Sorry.

Trotzdem, finde ich es sehr interessant mal die Daten der Orginal 20 m ASW-17 wie Höchstgeschwindigkeit und Gleitzahl mit den heutigen Hochleistungs-Orchideen zu vergleichen.

ASW-17 Höchstgeschwindigkeit 250 km/h....Gleitzahl 48,5

Eine ASG 29 18m, ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h und Gleitzahl 52 angegeben.
Die 20m DG 1001 hat ähnliche Daten.

Erst die Offene 25m Klasse wie ASW 22 und ASH25 überschreiten die Gleitzahl 60, bei
Höchstgeschwindigkeiten von 280/285 km/h....aber bei über 5/6 Meter mehr Spannweite.
Von der nagelneuen 21m ASH31 MI, gibts diese Daten leider noch nicht auf der Homepage.

Tja...die ASW 17 ging Anfang der 70er Jahre ins Rennen.
Ich finde, da schlägt sich die alte Dame mit dem abgetakelten Wortmann-Profil, mehr als tapfer....;)....und somit wäre das Profil für das Schadl Modell vielleicht gar nicht sooo schlecht gewesen.

Gruß Micha
 
Hallo zusammen,

mein "Woodstock" hat auch das FX drauf und ist damit prima unterwegs. Abgesehen von der Optik - die muss bei einem solchen Flieger einfach sein - und der Bauhöhe - die kommt dem Leichtbau entgegen - ist es sehr angenehm, dass das beste Gleiten und das beste Sinken dicht beieinander liegen. Also kaum Umtrimmen zwischen Kreisen und Gleiten. Bestes Sinken bei recht hohem Ca gibt schönes langsames Flugbild bei akzeptablen Widerstandswerten.

Das bedeutet jetzt nicht, dass der "Woody" ein Gleitwunder ist, aber zwei Zacken Tiefe reichen, um ihn halt etwas schneller zu machen und zum nächsten Bart zu bewegen. Nun gut, dynamische Fliegen ist nicht so dolle mit dem Woodstock, andrücken, ziehen, pfffff, alles weg: Fahrt und Höhe. Das liegt aber nicht am FX, sondern an der nicht nennenswert vorhandenen Flächenbelastung.

Und Re-Zahl braucht das FX! Und davon nicht zu knapp. Daher nichts für kleine Modell.

VG

Heiko

W2.JPGP1020243.JPG
 

Anhänge

  • W1.JPG
    W1.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 115

kos

User
@Heiko: Woodstock, ein sehr schönes Modell.
@Frank: die U2 ist bestimmt cool. Da wäre mal ein kurzer Bericht nicht schlecht, wie das Modell fliegt. Ist mal was anderes, aber für die Styro Abachi ausführung auch nicht gerade billig.

Habe mit dem FX 60-126 noch eine Minimoa von Lenger mit 3,40m entdeckt. Ist bestimmt auch gut für dieses Modell geeignet.
Gruß Martin
 

gaspet

User aktuell gesperrt
FX

FX

SB 10 von Müller, 3,5m FX60/126 - habe ich vor Jahren als E-Modell geflogen - war ein tolles Teil.
Die SB 10 hat nur sehr wenig Antreibsleistung gebraucht und hatte fantastische Thermikeigenschaften.
Gibt es übrigens nach wie vor bei Müller - in Top-Qualität.
PG
 

kos

User
Röbers DG202 und SB10

Röbers DG202 und SB10

@gaspet:
Diese SB10 hatte ich auch schon im Visier.
Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung RoMü SB10?:confused:
Mü könnte ich vielleicht für Müller deuten, aber Ro??

Weitere Segler, die dieses Profil hatten, waren die SB10 und die DG202 von Röbers.
Beides 4 metrige Segler. Die Firma gibt es ja schon lange nicht mehr, aber die genannten Rümpfe werden von Steinhardt weiter vertrieben. Flächen und Leitwerke muß man sich selber bauen oder eben bauen lassen.
Martin
 

gaspet

User aktuell gesperrt
SB 10

SB 10

RoMü bedeutet - Rumpf von Rosenthal (Ro) Flächen von Müller (Mü)
Ich habe gerade eine im ebay gekauft - aber leider hat die das Ritz Profil drauf - Müller hat ja beide Profile (FX mehr für Thermik und Ritz für Allround und Hang) angeboten.
Darum wird die SB 10 wieder verkauft - schade.
pg
 
noch gefunden:
- Modell Studio CZ "SHK" 1:4 bei Bichler, ist allerdings ein FX61-147 gestrakt auf FX60-126
- Grunau Baby 1:3, Bauplan von Rüdiger Götz, Frästeilsatz bei CNC-Modellbautechnik

Gruß, Guido
 

SteNo

User
Rolf, da hast Du richtig hingeschaut !
Sorry.

Trotzdem, finde ich es sehr interessant mal die Daten der Orginal 20 m ASW-17 wie Höchstgeschwindigkeit und Gleitzahl mit den heutigen Hochleistungs-Orchideen zu vergleichen.

ASW-17 Höchstgeschwindigkeit 250 km/h....Gleitzahl 48,5

Eine ASG 29 18m, ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h und Gleitzahl 52 angegeben.
Die 20m DG 1001 hat ähnliche Daten.

Erst die Offene 25m Klasse wie ASW 22 und ASH25 überschreiten die Gleitzahl 60, bei
Höchstgeschwindigkeiten von 280/285 km/h....aber bei über 5/6 Meter mehr Spannweite.
Von der nagelneuen 21m ASH31 MI, gibts diese Daten leider noch nicht auf der Homepage.

Tja...die ASW 17 ging Anfang der 70er Jahre ins Rennen.
Ich finde, da schlägt sich die alte Dame mit dem abgetakelten Wortmann-Profil, mehr als tapfer....;)....und somit wäre das Profil für das Schadl Modell vielleicht gar nicht sooo schlecht gewesen.

Gruß Micha

Hallo Michael,

die von dir angesprochene Differenz der Gleitzahlen zwischen 18m- und Offener Klasse erklären sich aus den sehr unterschiedlichen Streckungen.
Die Gleitzahl ist in erster Nährung eine Funktion der Streckung. Dagegen spielt die Profilgleitzahl eine eher untergeordnete Rolle.

Deswegen ist die ASW freilich nicht weniger interessant und sicher ein tolles Flugzeug aus der Anfangszeit der Kunststoff-Segelflugzeuge.:)

Viele Grüße,
Stefan
 

kos

User
Wusste gar nicht mehr, dass ich damals das Thema angefangen habe😃 Macht aber nix.
Das Profil ist zeitlos "alt"😉
 

Börny

User
...da holt einen doch glatt die Vergangenheit ein ;) . Die >>SHK von MS-Studio<<, früher auch im Vertrieb von Conrad, hatte eine Strak mit
FX 61 147, FX 61 - 131/k15 und FX 60 - 126. Sie flog damit, was die Größe in der Luft und die passende Geschwindigkeit dazu betrifft, sehr vorbildgetreu. Zum war sie recht stark in der Thermik.
 

kos

User
Von Roke die DG 202 gab's auch mit dem FX Profil.
Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz, auf der noch vorhandenen HP von Roke, der leider verstorben ist, ist die DG 202 aber mit dem Profil E 203 / E 201 / E 197 angegeben?
Es gab von Roebers eine schöne DG 200 mit 4m Spannweite. Diese hatte das Wortmann FX 60-126 drauf.
 

Tucanova

User
Als Roland Kern alias Roke noch über eBay seine Flugzeuge angeboten hat, gab es die DG 202 wahlweise auch mit dem Wortmann-Profil.
Karl-Heinz
 
Hallo,
das Problem ist, dass es all diese Modelle mit FX Profil nicht mehr gibt.
Ich hatte eine LS 3von MPX. Das Problem war halt dass sie bei mässigen Gegenwind in der Luft stehen geblieben ist.
Obwohl auch heute noch eine DG 300 von MPX mein Traumflieger wäre. Der Preis für das Modell war Anfang der achtziger 750,-- Mark.
Damals unerschwinglich.

Viele Grüße Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten