Seitenruder Abformen

dank Ebay gabs dann noch 2 Lagen 800g Triaxialgelege Kohle. War auch gut zu verarbeiten. Leider hab ich dann gegen 5Uhr vergessen das ich noch die Styronegative hinten drauf legen wollte. Schau mer mal ob das so hält. Verwendet hab ich das Formenharz von HP Textiles. Das Harz war das HP-E111L. Ging sehr gut. Vielen Dank für die vielen Tips. Kommentare erwünscht. Fotos gibts wieder beim Öffnen der Form

Wie besäumt ihr den Rand vom überstehenden Gewebe?
 

Anhänge

  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 66
Formenrand vor und nach dem Bearbeiten mit einer Bosch Vibrationssäge
 

Anhänge

  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    100 KB · Aufrufe: 91

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

sieht gut aus, was Du da gemacht hast. Wann kommt die 2. Seite dran?
 
Rahmen nach und nach geöffnet. Hat bis auf die Harzrinne gut funktioniert. Leider ist etwas Harz hinter die Rinne gelaufen werde ich morgen mit dem Stecheisen nacharbeiten. Bisheriges Ergebnis zufriedenstellend. Morgen Trennebene nacharbeiten und Rahmen wieder anbauen.

Wenn Interesse besteht gibts dann wieder Bidler.
Bin nebenbei am Rumpfurmodell Aufbau...

lg
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0248.JPG
    IMG_0248.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo Gideon,
werde alles die Tage vorbereiten und dann auf meinen fleissigen Helfer warten. Alleine ist es mir ein bissi zu viel Stress. Ist meine erste richtige Form, da sind 4 Hände angenehmer...
 
4 Hände

4 Hände

Hallo Bruder,

unter zufriedenstellend stelle ich mir vor, dass es nicht so gut ist wie gehofft?

Gruß Volker
 
wenn ich sehr zufriedenstellend geschrieben hätte wärs übertrieben. Der Bereich wo Formenharz in die Harzrinne eingelaufen ist wird natürlich nicht so eine definierte Kannte haben. Da sind ein paar kleine Teile beim Öffnen abgesplittert. Wie es unter dem Urmodell aussieht hab ich ja eh noch keine Ahnung. Aber der Rest sieht sehr gut aus. Auch die Löcher von den Passtifen....
 
Die Entbindung meiner zweiten Tochter, Hochwasser im Keller und die Tatsache das mein Bruder jetzt in Bremen wohnt hat dafür gesorgt, das alles etwas länger gedauert hat. Heute ist es endlich soweit. Alles wieder vorbereitet und ein Helfer der mir beim anrühren helfen soll....
 
Um die Formen später besser Trennen zu können, werden diesmal diese Einschlagmuttern mit einlaminiert. Die Gegenstücke in der ersten Hälfte ( Metallplatte) hat man auf den Fotos wahrscheinlich nicht sehen können.
 

Anhänge

  • IMG_0858 klein.jpg
    IMG_0858 klein.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 75
genug Nachschub ist vorhanden. Allerdings ist das Handling der 30 kg Kanister eher bescheiden. Hab jetzt immer umgefüllt. Leider sind Blasenspritzen und Tüten aus... gehe noch schnell einkaufen
 

Anhänge

  • IMG_0856 klein.jpg
    IMG_0856 klein.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 51
Arbeitsflächen vorbereiten
Rahmen abgedichtet, Urmodell gewachst
 

Anhänge

  • IMG_0854 klein.jpg
    IMG_0854 klein.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0852klein.jpg
    IMG_0852klein.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 56
6,5 h später fertich...
Laminataufbau wie zuvor beschrieben. Leider ist bei der 2. 163 er Glas Schicht das Finischgewebe ausgegangen( der Geiz mal wieder) und ich mußte das alte ohne nehmen... gruselig..
Diesmal größere Harzmengen auf einmal angerührt. Viel besseres Handling.
die Einschlagmuttern sind etwas dicht am Formenrand plaziert gewesen. Hat die Sache nicht gerade vereinfacht. Schaun wir mal am Montag was draus geworden ist. Nach den ganzen Hochwasser und Regengeschichten ist hier die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Hoffe das es trotzdem funkioniert.

Daumen drücken....

Vielen Dank an alle hier und im Keller....
 

Anhänge

  • IMG_0913klein.jpg
    IMG_0913klein.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 72
Beim Betrachten der Fotos der letzten Hälfte ist mir aufgefallen das die Kupplungsschicht viel Dünnflüssiger war. Ich hoffe das es diemal nicht zu zäh war und die Schicht damit zu dick. Hatte mit meinem Helferlein nicht die Zeit nochmal zu verdünnen da das Formenharz schon stark angezogen hat... Hab dann nochmal dünneres nachmachen lassen und das ganze gut verteilt... Ändern kann ichs jetzt eh nicht mehr...
 
So Rahmen ging sehr gut ab. Dann sieht es so aus...
 

Anhänge

  • SL5.jpg
    SL5.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 64
  • SL3.jpg
    SL3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 48
  • SL2.jpg
    SL2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 66
  • Sl1.jpg
    Sl1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 47
Dank der eingebauten Schrauben ging auch das Öffnen sehr gut.
 

Anhänge

  • SL5.jpg
    SL5.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 51
  • SL6.jpg
    SL6.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 64
  • SL9.jpg
    SL9.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 50
Die Oberfläche der Hälfte gefällt mir sehr gut. zwei kleine Defekte am Urmodell und zwei kleine im Bereich Formenrand die ich gut verschmerzen kann....
 

Anhänge

  • SL8.jpg
    SL8.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 50
  • SL12.jpg
    SL12.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 60
Ich bräuchte jetzt nur noch einen Tip wie ich das Urmodell aus der zweiten Hälfte bekomme??? Am besten ohne es kaputt zu machen. Hab oben und unten schon den Rahmen wieder angeschraubt und gezogen, allerdings ohne Erfolg.
Würde es ungern kaputt machen....
 

Anhänge

  • SL10.jpg
    SL10.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten