Sender Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grmpf

User
Bzgl den "Enfernungsproblemen" würde ich eher bei fpv-community nachfragen bzw nachschauen, das ist das quasi-inoffiziele deutsche Supportforum für OpenTX bzw Taranis. Ich selbst hatte allerdings noch keine Probleme. Bin allerding kein Extremflieger, 350m Höhe bei ~150m Bodenentfernung reichen mir mit einem 2,4m-Segler aus.

Undmwegen dem Powerexpander scheinst Du arg auf dem Schlauch zu stehen. Auf der Seite gibt es eine Bestellmöglichkeit und Du kannst dort auch die Bedienungsanleitung downloaden sowie den Testbericht der "Jetpower" und der "Flugmodell". Das Selberlesen und Verstehen bleibt Dir aber nicht erspart.
BTW: das System könntest Du auch mit anderen Sendermarken verwenden, soweit die Empfänger einen Single-Line-Ausgang besitzen.
 

Maggi

User
Telemtrie Warnung für deine Bedürfnisse wohl eher nicht, da ich kaum glaube dass der Regler diese Daten entsprechend dem telemtrie Protokoll senden kann/wird.
Spannungs bringt dir eigentlich auch nix, da ja der Regler über bec die Spannung runter setzt...
 

grmpf

User
Hallo namenloser ahso,

sowohl die X9D+ als auch die die X9E sind beides 16K-Sender. Der Unterschied ist, dass erstgenannte ein Handsender ist, letzgenannte ein Pultsender, wie man auch leicht an den Bildern erkennen kann. Was Dir besser liegtmusst Du schon selbst wissen. Die X9E hat allerdings noch zwei oder drei Proportionalgeber mehr.

Für den Flieger solltest Du einen X6R nehmen, die alten D/V-Empfänger würde ich wegen der ETSI1.8.1-Problematik nicht kaufen. Der X4R (ohne SB) könte auch funktionieren, aber die Wiederverwendung des Empffänger ist einem anderen Modell könnte schwierig werden. Für die Spannungsüberwachung brauchst Du noch einen Spannungssensor FLVSS.
 

ahso

User
und das meint elektromodelle.ch dazu:
-----------
Hallo
FrSky hat schon Anfangs Jahr behauptet die Taranis sei konform mit der
neuen Firmware. Das Bakom hat bei mir eine abgeholt, gemessen, sagte
nein nicht OK Stopp, hat ein Verkaufsverbot ausgesprochen und das
Verfahren ist immer noch offen.

Freundliche Grüsse

Beat Mosimann

Ventum GmbH
Elektromodelle.ch
5200 Brugg

-------
na toll. Vermutlich versuche ich paypal Käuferschutz geltend zu machen.
im frsky-rc forum gibt es auch nur spam.-
 

grmpf

User
Die erste ETSI-1.8.1-Firmware von FrSky war nicht so der Hit, da war noch die Unterstützung für dir D/V-Empfänger enthalten. Dies wurde inzwichen korrigiert. Das ETSI-Problem war auch der Grund, warum Engel lange Zeit keine Taranis ausgeliefert hat, aber inzwischen liefern sie wieder gerne, sofern Ware vorhanden.
 

ahso

User
Habe nun eine Taranis bestellt. Der Unterschied zwischen X6R und X8R ist dass die X6R keinen RSSI Ausgang hat? Brauche ich das um eine Reichweitenwarnung einzustellen? Neben einer X8R brauche ich dazu noch etwas? Für die Akkuwarnung habe ich:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p12227_FrSky-S-Port--Smartport-LiPo-Spannungssensor-FLVSS-fuer-1-6-Zellen.html&XTCsid=oiieobhwmyrhhgsb
bestellt.
Wie würdest du die Antennen im Deity verlegen:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p8260_Elektrosegler-Deity--Spannweite-2000mm--ARF-Modell-von-FLYFLY.html

Nochmals danke und Gruss
 

ralfio

User
Der RSSI Wert wird immer per Telemetrie übertragen. Der RSSI Ausgang ist wohl für einige OSD Systeme interessant.

Gruss
Ralf
 

ahso

User
Ich habe gerade meine Taranis von Mode 2 nach 1 umgeschraubt. Nun da es wieder zu ist, frage ich mich ob ich es zu weit rausgeschraubt habe... Was könnte passieren?

OSD? Kann ich eine Reichweitenwarnung ohne zusätzliches einrichten?

Ansonsten sieht das Teil professionell aus. Bin noch etwas überfordert aber das wird sicher viel Spass. Am besten gleich später mit meiner HK Pitts http://hobbyking.com/hobbyking/store/__30373__HobbyKing_Pitts_Special_Plug_n_Fly_4_Aileron_version_EU_Warehouse_.html

Der Motor macht keinen Wank. Ideen dazu?
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Das Thema "Sender Empfehlung" ist ja nun durch. Bitte für weitere Fragen dann jeweils einen neuen Thread eröffnen. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten