Sender Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, um Specktrumm Empfänger nutzen zu können brauchst du ein Spektrum-Sendemodul in JR-Bauweise!

Die Tararnise von HK sind nicht EU-konform und senden noch mit dem alten Protokoll!!! Sie wäre dann auch mit "EU" oder "2015 Version" gekennzeichnet!

Bei Engel Modellbau gibt es fertig eingedeutschte EU-konforme 2015er Taranise X9DPlus oder man kann sich eine Bestellung des neuen Pultsenders X9E reservieren lassen.
Ich denke dies ist momentan der einzige Vertrieb, der konforme Taranise anbietet!

MfG
 

FXW

User
Hallo,

das Problem ist nur daß es keine Original DSM2 Module von Spektrum mehr gibt. DSMX Module hat es nie gegeben. Da Spektrum die Protokolle niemals freigegeben hat beruhen die Module von Drittanbietern alle auf einen gecrackten Code.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgegraben: Original JR DSM2 Spektrum Air HF Modul SPMMSJR710E - mit DSMx Update:
http://www.modellbauparadies.de/epages/Edi_sModellbauparadies.sf/de_DE/?ObjectID=28166308
Zitat: "Jedes Modulsystem beinhaltet das, was Sie zur Ausrüstung Ihres Senders benötigen, wahlweise einen 7- oder 9-Kanal Empfänger."


Wieviele Kanäle unterstützen denn die HK DSM Module max.? >6CH?
Steht absolut nichts darüber in der Produktbeschreibung / Spec. + 2 HK Manuals.


Oder nimm halt ein Spektrum DX4e/DX5e HF-Modul (6CH) und verlöte jenes für ein selbstgebasteltes "JR-Modul".
Vielleicht kann ein Taranisjünger noch einen Link geben, wo das näher erklärt ist und wie das genau mit seriell vs PPM funktioniert.
Ich hatte das damals mal kurz überflogen, dass es gehen soll, aber mir die Umsetzung (Ansteuerung) nicht bis in das letzte Detail angesehen.


Warum aber willst Du mit einer Taranis einen AR9020 Empfänger fliegen wo Du für Telemetrie / FlightLog extra ein TM1000 brauchst?
Wegen "Spektrum SRXL" Support für FBL Systeme?
Mit den "Spektrum DSM (6CH) Modulen" will man doch eigentlich bloß das Klein-/Quad BNF Zeugs fliegen, wo ein FrSky eigener Empfänger zu groß für den Flieger wäre??!


Das ist doch genau der Vorteil der Frsky Empfänger, dass die 1. Telemetrie on-board haben, es 2. Empfänger für S-Bus gibt und 3. die Empfänger auch nicht so teuer sind und 4. >6-8 Kanäle unterstützen?!



Wenn Du ganz sicher mehr als 6 Kanäle mit einem DSM HF Modul (ausser obigem SPMMSJR710E) willst, müßtest m.M.n als Zweit-/Parallelsender bsw. eher auf eine Devo 10 gehen.

Bei der DeviationTX Firmware sind bei DSMx/2 12 Kanäle einstellbar.
Eigene Protokoll-Implementierung in DeviationTX und direkter Ansteuerung vom CYRF Chip.
Habe ich bisher nur mit Spektrum AR600 + AR6210 + AR8000 incl. Telemetrie/FlightLog (Bind) getestet (7. Kanal ist momentan Gyro bei mir; 8. Kanal müßte ich für Test noch Servo dranhängen)


Gruß

Thomas
 
Die Taranis ist besser weil man alles programmieren kann?

@ahso (Posting ist NICHT auf mschulte Senderwechsel bezogen!):
Du kommst doch von der DX6i Richtung....was willst denn genau fliegen?

Auch mit der DX9 wirst Du viel - incl. der fertigen Airware (DX18) Menüs - programmieren können?! :)


Schätze das ist doch eher eine Glaubensfrage, ob man für einen 9 Kanal Sender >300EUR ausgeben soll und sich mit dem zufrieden stellt, was ein HH-Marketing an Features / Kanälen Limits vorgibt, d.h "fertige", nicht-erweiterbare Airware Programmiermenüs.

Vielmehr ist m.E. die Frage ob Du für den Sender-Preis akzeptieren willst, wenn Spektrum bei der DX9 hier und da Features einer DX10T/DX18 Airware rausschneidet um sich bei den Sendern untereinander abzugrenzen.
z.B 10 freie Mischer (DX9) vs 18 Mischer (DX18).

Oder dass halt doch nicht "alles" ganz so frei im Vergleich zu Advanced OpenTX Features (z.B Scripting, Telemetrie-Auswertungen, etc.) zum programmieren geht...


Spektrum läßt sich ja auch leider nicht transparent in die Karten schauen, was noch so alles in der Airware für die DX6-DX18 hinzukommen mag oder ob in paar Jahren wieder neue Airware mit neuer - ggf. nicht rückwärtskompatibler - Senderreihe - ähnlich DX8 Airware - rauskommt :-) :-)


Finde das persönlich mit kommunizierten Release Deadlines, enthaltenen neuen Features, Commit log im Source-Repository / Developer Build Releases bei OpenSource Projekten etwas interessanter / freundlicher.
Hier sieht man wenigstens was geplant ist und woran entwickelt wird.
Eine einsehbare Bug-Liste und ob/wann der Bug gefixt wird kann sicher auch nicht schaden.
Ist MEINE Sichtweise als IT'ler...


Hat eigentlich Spektrum bei der aktualisiersten DX8 V3 Airware die Menüs für eine Throttle-Hold / Mix0 Schalter Einschalt-Warnung nachträglich angepasst?
Hatte die Warnung 2 Jahre lang beim Fliegen (Helis) abschalten müssen, weil die Warnung nur auf Mix1 (TH) - statt Mix0 im Menü aktivierbar war (evtl. mit manuellem Editieren der .SPM Datei hinfrickelbar).
Wirklich freie Schalterprogrammierung (in Menüs, Mischern) bzw. verschiedene sinnvolle Features der DX18/DX9 hat Spektrum doch in dieser DX8-Airware so nie mehr nachimplementiert (Basic Segler-Addon außen vor), oder??
Da war das gesetzte HH-Marketing Ziel neue DX18 + DX9 Sender mit der neuen Airware zu verkaufen...DX8 Inhaber schauten in die Röhre...


Nochmal: Es kommt m.E. darauf an was Du mit dem Sender fliegen willst und wie schnell / komfortabel Du Modelle über fertige Menüs programmieren willst und evtl. wie IT-Affin Du aufgestellt bist (Programmierung).


Mir geht die DX8 so NICHT direkt ab....OK vielleicht etwas der nette Silber Chrom Überzug + evtl. 2 GEAR/Hold Schalter hinten. Haptik war schon toll.

Die alte Airware und Menüs vermisse ich nicht, Sprachausgabe brauche ich nicht, freie Kanalzuordnung + freie Schalterprogrammierung sowie logische UND Schalter habe ich mit der DeviationTX Firmware abgehakt...höchstens das Display dürfte bei der Devo 10 beim Scrolling etwas größer sein.

Solange ich keine 6-8 Klappenflügel mit 5-10 Flight-Modes fliege sehe ich persönliche eher keinen direkten Nutzen eines >300-500EUR++ Senders.
Wenn dann würde es mich persönlich wahrscheinlich nur nerven, wenn ich >300EUR für einen Sender ausgebe und dann doch wieder bei 9 Kanälen limitiert bin (oder warum hat die Graupner MX20 bsw. in dieser Preiskategorie bereits 12 Kanäle)?!


Das eigentliche KO-Kriterium sehe ich bei Spektrum eher in den extra TM1000 Telemetriemodulen, die richtig Geld kosten, und es noch nicht die wünschenswerten preiswerten All-In One 6-8CH Empfänger mit Rückkanal (TM) gibt.
Die AS3x Stabi-Empfänger werden ja auch nicht preiswert dem Kunden "hinterhergeworfen" (wenn das Konzept Empfänger + Stabi + vollwertiger TM1000 All-In One RX wäre)?!?
Bin leider vorerst wegen DSMx Nutzung von den extra TM1000 Modulen hier nicht verschont....


My 2 Cents

Gruß

Thomas
 

ahso

User
Ich dachte ev. den zu kaufen:
http://www.ebay.ch/itm/Horizon-Hobby-E-flite-ULTIMATE-2-als-BNF-Basic-Set-3D-Trainer-mit-SAFE-Neuheit-/161820160731?hash=item25ad3bb2db

Die 2 genannten Module mit links, können dazu mit der Taranis verwendet werden? Auch sollte der X8R
in den bestellten Flieger reinpassen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__53915__Wraith_1200_Composite_V_Tail_Slope_Soarer_1200mm_ARF_EU_Warehouse_.html

Falls ja und so zuverlässig ist, wie es im Web heisst, werde ich wohl auf Taranis wechseln. Die HK Grösse kann aber nicht stimmen. 0.5cm etc. wäre ja minimini.
Später kommt sowas auch in meine Great Planes Pitts, wenn es sich einwandfrei ein paar Monate im obigen Segler bewährt hat. Hoffentlich bereue ich das nicht...Wenn jemand eine sicherere Funke kennt, bitte melden, danke. Ich dachte eigentlich an eine DX9. Der AR636 Empfänger hat ja Telemetrie, wenn ich mich nicht irre.
Absolute Priorität hat Sicherheit, einen Verbindungsverlust mit der Pitts will ich unbedingt vermeiden. 9 Kanäle oder so reichen mir.
 

grmpf

User
Für den Flieger würde der X4R(SB) reichen, der kommt ja mit drei Kanälen zurecht.
Was den Sicherheitsaspekt betrifft, so kannst Du auch die zwei Empfänger mit einer SBUS-Powerbox koppel, diese schaltet bei Bedarf zwischen den Empfängern um. Da bei SBUS immer alle 16 Kanäle übertragen werden würden sogar zwei X4RSB ausreichen. Zudem kannst Du die Taranis ja noch mit einem externen XJT-modul ausstatten und die Empfänger auf die beiden Sendemodule verteilen. So hättest Du zwei getrennte, redundante Übertragungswege, ähnlich wie es auch JETI anbietet. Allerdings wäre das in den meisten Fällen ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 

FXW

User
Eine gewisse Abstufung zwischen den billigeren und den teureren Sendern ist nicht nur spektrumspezifisch. Bei anderen Herstellern gibt es kostenpflichtige Updates um den Funktionsumfang zu erweitern.

Spektrum gehört auch nicht unbedingt zu den Billigsdorfern. Das Hobby Modellflug kostet Geld und ein TM1000 beispielsweise kostet auch Geld. Aber hier handelt es sich doch nicht um weltbewegende Summen. Wenn ich so sehe was für Autos, Urlaub etc. ausgegeben wird dann sind das doch eigentlich nur Peanuts. Es wird auch niemand gezwungen Spektrum zu kaufen.:)

Grüsse Franz
 

ahso

User
Vermutlich nehme ich nun eine Taranis X9D Plus von ricardo.ch und mache es wie grmpf meinte zumindest für wertvolle Modelle. Voraussichtlich wie im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_ZBcGci1ius
Bei einem Verbindungsunterbruch wird in Milisekunden umgeschaltet? Hört sich gut an.- Gibt es ein Video dazu wo/wie das jemand gemacht hat?

Gibt es eine Vorlage für meinen Blade 400 Heli? Das selber zu programmieren scheint mir doch etwas viel Aufwand.
 

ahso

User

grmpf

User
Was meinst Du mit Modulumschaltung? Die Taranis hat neben dem internen Sendemodul einen Schacht für ein externes Modul. In er Modellkonfig kannst Du angeben, ob das interne und/oder externe Modul verwendet werden soll.
BTW: Der Blade 400 ist doch ein Paddelheli, wenn ich mich nicht täusche. Da würde ich den Empfänger gegen einen Frsky austauschen. Dann kann Du die Akkus per Telemetrie überwachen. Ein X6R kostet ja auch nur ~35€
 

ahso

User
Na du meintest doch 2 redundante Verbindungen. Via zusätzlichem GSMX Modul (SPMMSJR720) könnte ich ja auch meinen Blade 400 http://www.horizonhobby.com/products/blade-400-3d-rtf-electric-mini-helicopter-EFLH1400verwenden.
Gibt es die SBUS-Powerbox schon? Sowas ähnliches wie Spektrums Satelliten?
http://www.frsky-rc.com/BBS/viewtopic.php?f=4&t=6824
Fragt sich ob sich gleichzeitige gsmx und frsky Verbindungen nicht stören, so nah aufeinander? Googlen hat nichts dazu gefunden, ausser obigem Link wo ich
mich nicht registrieren kann um eine diesbezügliche Frage zu stellen.
Danke und Gruss
 

grmpf

User
Das Powerbox-System nennt sich Powerexpander und wurde m.W. auch schon in der FMT besprochen.
Ein externes XJT UND ein externes DSMX-Modul wirst Du nicht gleichzeitig in der Taranis betrieben können, da musst Du halt je nach Anwendungsfall die Module tauschen. Wie aber schon weiter oben geschrieben kannst Du je Modell definieren, ob das interne, das externe oder beide genutzt werden sollen. Das nichtgenutzte Modul wird dann abgeschalten. Ob Du bei Deinem Großmodell wirklich die Ansteuerung mittels zwei Sendemodulen brauchst oder ob die Sicherhet von zwei Empfängern reicht, das musst Du entscheiden. Ich bin in der Modellgröße nicht aktiv. Allerdings betrachte ich den Ausfall eines Sendemoduls als deutlich unwahrscheinlicher als den Ausfall eines Empfängers.
 
Via zusätzlichem GSMX Modul (SPMMSJR720) könnte ich ja auch meinen Blade 400 http://www.horizonhobby.com/products/blade-400-3d-rtf-electric-mini-helicopter-EFLH1400verwenden.
Fragt sich ob sich gleichzeitige gsmx und frsky Verbindungen nicht stören, so nah aufeinander?

Wenn weg von Spektrum dann komplett weg!
Das macht doch ZERO Sinn im Blade 400 weiterhin auf Spektrum zu setzen (DSMx Empfänger + TM1000 Kosten).


Mir ist auch noch nicht so klar warum Du jetzt die beiden Flieger - wegen OpenTX/Taranis??? - plötzlich mit 2 Empfängern und 2 HF-Modulen fliegen willst.
Was sollen denn die DX8 und (neuen) DX6-DX7 Inhaber sagen, wo noch nichtmal eine 2. Diversity-Senderantenne verbaut ist? :-)
Fallen deswegen reihenweise die Flieger vom Himmel, weil eine DX18 oder DX10T keine 2 HF-Module im Sender verwendet? :-)


Grmpf meinte sicherlich wenn dann 2x FRSky Modul.
Aber doch nicht im Blade? :)


Das obige Spektrum Modul hat doch im Gegensatz zu DX8/DX7s & Co. keinen Rückkanal verbaut???


Wie soll die OpenTX Firmware bei obigem PPM Modul auch direkt an die Telemetriedaten rankommen?


Bei der Devo10 & Co. ist bsw. im HF-Modul (z.B m.W.n ein HF-Modul mit Zusatz s) extra eine Telemetrieempfangseinheit verbaut.
Da DeviationTX das HF-Modul/Chip DIREKT - nicht über PPM - ansteuert kommt die Firmware auch an die Telemetriedaten zur Auswertung ran.
Wird alles direkt im Protokoll (BIND Options) incl. Parsen der Telemetriedaten gehandelt.
Zumindest habe ich es bisher so gelesen / verstanden. Man möge dies bitte berichtigen, falls nicht 100%ig korrekt dargestellt.


Von OpenTX hatte ich bis dato noch NICHT gelesen, dass die Firmware bei Spektrum Hack HF-Modulen (seriell?!) eine Telemetrieunterstützung anbietet??!?? Habt ihr einen Link?


Die DX4e/DX5e Hackmodule haben doch im HF-Modul gar keine Telemetrieempfangseinheit verbaut?!?
Wenn dann müßtest Du ja - OpenTX Telemetrie Auswertung vorausgesetzt - ein neues DX6 V2 oder DX8 HF-Modul MIT Telemetrieempfangseinheit verbauen....das lohnt doch nicht von Kosten...


Gruß

Thomas
 

ahso

User
Ich werde nun auch Turnigy mal ansehen da ich über eine extrem günstige Actioncam gestolpert bin. Etwa 7x billiger als GoPro.-
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__1662__1376__Photography_Action_Cams-Action_Cameras.html

Im Blade brauche ich keine Telemetrie. Ich dachte nur daran in wertvollen Modellen ev. mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen um sowas wie im DX6i Thread Video auszuschliessen.
Rsp. diesen anzuschliessen:
http://www.modellbauparadies.de/epages/Edi_sModellbauparadies.sf/de_DE/?ObjectID=28166308
und bei wertvollen Modellen einen gsmx Empfänger und einen FrSky Empfänger zusammen anzuhängen. Wäre sowas möglich? Habs nicht geschnallt sorry. Google zeigte zudem einen Link wo enorm viel programmiert
wurde für den Blade mit FrSky und in einem anderen mit obigem Modul gar nichts nötig war. Korrekt?
Ansonsten halt fliege ich meinen Blade weiter mit der alten DX6i und werde wertvolle Modelle später mit:
http://www.frsky-rc.com/BBS/viewtopic.php?f=4&t=6824
nachrüsten.
Noch eine Frage, wenn ich die Poste:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__67753__FrSky_2_4GHz_ACCST_TARANIS_X9D_PLUS_and_X8R_Combo_Digital_Telemetry_Radio_System_Mode_1_.html
wird die am Zoll durchgewunken und ich kann die einfachst, Sender und Empfänger auf die neue EU Norm updaten?
http://www.frsky-rc.com/download/index.php?sort=Firmware&cate_id=0&pro_id=0
oder laufe ich damit in den Hammer?
Danke und Gruss
 

heikop

User
Taranis bei HK kaufen bringt überhaupt nichts, das ist keine EU-Version, entspricht also nicht
den aktuell gültigen Bestimmungen und zum Preis kommen noch Versand sowie Einfuhrumsatzsteuer
auf den Gesamtpreis incl. Versand.
 
Im Blade brauche ich keine Telemetrie. Ich dachte nur daran in wertvollen Modellen ev. mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen um sowas wie im DX6i Thread Video auszuschliessen.

Ahja...als mein 450er dreht teils mit 3000RPM. Da wüßte ich schon gerne ob die FrameLosses + Holds + Fades OK sind.

Was heißt braucht: Akku Spannungswarnung ist doch extreme sinnvoll und auch stark von Drehzahl / Flight-Mode Schalter abhängig.



Nochmal: So ein HF Modul würdest bei der Taranis für Micro-/BNF Spektrum Modelle nehmen, wo kein FRSky Empfänger rein passt. Mehr nicht.


und bei wertvollen Modellen einen gsmx Empfänger und einen FrSky Empfänger zusammen anzuhängen. Wäre sowas möglich? Habs nicht geschnallt sorry.

Schon wieder die 2 Modul-Sache :-)
Nein.
Das hat Grmpf doch Dir schon beantwortet, dass 2 unterschiedliche (DSMx PPM) HF-Module in der Firmware nicht gehen und 2x FrSky XJT Modul wohl gehen würde??


Das "willst" Du garantiert nicht, Dir in ein wertvolles Modell ein DSMx PPM Modul ohne nähere Telemetrieauswertungsmöglichkeit zu stecken.

Hab ich doch schon weiter oben und im Dx6i Thread aufgeführt dass das ohne Spektrum FlightLog / TM1000 und ohne HF-Modul Rückkanal/Telemetrieempfänger eine Einbahnstraße ist.


Nochmal: Wenn wie in Deinem Fall weg von Spektrum (DX9/DX18/DX10T...), dann auch weg von ominösen Spektrum HF-Modulen / TM1000 / Spektrum RX bei "richtigen Fliegern".
Nutz doch das Taranis interne HF-Modul, zugehörige FrSky Empfänger und die modernere Telemetrie.


Bei dem HH/Blade Micro/BNF Zeugs kannst Dir ein HF-Modul anschaffen, was ein Spektrum Protokoll spricht.


Google zeigte zudem einen Link wo enorm viel programmiert wurde für den Blade mit FrSky und in einem anderen mit obigem Modul gar nichts nötig war. Korrekt?

???

Du mußt m.E. schon den gesamten Flieger programmieren (Modellspeicher Travels, SubTrimms, N/R, Mischer, etc.).
So muß ich das in der DeviationTX auch machen.

In den Modell-Settings gibst Du lediglich zusätzlich an, welches Protokoll (z.B PPM), Modul o.ä. Noch genauer können Dir das sicher die Taranisjünger beschreiben.

OHNE Modellspeicher-Programmierung wird das doch nicht funktionieren, wenn Du "gar nichts" einstellst?! :-)


Ansonsten halt fliege ich meinen Blade weiter mit der alten DX6i und werde wertvolle Modelle später mit:
http://www.frsky-rc.com/BBS/viewtopic.php?f=4&t=6824
nachrüsten.

Wenn Du jetzt auf die FrSky Taranis umsteigst, warum willst Du denn den Blade 400 weiter mit Spektrum Protokoll/Empfänger, ohne Telemetrie und mit der ollen DX6i weiterfliegen?


Noch eine Frage, wenn ich die Poste:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__67753__FrSky_2_4GHz_ACCST_TARANIS_X9D_PLUS_and_X8R_Combo_Digital_Telemetry_Radio_System_Mode_1_.html
wird die am Zoll durchgewunken und ich kann die einfachst, Sender und Empfänger auf die neue EU Norm updaten?

Du hast Dir das in den Threads angesehen, dass Du bei der DE/EU Variante (Händler) vom Importeur eine vernünftige Konformitätserklärung mitgeliefert bekommst?

Willst Du echt mit einer China Sender Variante bei einem Verein bsw. als Mitglied oder Gastflieger ohne KE-Wisch aufschlagen? :)


Es gibt doch für die Taranis einen PC-Simulator?
Ich rate Dir Dich mal durch die SW durchzuklicken und mal Spasseshalber ein Modell vor-zukonfigurieren und Dir mal die angelegten Settings / Mischer anzusehen.


Gruß

Thomas
 

grmpf

User
Fürs erste Taranis-Training empfehle ich hier den Beitrag #970.
Neben dem Handuch mit inzwischen über 440 Seiten ist dort auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hinterlegt mit 44 Seiten. Dort wird ein Modell von Grund auf erstellt, zuerst nur ein einfaches QR-Modell, das zum Schluss bis zum 4-Klappen-Segler mit Flugphasen etc aufgebohrt wird. Wenn man das mal durchspielt sollte man die Logik von OpenTX verstanden haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten