Senderempfehlung für relativ einfachen Sender

Keks

User
Sender Version

Sender Version

Bei der MPX Cockpit SX M-Link gibt es verschiedene Generationen. Über die Jahre sind ua auch neue Kreuzaggregate / Steuerhebel verbaut worden ! Die "limitierte" Sonderedition im Carbon Look hat übrigends die Hebel der Profi TX. Auch die Spektrum DX6i ist Welten von der neuen DX6 (Black) entfernt. Dann gibt es bestimmt auch unterschiedliche MX16 ....
 
Guten Tag und frohes Osterfest an alle!

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Peter, 17 Jahre und besuche aktuell die Oberstufe. Seit langem lese ich schon im Forum mit, vor allem die Bauberichte interessieren mich stark.
Ich würde nun gerne mit dem Modellflug beginnen, ich habe den ganzen Winter mit EasyFly4 und Multiflight geübt, zudem bin ich letztes Jahr öfter einen Easystar von einem Kumpel geflogen.
Ich würde gerne alle meine Modelle selber bauen, entsprechende Pläne habe ich mir schon rausgesucht. Da mein Budget begrenzt ist würde ich gerne eine Sache nach der anderen kaufen und ich denke es ist eine relativ sinnvolle Investition den Sender zuerst zu kaufen, habe mich auch in den letzten Tagen viel damit beschäftigt aber so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Meine Anforderungen an den Sender sind eigentlich bescheiden:
- mindestens 4 Kanäle, 6 wären ideal
- Elevon/Flaperon/Delta Mischer sollte enthalten sein
- Weitere Empfänger sollten günstig zu haben sein

Ich danke euch schon mal für eure Bemühungen un freue mich über Tipps von Euch :)

Schöne Grüße
Peter

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Hobbico TTX650
Preiswert, gute Software und es gibt preiswert Empfänger.
Ich selbst habe die Anlage zu Testzwecken verwendet und bin begeistert.
Da können andere Marken-Sender-Lieferanten sich ne Scheibe von abschneiden.
Und Empfänger gibts für rund 20€
 
Ist die Hobbico bei uns in Europa zugelassen? Man sollte gerade einem Anfänger nicht irgendwelche Exoten empfehlen.
 
Ist die Hobbico bei uns in Europa zugelassen? Man sollte gerade einem Anfänger nicht irgendwelche Exoten empfehlen.

Hobbico wird von Revell in Deutschland vertrieben.
Es gibt auch schon eine ganze Menge an Ready to Fly Modellen für dieses System.

Hier ist die Anleitung auf den letzten Seiten findest Du Konformitätserklärung:
http://www.hobbico.de/manuals/tactic/TAJC2650_TTX650_78029_DE_WEB.pdf

Ich finde das der Sender einen guten Eindruck macht!

VG
Gunnar
 

SiBa

User
TTX650 Konformitätserklärung vom 18.06.2013

TTX650 Konformitätserklärung vom 18.06.2013

Die waren gleich so dreist, jetzt gültige Norm, von Anbeginn zu erfüllen;)

Hallo Gunnar und Maik,

dreist ist gar kein Ausdruck. Die Konformitätserklärung nach EN 300 328 V. 1.7.1 nützt leider gar nichts. Ab 01.01.2015 ist EN 300 328 V. 1.8.1 angesagt.

Gruß Sigi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Es gibt genügend download Versionen von Handbüchern anderer Hersteller in denen die Einhaltung der EN 300328 V1.8.1 (noch) nicht erwähnt ist, die Software trotzdem bereits angepasst wurde. Bevor Illegalität unterstellt wird hilft einfaches Nachfragen beim Hersteller .
 

SiBa

User
@ Gunnar:

da steht ''... vollständig oder teilweise den Anforderungen …''. Entspricht das Übertragungsprotokoll der TTX 650 nun vollständig oder nur teilweise der neuen Norm?

Da ist das hier schon wesentlich aussagekräftiger (Zitat Frank aus Thread Auswirkungen der neuen ETSI-Norm 1.8.1 ab 01.01.2015):

''Ich kann nur sagen, was ich als Belege habe:

MPX: Lange Gespräche mit dem Entwickler über technische Feinheiten der Implementation
FASSTest: Diskussion mit Futaba. Eigene Messung. Kein LBT. War Referenz für die Verifikation und Validierung eines EN 300 328 Testsystems eines grossen Messgeräteanbieters.
WEA: Lange Gespräche mit dem Entwickler und eigene Messung. War Referenz für die Verifikation und Validierung eines EN 300 328 Testsystems eines grossen Messgeräteanbieters.
Hobbico TTX 650/850: Eigene Messung. Kein LBT.
Jeti, Spektrum und FR-Sky: Keine unabhängige Info.'' (Zitat Ende)

Dennoch: Solange eine verbindliche schriftliche Konformitätserklärung des EU-ansässigen Distributors (Hobbico Deutschland) zur ETSI-Norm 1.8.1 nicht vorliegt, hat man im Fall des Falles nichts in der Hand. Das sollte ein Neueinsteiger gesagt bekommen, wenn die TTX 650 zum Kauf vorgeschlagen wird.

Aber wozu überhaupt weitere (überflüssige) Diskussionen?

Zitat Peter: ''Danke erstmal für die vielen Antworten. Meine Entscheidung schwankt zwischen der Dx6 V2 (SPMR6700) und der Mx-12 HoTT (33112), beide sind für etwas über 150 Euro zu haben und die Funktionen sind ausreichend für alles was ich in den nächsten Jahren vorhabe. Vielen Dank !

Wie gesagt, ich möchte mit dem Sender lediglich abends eine Runde Shocky oder irgendeine andere Schaumwaffel fliegen, ich denke für diesen Zweck sind die MX-12 bzw. die Dx6 völlig ausreichend in ihren Funktionen. Was ich persönlich ein starkes Argument für die Spektrum halte ist, dass man für relativ humane Preise einen Empfänger bekommt, bzw. welche günstigen Empfänger gibt es für die Graupner?'' Zitat Ende.

@ Peter:

Graupner/SJ HoTT bietet 6K-Empfänger in der gleichen Preisklasse wie Spektrum an: zwischen 38,99 € und 65,99 € (Listenpreise).

Also Peter, lass dich nicht weiter verunsichern, geh` zu Modellbauhändlern, die deine Favoriten MX-12 (alternativ MZ-12) und DX6 vorrätig haben - oder besser noch - besuche nahe gelegene Vereinsgelände, wo mit diesen Sendern geflogen wird, nimm die Sender in die Hand und kauf dir den, der dir am besten 'liegt'.

Mit den dreien kannst du als Einsteiger nichts falsch machen und bist als etwaiger Aufsteiger bis zur MZ-24 (bald MZ-32?) bzw. DX18 oder was da sonst noch kommt zukunftssicher.

Gruß Sigi
 
Graupner/SJ HoTT bietet 6K-Empfänger in der gleichen Preisklasse wie Spektrum an: zwischen 38,99 € und 65,99 € (Listenpreise).

Die Graupnerempfänger können aber alle Telemetrie, bei Spektrum brauchst noch ein Zusatzkastl um über 50.- Euro!

Und womöglich auch noch Satelliten, das System ist der Horror (für mich)!
 
....

Dennoch: Solange eine verbindliche schriftliche Konformitätserklärung des EU-ansässigen Distributors (Hobbico Deutschland) zur ETSI-Norm 1.8.1 nicht vorliegt, hat man im Fall des Falles nichts in der Hand. Das sollte ein Neueinsteiger gesagt bekommen, wenn die TTX 650 zum Kauf vorgeschlagen wird.

...

Hobbico ist kein Exot - Exoten sind nur die, die noch kein Hobbico kennen ;-)

Hobbico erfüllt die neue Norm.


Die Fachzeitschrift Modell hat übrigens auch schon drüber berichtet.
http://flugmodell-magazin.de/sites/flugmodell-magazin.de/files//blick-ins-heft/881312/index.html#12
 
Hobbico ist kein Exot - Exoten sind nur die, die noch kein Hobbico kennen ;-)

Hobbico erfüllt die neue Norm.


Die Fachzeitschrift Modell hat übrigens auch schon drüber berichtet.
http://flugmodell-magazin.de/sites/flugmodell-magazin.de/files//blick-ins-heft/881312/index.html#12

Erfüllt zwar die Norm
Aber Programmiertechnisch ein bisschen überholt.
Keine Telemetrie, keine Drehpotis .
Der ganze Sender sieht, wenn man die Bilder anschaut billig aus.
Ich würde da lieber noch ein bisschen sparen , bevor ich mir diesen Sender kaufen würde,
da ist doch keine Zukunft beinhaltet.

Gruß,Herbert:)
 
Guten Abend,

Es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Dies liegt daran, dass ich am Donnerstag Abend einen Unfall mit dem Motorrad hatte. Ein Autofahrer hatte mich übersehen und hat mich seitlich getroffen, ich bin auf die linke Hand gestürzt und jetzt habe ich insgesamt 9 Brüche in der Hand, somit hat sich das mit dem Modellflug erstmal für längere Zeit verschoben.

Ich danke trotzdem für die vielen netten Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Wuensch Dir eine schnelle Genesung Peter.
 
Hallo Gunnar und Maik,

dreist ist gar kein Ausdruck. Die Konformitätserklärung nach EN 300 328 V. 1.7.1 nützt leider gar nichts. Ab 01.01.2015 ist EN 300 328 V. 1.8.1 angesagt.

Gruß Sigi

Hallo Sigi,

ich wollte noch kurz Feedback geben.
Ich hatte Revell angeschrieben und auch sehr schnell eine Antwort erhalten, die ich auch veröffentlichen darf.
Konformitätserklärung EN 300 328 V. 1.8.1
2015-04-14 14_02_20-TTX650-Konf-08122014.pdf - Adobe Reader.jpg

Hier noch ein Auszug aus dem Prüfprotokoll:
Anhang anzeigen Messprotokoll (1).pdf

und die Konformitätserklärung EN 300 328 V. 1.8.1 als PDF:
Anhang anzeigen TTX650-Konf-08122014_.pdf

Hier noch die Antworten, die ich von Revell erhalten habe und auch veröffentlichen darf:

Sehr geehrter Herr Opp,

die TTX650 erfüllt auch die Norm R&TTE 1.8.1., aber da die Anlage noch von 2015 in den EU Markt gebracht wurde, ist hier die 1.7.1. noch weiterhin gültig (gilt für den bestehenden Lagerbestand).

Wir haben die TTX650 in einem Deutschen Prüflabor nach 1.8.1 prüfen lassen, allein schon um zukunftssichere Produkte anbieten zu können.

Zur Ihrer Info ist im Anhang noch die Kurzform des Messprotokolls.

Viele Grüße
Christian Böhme


Sehr geehrter Herr Opp,

Sie können die Mail gerne veröffentlichen, nur die neue Konfi. kann ich Ihnen erst morgen zumailen, da ich diese erst einscannen muss.

Viele Grüße
Christian Böhme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten