Server Netzteil DPS-600PB B von HP im Modellbaubereich nutzen ???

Hallo,

wäre einer der Besitzer eines HP DPS-600PB B Servernetzteiles mal so freundlich und würde mir die Aussenmaße des Gehäuses dieser Netzteile mitteilen, also Höhe X Breite X Länge?

Edit: Und: Sind die Lüfter sehr laut? Ich habe hier 2 X 1.300 HP Servernetzteile umgebaut und die Lüfter der Teile sind wie Turbinen. Ich habe die Lüfter zwar mit einem Widerstand in der Plusleitung auf die Hälfte der Drehzahl reduziert (sie werden trotzdem nicht zu warm, laufen ja nicht im Dauerbetrieb wie beim Server, sondern höchstens mal 1,5 Stunden am Stück), aber sie sind immer noch recht laut.

Vielen Dank und Grüße
Markus



***** Hierher verschoben *****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BNoXTC1

User
Schreib doch einfach mal im richtigen Thread ;) die Lüfter sind nicht laut, Maße kann ich dir dann morgen schreiben..
 

s.nase

User
Bei einem Poti ist meistens der mittlere Kontakt(2) der Schleifer. Den Schleifer schließt man mit einem der äusseren Kontakte(1 oder 3 bestimmt die Drehrichtung) kurz.
 

Anhänge

  • 0000208a.jpg
    0000208a.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 79

nikolaus

User
Monsterdicker Schrumpfschlauch

Monsterdicker Schrumpfschlauch

Wow Karl, was ist das für ein toller, dicker Schrumpfschlauch um die NTs??
Ich wollte schon mal bei Matthias Schulze nachfragen, weil der auch immer so einen schönen dicken aber noch weichen Schrumpfschlauch um seine Regler und Balancer hatte. Woher bekomme ich so etwas und unter welcher Bezeichnung muss ich suchen?

Gruß
Nikolaus
 

s.nase

User
Doppelseitiges Klebeband ums Gehäuse, dann mit 2mm Moosgummi einschlagen(bündig mit Cuttermesser abschneiden), und noch einen passenden Akkuschrumpfschlauch(zB. von Nessel-elektronik) drüber ziehen. Das sieht am besten aus, und reduziert die Lautstärke eventuell sogar noch etwas.

(Gehäuseumfang +30%) :2 = Schrumpfschlauchflachmaß

Man kann auch noch etwas mehr % zugeben, dann wird die Schrumpfschlauchoberfläche nach dem Einschrumpfen noch etwas dicker sein. ABer auch nicht zu sehr übertreiben, denn mehr als 1:2 schumpft so ein Akkuschrumfschlauch in der Regel nicht. Denn schliesslich soll der geschrumpfte Akkuschrumpfschlauch ja auch noch die Gehäusekanten umschliessen können.
 

BNoXTC1

User
Ist es auch möglich, 3 NT in Serie zu schalten? Wenn ja, reicht es, wenn ich das dritte auch so wie das zweite (Slave) NT umbaue?
 

s.nase

User
Theoretisch ja, genauso wie du es beschrieben hast. Nur würde ich davon absehen, weil die kapazitiven Restspannungen sehr groß werden. Das ist schon bei zwei NT in Reihe schwierig in den Griff zu bekommen.

Besorg dir lieber zwei andere NTs, die du auf 16V umbauen kannst.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... grins - so habe ich es sehr individuell von 13/26/39/52V alles zum Test zur Verfügung! :)
... NT's jeweils aber nur +-1V bei 12,5V trimmbar. Hier meine Powerbank mit Testlauf an der DC-Last und 55A obwohl "nur" für 50A:
52v-55a-p3p.jpg
Die NTs hat mir ein User "so" umgebaut - bitte keine Nachfragen!
 

s.nase

User
Müßte der Strom nicht bei allen NTs exakt gleich hoch sein? Da hat sich wohl einer das kalibrieren der billig China shunts gespart.

Messe doch mal die Wechselspannung zwischen Schuko und dem letzten Gleichstromausgang deiner vier in Reihe verbundenen NTs.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Peanuts ist diese +/-1A bei 55A Differenz für mich - das ist "exakt" genug! :p Bedenke, das sind < 2% Fehlanzeige! ;)
Die Messgeräte waren mit drin und haben zwei Trimmer zur Spannungs- und Stromkalibrierung.
iukal.jpg
Nach Justage waren es nur noch <1% ... dat ist nun mehr als okay und was für die Statistik! :D

... das prüfe ich immer - kleiner als 55mV~ (0,055V~)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Ebent. Man sollte immer bedenken, das es eher ein Hilfsmittel ist, als ein Messinstrument. Dafür sind die Dinger doch gut genug. Außerdem gibt es an nem Shunt nix zu kalibrieren, weil rein ohmscher Widerstand. Da bestimmt letztlich die Auflösung des Microcontrollers bzw. dessen A/D-Wandlers die Genauigkeit des Endergebnisses. Und ein 8-Bit-A/D kann einfach nicht eine so hohe Genauigkeit wie ein 12-Bit oder 16-Bit Wandler bringen ;)
 

s.nase

User
55mV ist natürlich ein spitzen Wert. Welche Serie und welche Kapazität haben die WechselspannungsKondensatoren?

Die einfachen shunts sind oft von hause aus etwas zu hochohmig, damit man sie einfach mit einem Spindelpoti am Abgriff exakt nachkalibrieren kann.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... eben Crizz - und zum Rest (Kondensator) weiß ich nicht und hat mich nicht interessiert (und extra öffnen werde ich die nicht).
Der Schutzleiter ist angeschlossen - das habe ich auch kontrolliert. Die Dinger funktionieren einwandfrei und stabilisieren bis zu
>10% Überlast ohne nennenswerten Ripple - einfach nur klasse Teile für "das" kleine Geld (inkl. Umbau mit Gehäuse wie abgebildet
komplett 100,-€ und ich bedanke mich bei Xyz... hier)! :p ;)
... einzig die Lüfter, säuseln auch im Leerlauf. Aber mich stört es nicht im Keller, da mindestens ein Radio leise im Hintergrund dudelt.
Ich habe sie mir auch nur deshalb geholt um abgestuft Power-Lader testen zu können weil mir das Delta SM6000 (60-100) zu schwer
ist und ich direkt am Arbeitstisch keine 3P-Steckdose habe.... das ist (fest) am Motorenprüfstand gekoppelt :rolleyes: :D
 
Je Netzteil ist ein 0,2uF von "+" gegen Erde und ein 0,2uF von "-" gegen Erde.
Die Lüfter sind Temperatur geregelt, aber säuseln leider auch im Leerlauf leicht vor sich hin.
Damit kann man aber in der Werkstatt leben, denke ich ;)
Die Anzeigen lassen sich mit den Trimm-Potis halbwegs genau kalibrieren, es kommt aber vor, dass sie nach ein paar Wochen oder Monaten wieder etwas abweichen. Aber was soll man von einer 5€ Anzeige erwarten, ...es ist zumindest ein guter Richtwert und sicher besser als gar keine Anzeige ;)
 

BNoXTC1

User
Falls der "umbauer" der NTs hier mitliest, schick mir doch bitte mal eine PN.. oder Gerd schickt ihm bitte eine PN, dass ich eine Frage hätte ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten