Server Netzteil DPS-600PB B von HP im Modellbaubereich nutzen ???

Würde dann so laden, dass ich bei jedem Lader in etwa auf max. ~20A komme.
Allerdings wird das 12V Ladegerät ws. bald durch ein 24V ersetzt und dann hätte ich
eben zwei mal 24V bei jeweils max. 20A und einmal 48V bei max. 20A.
So der Plan ;)
 

s.nase

User
In dem Fall würde ich aber eher zwei getrennte NTs machen. Ein 24V-DoppelNT inkl. 12V Abgriff(aus zwei 1200er ServerNT's), und ein 48V/25A ServerNT. Das wird dann deutlich handlicher, so das man die NTs auch mal mobil verwenden kann.
 

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Ja ich hab jetzt die DPS 600 schon hier.

Werde zwei 24V basteln und die dann bei Bedarf zusammen schalten.

Danke vorerst für eure Hilfe
Ich werde berichten...
 
Nightstalter scheint da ganz brauchbare Kondensatoren gefunden zu haben, weil die wohl mechanisch recht kompakt sind und mit der Bedrahtung auch gut verbaubar in dem NT sind. Wenn ich irgendwo ne Stelle zwischen zwei Leiterbahnen finde, Verbau ich auch gern SMD Keramikkondensatoren, da die noch mechanisch noch kleiner sind, und somit den Luftstrom noch weniger behindern. Ob du solche nackten SMD KeKo's mit mindestens 200V/200nF aber günstig besorgen kannst, und sie irgendwo in die NTs eingelötet bekommst, kann ich dir nicht sagen. Mit solchen bedrahteten Kondensatoren und ein paar Ringösen tut man sie da oft leichter.

Mit welchen maximalen Strömen mußt du denn bei deinen 12V,24V und 48V Verbrauchern rechnen?

Ich habe die Würth Elektronik WCAP-FTX2 890324024005CS mit 470 nF genommen, da kostet einer 90 cent das ist OK und sie passen, wenn auch knapp, hinein wie man am Foto sieht. Den einen kann man direkt auf die Platine löten, den anderen muss man verdrahten, da hab ich einfach einen der zuvor ausgelöteten Kabel genommen.
 

Crizz

User
Ich würde da garkeinen Zinober veranstalten was unsymetrische Netzteilbelastung betrifft. Ich würde für jede Anzahl benötigter unterschiedlicher Spannungen ein DPS5020 an einem 48 V Netzteilblock betreiben, das jeweils so programmiert das die gewünschte Spannung und Strombegrenzung paßt, und fertig. Dann wird kein Netzteil im Verbund überlastet, weil die Gesamtleistung immer auf den Gesamtverbund anliegt.

Und wenn man das DPS5020 nimmt sollte man mit 20 A - egal ob für 12 V / 18 V / 24 V / sonstwas eigentlich recht gut leben können.

Findet man in der Bucht und bei diversen großen Anbietern aus Asien, z.b.

https://www.banggood.com/RUIDENG-DP...-p-1181200.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Ich habe selber ein kleineres im Einsatz das seit über einem Jahr gute Dienste leistet, und für die Cracks : das 5020 läßt sich auch über PC steuern / programmieren.
 
Dann mache aber an beiden 24V DoppelNTs alle Ausgangs Pole erdungsfrei, damit du sie beliebig in Reihe verbinden kannst.

Ich werde bei allen Netzteilen die GND-PE Brücke steckbar (4mm) ausführen, dann kann ich beim ersten Netzteil den GND auf PE bügeln und bei den weiteren den GND auf den vorhergehenden PLUS.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich würde da garkeinen Zinober veranstalten was unsymetrische Netzteilbelastung betrifft. Ich würde für jede Anzahl benötigter unterschiedlicher Spannungen ein DPS5020 an einem 48 V Netzteilblock betreiben, das jeweils so programmiert das die gewünschte Spannung und Strombegrenzung paßt, und fertig. Dann wird kein Netzteil im Verbund überlastet, weil die Gesamtleistung immer auf den Gesamtverbund anliegt.
Und wenn man das DPS5020 nimmt sollte man mit 20 A - egal ob für 12 V / 18 V / 24 V / sonstwas eigentlich recht gut leben können.
Findet man in der Bucht und bei diversen großen Anbietern aus Asien, z.b.
https://www.banggood.com/RUIDENG-DP...-p-1181200.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
Ich habe selber ein kleineres im Einsatz das seit über einem Jahr gute Dienste leistet, und für die Cracks : das 5020 läßt sich auch über PC steuern / programmieren.
:) ... sauber, mit Anzeige oder gar im passenden Gehäus - datt ist meine Welt zur NT-Technik (kannte ich noch nicht das Teil)!
 

Crizz

User
Gerd, die Dinger sind echt ne feine Sache. Bietet tolle Möglichkeiten, so kann man aus ner 24 V Batterie ein mobiles regelbares NT mit einstellbarer Strombegrenzung machen wenn man ältere Lader die nur 18 V abkönnen an ner 24 V Solaranlage betreiben will. Passende Gehäuse findet man da auch. Dann wird das ganze einfach einfach nur noch über Klemmen angeschlossen und man hat ne unabhängige stationäre / mobile Lösung.
Würde meins nicht mehr missen wollen.

Hat nen Drop von ca. 2 V (Ue - Ua) , sollte man bei der Wahl der Eingangsspannung bedenken.
 

s.nase

User
Wie stabil bleibt die Ausgangsspannung an so einem kräftigen StepDown Gleichspannungswandler bei Lastwechseln? In der Regel verschlechtert sich das Lastwechselverhalten durch so eine zusätzliche Wandlerstufe deutlich.
 

Crizz

User
Hab mir bisher nicht die Mühe gemacht, das mit dem Oszi zu verfolgen, weil mein DPS einfach nur funktioniert bzw. es bisher keine Probleme gab das mir ein Lader daran ausgestiegen wäre. Mir hat bisher auch die Zeit gefehlt, das einfach just 4 fun mal anzugehen. Die hätte ich mir wohl genommen, wenn ich Probleme damit gehabt hätte.
 

s.nase

User
Das Lastwechselverhalten aus einer Akkuversorgung wird sich mit einem dahinter geschalteten DC/DC Wandler eventuell sogar verbessern. Aber so einen extra Wandler hinter ein Wechselspannung sNT zu klemmen halte ich für kontraproduktiv, wenn daran dann noch ein Wandler(Ladegerät) betrieben werden soll.
 
Sooo....es sind jetzt mal 4 Stk. umgebaut und es funktioniert alles soweit.
Ich hab alle auf 13,50V laufen.

Hatte beim testen alle 4 NT in Serie mit folgender Last:
NT 1-2-3-4 --> 1 x 54V (825W/15A)
NT 2 --> 1 x 13,5V (225W/17A)
NT 3-4 --> 1 x 27V (340W/12,5)

D.h. die Last müsste wie folgt gewesen sein:
NT1: 15A
NT2: 32A
NT3: 27,5A
NT4: 27,5A

Dabei waren die Spannungen sehr stabil und es hat auch nix abgeschaltet.
Sieht also mal recht gut aus....
Was leider nicht funktioniert ist das Impuls laden mit dem Pulsar....aber egal!


Hier noch ein kurzer Bericht vom Umbau....
 
Wenn man mal weiß wie, dann ist das DPS in ca. 10min zerlegt ;)

Zuerst hab ich die Verriegelung entfernt.
Dazu hab ich die Löcher etwas aufgebohrt....
 

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Dann die PE-Buchse eingebaut....
 

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Danach die Brücken verlötet und GND getrennt...
 

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Dann noch bei den Buchsen die Lötfahne mit dem Dremel entfernt und die Buchsen verlötet...
 

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und zum Schluss noch YY-Kabel gebastelt und natürlich getestet ;)
 

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