Servo Abgeraucht

Hunke

User
Guten Tag,
Ich habe einen Trex 600 und habe folgendes Problem. Als ich den Helikopter einstellen wollte hat ein Servo plötzlich angefangen zu qualmen und ab da ging nichts mehr…

Meine Frage ist normalerweise müsste der Empfänger doch trotzdem noch angehen richtig? Kann es sein das der Empfänger mit kaputt gegangen ist?

Verbaut ist ein Spektrum Empfänger mit Aligin 3G FBL

Lg
 

Flugass

User gesperrt
Vermutlich ist dein Servo irgendwo mechan. angelaufen und ist daher durchgebrannt. Oft können das die Empfänger ab kurzzeitige Stromspitzen, aber das vermutlich bei deinem nicht der Fall.
 

HaWo

User
Dem Empfänger sollte das nichts ausmachen. Der oder dem BEC im Regler eventuell schon.
Hast du kein Messgerät? Liegt am Empfänger Spannung an und wenn ja, wie hoch?
 

Hunke

User
An welchem Kabel muss die Spannung anliegen?


image.jpg
 
Unabhängig von Deiner Frage:
schau auch mal auf das braune Kabel, dass da in den Kreisel gesteckt ist.
Sieht so aus, wie weggeschmolzene Isolierung.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

RayX

User
Da ist was nicht richtig.


1. Das braune Kabel ist durchgescheuert oder verschmort, schlecht zu erkennen.
2. wieder das braune Kabel = Masse, was man sieht ist das einzige oben ist am Empfänger, alle anderen Anschlüsse ist weis oder Gelb oben = Signal das kann so nicht sein entweder hast du das eine Kabel falsch rum reingesteckt oder alle anderen ? was sagt die Beschriftung vom RX ?
Wo ist Masse also - wo Plus gleich rot und wo soll das Signal gelb oder weis eingesteckt sein ?

Screenshot 2023-04-19 174627.png
 

Hunke

User
Ich kann auch nicht zu 100% sagen ob es der Servo oder Regler war der gequalmt hat… habe nur Angst einen neuen Regler einzubauen. Nicht das dass gleiche wieder passiert.
 
2. wieder das braune Kabel = Masse, was man sieht ist das einzige oben ist am Empfänger, alle anderen Anschlüsse ist weis oder Gelb oben = Signal das kann so nicht sein
verfolg das Kabel mal weiter nach rechts, dann sieht man, das es richtig drinsteckt. Ist ein sehr dunkles Orange, war auch zuerst darauf reingefallen und wollte das schon schreiben.
 

Hunke

User
Kann man prüfen ob ein Regler defekt ist?
Ich habe mir gedacht am Servo Kabel was vom Regler kommt zu messen ist das richtig ?
 

Hunke

User
Und dann bleibt die Frage wenn er kaputt ist warum? 😅 Ich weiß nur das ich im Menüpunkt Subtrim war und dort was umgestellt habe und auf einmal war alles aus
 
Ah,
Nachtrag,
ebenso Spektrum ☝️
Würde mir eher um das FBL statt um den Regler Gedanken machen 😬
 

Anhänge

  • Screenshot_20230420_062153_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230420_062153_Samsung Notes.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten