Servo Drehrichtung umdrehen ?

oliver23

User
Bei verschiedenen Modellen, und verschiedenen Empfänger, verschiedenen Modell Einstellungen, Delta Mischer, 2 Servos Höhenruder.
Die gleichen Fehler 😳
 
Vielleicht sollte die Fragestellung eher lauten:
„Kann man eine MC20 derart beschädigen, dass sie danach nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert?“
 

gerwi

User
tja, es gibt Dinge zw. Himmel und Erde, die die meisten nicht glauben können (oder wollen) - der einzige Betroffene hat dann leider die A-Karte
 
Wenn die ersten 9!!! Modellspeicher unbrauchbar sind, wäre meine Entscheidung klar.....
Zurück zum Service und ein Brief dazu!!!
Glaube da is was im argen mit dem Ding 😬
 

aue

User
Ich habe oben schon geschrieben, dass sich ein mögliches Problem mit Sender/Empfänger messen lassen muss. Es gibt z.B. einen Servotester von G.T. Power, der die Impulslänge, die aus dem Empfänger kommt, messen kann. Das kann man auch hier auf diesem schlechten Video in DeinerRöhre sehen (8:02).
Würde der Empfänger unterschiedliche Impulse an die Servos auf 3+8 ausgeben, müsste sich dieses in den angezeigten Werten ablesen lassen. Damit bekommt man eine genaue Aussage und muss nicht mehr rumraten, ob die Anlage das Problem sein kann.

Es gibt bestimmt andere/bessere Servotester als den verlinkten, ich habe auf die Schnelle keinen anderen gefunden.
 

hvdh

User
Hallo
Ist das Problem bei der MC 20 nicht schon lange bekannt ?
Demnach werden die hohen Kanäle nur jedes 2. mal angesteuert.
Gruß
Hermann
 

wkrug

User
Um bei einem Servo die drehrichtung zu ändern, muß man die beiden äusseren Poti Anschlüsse und die Motoranschlüsse miteinander vertauschen.

Wenn Du am Servo nicht rumbasteln magst, könntest Du zwei Digitalservos wie z.B. das DES707 nehmen.
Bei denen kann man mittels Adapter und PC Software die Drehrichtung des Servos umprogrammieren.
Also eines auf Normal und das andere aud Reverse stellen und dann ein Y-Kabel im Modell verwenden.
 
Danke hvdh.
Scheint wohl doch nicht der Fehler zwischen den Ohren zu liegen. So erde ich das mal probieren
Hallo
Ist das Problem bei der MC 20 nicht schon lange bekannt ?
Demnach werden die hohen Kanäle nur jedes 2. mal angesteuert.
Gruß
Hermann

Wenn man keine Ahnung hat ........................................... siehe Post #48:eek:

Danke hvdh.
Scheint wohl doch nicht der Fehler zwischen den Ohren zu liegen. So erde ich das mal probieren

Wie Andreas schon anmerkte, ist da von einer ca. 30 Jahre alten MC20/35Mhz die Rede!
 

hvdh

User
Tut mir leid, mit meiner MPX habe ich die Probleme nicht.
Ich dachte , für die MC 20 gab es auch Hott Module zum Umrüsten auf 2,4 GHz.
Für mich hörte sich das Problem zumindest genauso an, wie damals bei PPM Systemen beschrieben.
 

gerwi

User
ich glaube, wir kommen hier immer mehr vom Thema ab (u.a....alte mc 20, 35Mhz mit Modul...jetzt noch MPX) und damit von einer Lösung! Ob es ein Problem zwischen den Ohren gibt oder zwischen den Knüppeln kann wohl nur ev. der GR-Service prüfen...wird aber nicht billig. Ob sich das für eine Aussie-mc 20 lohnt (mit 9 defekten Speichern ??? - habe ich auch noch nie gehört!) und ob man nach einer weiteren Runde im Service damit, wie vom Besitzer gewünscht, dann zufrieden fliegen kann?->ich hab da meine Zweifel.
 
Warum Zweifel und der Service wird nicht so teuer sein, dass es sich nicht lohnt.
Wenn kann es ja eigentlich nur ein Softwareproblem sein.
Bei 9 nicht nutzbaren Speichern gehört der Sender sowieso in den Service. Da ware mir auch jede Schaumwaffel zu schade, wenn sie durch einen Senderausfall in den gelben Sack müsste.
Von einer Gefahr für Umstehende bei Ausfall des Senders ganz zu schweigen.
 

gerwi

User
Service-Preise: Beispiel aus der GH-Lounge (...mz32 Qualitätsproblem): Wechsel eines Knüppelaggregats bei einer mz 32->über 200€. Der heutige Service ist ein "eigenständiges" Profi-Center (ich habe beim "alten" Service unter 100€ für den Wechsel von 2 KAs bei der mc26 inkl. Upgrade auf 2 Knüppelschalter und Alu-Ausführung gezahlt - und ja ich weiß, dass die mz32 Hallsensor-KAs hat).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten