Peter Wick
User
Ich möchte flogenden Sachverhalt mit Euch diskutieren und fragen ob das jemand auch schon mal erlebt hat:
Bei meinem neuen F3F Flieger hab ich die Servos direkt in den Flügel eingebaut vor dem Schliessen der Form (habe ich bis jetzt immer so gemacht!) und danach die Form mit dem Flügel getempert (das ist neu!) und dann..
....bei Anschliessen der Servos (KST X10) dann....ein laut heulendes Geräusch (so was hab ich noch nie gehört) und zwar gleich von Anfang an. Verkehrt anschliessen kann man nicht, blokiert ist das Servo oder die Anlenkung auch nicht und alles war getestet, bevor ich die Formen zugemacht habe. Ich baue ja die Servos quasi fest ein :-).....also Flügel aufschneiden und Servos rausnehmen (das tut schon mal weh). hmm Ritzel vom Motor dreht nicht...Motorachse dreht nicht und das Servos macht trotzdem einen riesen Lärm.....Dann Anschluss zweites Servos...es bewegt sich und bleibt dann stehen..reagiert zwar auf den Sender, aber ist irgendwie tot.....Zwei Servos tot? kann kein Zufall sein = systematischer Fehler. Und das kann eigentlich nur das Tempern sein. Aber das bei 40 Grad und 10 Studen? Kann das wirklich die Servos zerstören - dann dürfte man die ja nicht im Sommer im Auto liegen lassen. Der Temperatursensor liegt auf der Form beim Tempern und ich habe auch ab und zu kontrolliert....die Form war warm - halt so wie man das in einer Temperbox erwartet bei 40 Grad (Zwei Glühbirnen mit 60 Watt und Temp. Steuerung 39 - 41 Grad)......wenn nun auch die anderen zwei Servos kaputt sind.....Mann oh Mann das habe ich nicht erwartet (verdient :-)
Kann das wirklich sein, dass die Servos das nicht vertragen?
Bei meinem neuen F3F Flieger hab ich die Servos direkt in den Flügel eingebaut vor dem Schliessen der Form (habe ich bis jetzt immer so gemacht!) und danach die Form mit dem Flügel getempert (das ist neu!) und dann..
....bei Anschliessen der Servos (KST X10) dann....ein laut heulendes Geräusch (so was hab ich noch nie gehört) und zwar gleich von Anfang an. Verkehrt anschliessen kann man nicht, blokiert ist das Servo oder die Anlenkung auch nicht und alles war getestet, bevor ich die Formen zugemacht habe. Ich baue ja die Servos quasi fest ein :-).....also Flügel aufschneiden und Servos rausnehmen (das tut schon mal weh). hmm Ritzel vom Motor dreht nicht...Motorachse dreht nicht und das Servos macht trotzdem einen riesen Lärm.....Dann Anschluss zweites Servos...es bewegt sich und bleibt dann stehen..reagiert zwar auf den Sender, aber ist irgendwie tot.....Zwei Servos tot? kann kein Zufall sein = systematischer Fehler. Und das kann eigentlich nur das Tempern sein. Aber das bei 40 Grad und 10 Studen? Kann das wirklich die Servos zerstören - dann dürfte man die ja nicht im Sommer im Auto liegen lassen. Der Temperatursensor liegt auf der Form beim Tempern und ich habe auch ab und zu kontrolliert....die Form war warm - halt so wie man das in einer Temperbox erwartet bei 40 Grad (Zwei Glühbirnen mit 60 Watt und Temp. Steuerung 39 - 41 Grad)......wenn nun auch die anderen zwei Servos kaputt sind.....Mann oh Mann das habe ich nicht erwartet (verdient :-)
Kann das wirklich sein, dass die Servos das nicht vertragen?