Servo umgepolt, was tun?

Mir ist was ungewöhliches passiert.
In meiner Saussewind habe ich einen AR6400BL-Baustein als Empfänger und zwei Spektrum-Linearservos für die Querruder.
Durch einen Wackelkontakt hat es mir anscheinend ein Servo umgepolt. Obwohl die Servos an den beiden Querruder-Anschlüssen (einer rechtslaufend, einer linkslaufend) angestöpselt sind, laufen neuerdings beide Servos gleich- statt gegenläufig.
Mit einem anderen Servo habe ich überprüft, ob es am AR6400BL liegt, tut es aber nicht, die beiden Stecker spucken gegenläufige Signale aus.

Kennt jemand eine Methode, wie man diese Linearservos umprogrammieren kann?
 
Das ist wirklich ungewöhnlich.
Es geht um diesen Empfänger?
SpektrumAR6400BL.png
an den du 2 zusätzliche Servos angesteckt hast?
Es geht nicht um die beiden integrierten Linearservos?
An dem jetzt falsch laufende Servo kannst du nicht über den Sender die Servolaufrichtung ändern?

Dann sehe ich nur eine Möglichkeit:
Das Servo öffnen und an dem kleinen Motor die Motoranschlußleitungen vertauschen
In der Hoffnung, dass durch einen weiteren Wackler die Elektronik nicht wieder die Motorlaufrichtung ändert😯

Es gibt auch ein Programmiergerät, zumindest kenne ich das für HITEC Servos, womit man die Servoelektronik umpolen kann.
Servo Programmer
Kostet allerdings etwas und ich weiß nicht ob es auch mit Spektrum Servos funktioniert
Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Eingriff in das Servo scheust, es gibt auch Signalumkehrer, die zwischen Servo und Empfänger gesteckt werden.
Hier einige Beispiele: Reverser

Aber wenn du schon ein Servo hast, welches durch einen Wackler die Laufrichtung ändert, hätte ich kein Vertrauen mehr.
Was ist, wenn das Servo im Flug wieder die Laufrichtung ändert? 😯
Meine Empfehlung
Weg mit dem Teil, ab in die Tonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch am Sender gehen, denke auch.
Den Spektrum Lienarservos liegt aber auch ein "Umpoler/ Reverser" Stecker bei, wenn man die neu kauft.
Obs den einzeln irgndwo gibt, hmm.
Hier gehts zur Anleitung, Beschreibung zum Umpolen ganz unten, bei "Optionen"

Gruß
Jürgen
 
Da fällt mir grade noch ein, um mit dem Sender die Richtung umzudrehen, muss der Empfänger umprogrammiert werden. von haus aus sind die Beiden Ausgänge gekoppelt, wie elektronisches V-Kabel am Querruderausgang, bez Aile, damit mit den einfachen Sendern funktioniert. Mit eine Knüppelposition beim Einschalten vom Empfänger kann das geändert werden und man hat dann Ail und Aux1 zur verfügung und kann dann beide Kanäle wie sonst getrennt belegen, einstellen u.s.w.
Wie das geht ist der Anleitung vom Empfänger beschrieben
 
Das ist wirklich ungewöhnlich.
Es geht um diesen Empfänger?
Anhang anzeigen 11974420
an den du 2 zusätzliche Servos angesteckt hast?
Es geht nicht um die beiden integrierten Linearservos?
An dem jetzt falsch laufende Servo kannst du nicht über den Sender die Servolaufrichtung ändern?

Dann sehe ich nur eine Möglichkeit:
Das Servo öffnen und an dem kleinen Motor die Motoranschlußleitungen vertauschen
In der Hoffnung, dass durch einen weiteren Wackler die Elektronik nicht wieder die Motorlaufrichtung ändert😯

Es gibt auch ein Programmiergerät, zumindest kenne ich das für HITEC Servos, womit man die Servoelektronik umpolen kann.
Servo Programmer
Kostet allerdings etwas und ich weiß nicht ob es auch mit Spektrum Servos funktioniert
Gruß
Uli

Ja, genau um diesen Empfänger handelt es sich.
Der Wackler war zwischen einem der beiden Stecker oben in der Ecke (Querruder und Querruder invers) und dem Servo, wobei ich nicht weiß, ob die Spannungsversorgung, die Masse oder das Signal nicht sauber durchgeleitet wurde.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich den Flügel abnehmen muss, um den Empfänger einzuschalten. Danach wird der Flügel angesetzt und dabei per Steckverbinder die Servos mit dem initialisierten Empfänger verbunden.

Am Sender die Quer-Funktion umzupolen bringt nichts, da dann ja das richtig rum laufende Servo auch umgepolt wird.
Die Servos zu tauschen ist eine Operation an der offenen Fläche (die hinterher ihre Spuren hat). Das wollte ich - so möglich - vermeiden.
 

bendh

User
Du sollst das Servo ja auch nicht tauschen, sondern mit dem speziellen Stecker umpolen. Nicht im Sender umpolen sondern das Servo.
 
Dann sehe ich nur eine Möglichkeit:
Das Servo öffnen und an dem kleinen Motor die Motoranschlußleitungen vertauschen
In der Hoffnung, dass durch einen weiteren Wackler die Elektronik nicht wieder die Motorlaufrichtung ändert😯
Nicht nur am Motor, sondern AUCH am Poti tauschen!
Sonst arbeitet der Motor gegen die Impulsrichtung.
Erkennt man dann daran, dass das Servo gar nicht mehr läuft...

CU Eddy
 
Nicht nur am Motor, sondern AUCH am Poti tauschen!
Sonst arbeitet der Motor gegen die Impulsrichtung.
Erkennt man dann daran, dass das Servo gar nicht mehr läuft...

CU Eddy
Wenn man beides tauscht, hat man doch wieder die gleiche (falsche) Laufrichtung oder täusche ich mich da?
 

mcxer

User
Anleitung vom Empfänger lesen und wie dort beschrieben die Laufrichtung einfach umkehren.
Wie schon geschrieben.
mfg
 
Dieses Servo Umkehr Kabel gibt es als Zubehör mit der Bestellnummer SPM6825
Servoumkehrkabel.png
Aber wohl leider nicht mehr lieferbar🙁
Alternative, wie von @Jürgen Be vorgeschlagen auf getrennte Servoeingänge (Kanal 2 und6/Aux) umprogrammieren:
Kanal6Aux.png
 

Anhänge

  • SPMAR6400LBL-User_Guide.pdf
    2 MB · Aufrufe: 110

mcxer

User
Das Kabel ist vermutlich nicht mehr separat zu kaufen, weil es diversen Servos jetzt bei liegt !

Dem SPMSA2030LO 2.3-Gram Linear Long Throw Offset Servo ------- ja, so heisst das halt, liegt der kleine Reverser bei.

@ Experimentalhans
Lass mir per PM Deine Adresse zukommen, dann schicke ich Dir so ein Käbelchen.
mfg
Roland
 
Na ja, bei dem Wind dieser Tage fliege ich ihn. Sauber ist relativ.
Und damit er bei der Landung nicht in Stücke geht, fällt die Tragfläche am Stück ab. Das Gras steht ca. kniehoch. Das ist im Maßstab eine Landung im Amazonaswald. Da bleiben Zerfallserscheinungen nicht aus.
Bei Windstille kann man herrlich unter der eigenen Nase durch fliegen. Aber erzähl das mal einer dem Wind.
 
Landung im hohen Gras hat Vorteile
Stecklandung1.jpg
wenn es denn nicht eine Stecklandung wird
Aber verrate mir mal ein Geheimnis:
Du hast geschrieben: "Umgebaut"
Dann konnte ich nur noch raten und frage:
Hast du das Servo in der Fläche gedreht?
 
Noch ne Frage:
Was ist das für ein schwarzer Aufbau auf dem Rumpf???
GPS Modul??? 😁 😁
 
Bemerkung: Gras ist ein guter Stoßdämpfer, aber nur, wenn man nicht parallel zu den Halmen daherkommt.

Antwort: Der Umbau bestand darin, die Linearservos gegen Normalservos auszutauschen.

DSCF7733[1].JPG


Antwort: Das schwarze ist die Mütze vom Piloten (LEGO-Männchen).

Frage: Wo gibt es so kleine GPS-Module (haben will!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten