Servohalterungen - welche taugen was ??

Ich steh wieder mal vor der Wahl, wie ich meine Servos in die Fläche (Hotliner) einbaue.

Im letzten Flieger habe ich die HS 85MG benutzt und da so schöne Befestigungswinkel beigelegt waren, habe ich mir Klötzchen in die Fläche geklebt und die Servos dort verschraubt. Leider war das ein ziemlicher Aufwand.

Nun möchte ich es besser (schneller) machen.
Einschrumpfen und einkleben möchte ich nicht.

Kurzum welche Servoeinbaurahmen (Locks) benutzt ihr und könnt ihr empfehlen ??

Ich zähl einfach mal einige auf, die ich kenne:

[*]Robbe Servolock
[*]Höllein Einbaurahmen (Seite 48 im Katalog)

Irgendwo hab ich mal über Metallene gelesen, weiß aber nicht mehr wo :confused:

Ach ja Servos werden wohl 13mm werden, also C341 aber eher wieder HS 85 (evtl. MG)

Wäre nett, wenn ihr euch dazu äußern könntet.

[ 28. September 2003, 12:05: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Robbe Servolocks gemacht und würde die jederzeit wieder nehmen.
Vor allem ist ein Loch mit einem Kreisschneider schnell und einfach gemacht und bringt nicht so eine hohe Kerbwirkung in den Flügel und ist nicht so eine Fummelei wie mit den rechteckigen.
Tip: unbedingt beim Verkleben den Deckel reinsetzen, damit die Ränder in Form bleiben und nachher alles passt.

Gruss
Falk
 
Ja die Servolocks schauen gut aus, die haben jedoch 50mm Durchmesser und meine fertige Aussparung hat einen Durchmesser von 60mm !! :(

Ich denke, das funktioniert nicht sonderlich gut, denn wenn schon Servolock, dann sollte man ihn auch mit der Ober- wie auch Unterschale verkleben. Ist einfach besser.

Gibts einen Servo Lock mit 60 mm ??
 
Hallo Tobias,
habe in Sinsheim sehr gute Servorahmen
aus GFK-verstärktem Kunststoff gesehen.

Zitat aus der Anleitung:

"Die hohe Passgenauigkeit der Rahmen sorgt dafür,
dass Kräfte nicht mehr nur über die Laschen des
Servogehäuses abgeführt werden, sondern direkt
in die Flügelschale eingeleitet werden."

Leider waren die Rahmen zu der Zeit noch nicht
lieferbar. Müssten aber mittlerweile lieferbar sein.

Die Teile sind CNC-Gefräst.

Bezug über:

Michael Frey
Westend 4
64832 Babenhausen

DeMischl@gmx.de
Tel.: 06073/61378
Fax.: 06073/7248129

P.S. Warst du im August zufällig in Stuben ?
Oder habe ich dich verwechselt ?
 

bie

Vereinsmitglied
Tobias,

die Servolocks von robbe habe ich schon in vielen Fliegern drin gehabt, die sind ihr Geld wert.

Wenn dein Ausschnitt (vom Durchmesser her) zu groß ist, dann füttere doch rundherum einfach auf - z.B. mit weichem Balsa, das du anschließend mit Sekundenkleber härtest oder mit Spachtel.

Die Krafteinleitung sollte da kein großes Problem darstellen.
 
Passen die HS 85 MG gut in die Servolocks ??

@ Kersten: Ja ich war in Stuben (1 Tag). Hatte den Hangflitzer (Gillette II Elektro) und die Freundin dabei. Warst du der mit dem Ocelot und Nuri?? Hast du Bilder von den Servo Locks, die du meinst ??
 
Hallo,

ich habe mich für die Servorahmen von Michael Frey entschieden (sind die gleichen wie vom Höllein nur direkt vom Hersteller).
Gabs auch mal im Aufwind ein Beitrag drüber.

Sie sind sehr gut und ich bin voll zufrieden damit. Die Suche hat sich gelohnt. Feste Kraftschlüssige Verbindung des Servos mit der Fläche und bei Bedarf ein schneller Wechsel der Servos. Gute Sache. ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Na, also!

Stell doch mal ein Bild rein, damit man sehen kann, wie es geworden ist ... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten