SG Composite ASW 28 Erfahrungen oder andere vollgasfester Segler

Hallo,

ich bin aktuell an der Überlegung zu einem neuen Segler Projket mit Impeller.
Da ist mir die ASW 28 von SG Composite ins Auge geafllen, leider gibt es dazu wenig Videos und fast keine Einträge.

Daher wäre es toll wenn hier jemand seine Erfahrungen mit dem Segler schreiben würde. Grundsätzlich suche ich einen vollgasfesten spass segler, wie schon geschrieben den Ich gerne mit Impeller ausrüsten würde.
Sollte jemand Erfahrungen haben oder der Meinung sein es gibt was "besseres" freue ich mich über jeden Beitrag.

PS: solte so in der 5 - 6m Klasse sein , nicht unter 5m.
 
Kenne nur die ASW 28 von SG Composite, die ich in der 5m Version schon einige Mal in Südtirol vom Erbauer Stefan und seinen Kumpels artgerecht bewegt gesehen habe.

Ich kann nur sagen, IRRE! Wer die Videos der ASH26 und des Quantas- Swift kennt, die gerissenen Aktionen, Highspeedstall und so kann die ASW auch. Natürlich ist die Wendigkeit geringer aber immer noch auf unnatürlich hohen Niveau

Leider hab ich die 6m Version noch nicht in Aktion erlebt. Mich würde die Thermiktauglichkeit selbst interessieren.

Spannend wäre auch die DG 303 Acro von Paritech, die an der Turbine gut aussieht. Leider hab ich da noch nichts rausgefunden über ihre Segelflugleistungen, da gibts nirgends neutrale Informationen
 
  • Like
Reaktionen: wst
Hi,

ich habe die ASW28 von Stefan seit dieser Saison im Einsatz.

Der Flieger geht absolut top und ist wirklich “vollgasfest„.

Er nimmt die Thermik gut an und hat keine Tendenz zum Strömungsabriss.

Schnellflug mit Ablasser aus großer Höhe sind natürlich wie bei allen SG Modellen ein Traum.

Ich würde mir den Flieger sofort wieder kaufen😀

Meiner wiegt mit 8s Nasenantrieb 13 Kg. Bei guten Bedingungen bin ich ihn aber auch schon mit zusätzlichen 2 Kg Ballast geflogen, damit wird dann der Durchzug und die Endgeschwindigkeit nochmal etwas besser😀.

Einfach ein toller Flieger….

Gruß Eric
 
  • Like
Reaktionen: wst
Hallo Garfield,

in diesem Zuge vielleicht auch mal einen Blick zu den FW model Jungs riskieren.
die haben hier eine sehr schöne ASW 27 mit 5,20 Meter Spannweite oder DG 808 mit 6,00 Meter Spannweite alles in Hartschale gebaut mit sehr
dünnen Profilen Im Programm.

viel Spaß bei der weiteren Suche.
 

chris.r

User
Hallo zusammen,
Ich fliege die ASW 28 -18 von SG seit diesem Jahr.
Mit FES, Femo Hybridfahrwerk und 6m Spannweite.
Sie ist dermaßen angenehm zu fliegen :D
Thermikkurbeln (ca.45km/h) - oder Bolzen (>300km/h) - mit dem Flieger geht das alles hervorragend. Sicherlich gibt es thermikstärkere oder auch schnellere Segler...aber in der ASW steckt von allem eine gehörige Portion! Ich würde sie sofort wieder bestellen!! :)

Grüße aus dem OAL
 
hallo zusammen,

vielen dank für all eure beiträge, da ist die ein oder andere info dabei die weiter hilft.
@hugenotte, die FW modelle hab ich durchaus auch schon durchgeschaut , was dort halt der "vorteil" ist, es sit in hartschale gebaut, oder was meinnen die Jungs die schon eine SG haben ? macht das nochmal ein unterschied?

@ chris.r, du schreibst es gibt auch schnellere, welche wären das ? hast du da ggf. ein beispiel ?
 
Gibt es Infos zu den verwendeten Motoren usw. für FES Antrieb in der ASW
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

da ich meine ASW hauptsächlich in den Bergen fliege und dort eigentlich immer aus der Hand starte (bei guter Hangüberhöhung), habe ich mich für einen Reisenauer Peggypepper mit 8s und GM 22:14 Scale entschiede.

Damit geht sie gut aus der Hand und hat eine ordentliche Steigrate.

Ein Start auf dem eigenen Rad ist mit der 22er Latte natürlich nicht möglich, daher starte ich in der Ebene mit einem Startwagen, was auch sehr gut und sicher funktioniert.

LG Eric
 
Danke Eric für Deine Antwort.
Für mich als Flachlandflieger ist natürlich das Starten des Modells am wichtigsten, deshalb ist ein Startwagen für mich keine Option, nur wenn es nicht anders geht 🤪
Ich würde eher in die Richtung gehen mit einem Hybridfahrwerk von Wemo oder Femo, so wie von Chris.r verwendet.
Jetzt muß ich dich Chris schon wieder um hilfe bitten 😀
Wolfgang
 

ClausS

User
Hallo,
In der letzten Aufwind ist ein Bericht über die ASW 28 von SG.
Hab sie schon öfter fliegen sehen, sowohl auf der Seiser Alm als auch in der Ebene.
Nimmt die Thermik sehr gut an und kann auch verdammt schnell geflogen werden.
 

chris.r

User
Hallo Wolfgang,
Sorry...hat ein bisschen gedauert.
Mit schneller meinte ich hauptsächlich Segler die beim kleinstem Sinken entsprechend widerstandsarm unterwegs sind - siehe z.b. die AN 66 vom Schambeck. Aber die Flieger sind auch genau dafür konzipiert. Stefan's ASW kann natürlich auf Grund der Festigkeit ziiieeemlich schnell. Die Flächen sind auch extrem torsionssteif...da kommen nicht sehr viele Scale Modelle mit.
Wenn du die ASW Bodenstartfähig machen möchtest, dann bist du bei ~17" am Ende angelangt. Ich hab mein Fahrwerk ziemlich Scale positioniert - da ist mit einem 16" Prop und einer nicht Golfrasenpiste schon "Ende". 2,5kw solltest du schon erreichen, meine Wahl viel dann auch einen Torman 530, mit 10s im Direktantrieb.
 
Hallo Chris.
Vielen Dank für Deine Info. Du verwendest ja ein Hybridfahrwerk von Femo und das ist dann in der "erhöhter" Stellung beim Start.
Das heisst dann das ich mit einem Hybridfahrwerk von einer Hartbahn mit 17" Prop starten kann. Die Torcman Motor der Baureihe 530 kenne ich. In meiner Fox verwende ich einen 530-35 mit einer 20x13 bei 12S, und das funktioniert ausgesprochen gut. Nur werde ich mit der 17" Latte viel mehr Drehzahl haben 🧐
Wolfgang
 

chris.r

User
Hallo Wolfgang!
Ja, so ist das bei mir gelöst. Aber ist ja eben nur meine Variante. Stefan Schötz hat den Artikel für die Aufwind geschrieben, er hat das gleiche Fahrwerk etwas weiter vorn plaziert und kommt mit einer 18" Klapplatte aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten