Hallo zusammen,
ich habe einen Sharp Wind mit verstärkter CFK D-Box. Grund für die verstärkte
Version war ihn ein bisschen Alltagstauglicher zu haben und ihn an der Winde starten zu können. Etliche Erfahrungen anderer Sharp Wind Flieger habe ich vorher dazu gelesen.
Nachdem ich ihn erhalten habe wurde er erst mal gewogen, hier das Ergebnis:
Rumpf: 476 gr.
Traglfl. links: 746 gr.
Traglfl. rechts: 766 gr.
Höhenruder: 89 gr.
Tragfl. Verbinder: 88 gr.
Summe: 2165 gr.
Leer wie gesagt. Wir reden hier über einen F3J'ler. Eigentlich hätte ich den Flieger hier schon zurückschicken sollen. Nach einigen Telefonaten mit dem Verkäufer erfolgte dann doch der Ausbau (habe mich also überreden lassen). Danach habe ich ihn erneut gewogen:
Rumpf: 1114 gr. !!!
Traglfl. links: 857 gr.
Traglfl. rechts: 857 gr.
Höhenruder: 89 gr.
Tragfl. Verbinder: 88 gr.
Summe: 3005 gr. !!!!
Verwendet habe ich:
2x DS386 HL & SL
4x HS-5125MG (WL & QR)
5x3600 Akku, da beim Auswiegen schon erkennbar war das noch einiges
an Gewicht in die (lange) Nase muss
230gr. Blei
Ich habe ihn dann eingeflogen. Er läuft ganz gut, braucht aber auch starke
Thermik um oben zu bleiben (war auf Grund des Gewichtes natürlich auch zu erwarten). Eigentlich ist er mit dem Gewicht und den daraus reultierenden
Flugeigenschaften für mich so nicht nutzbar, da ich einen F3J'ler suchte der im Flachland auch bei leichten Bedingungen noch geht. Dies war auch mit dem Verkäufer so besprochen und er empfahl mir den Flieger daraufhin. Der Verkäufer sagt nun das Gewicht stände dem Sharp Wind ganz gut, er soll ja schließlich nicht in der Luft stehen bleiben. Aber genau das möchte ich selber entscheiden, der Sharp Wind hat schließlich noch eine Gewichtskammer für genau diesen Fall.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Modell? Ist das nur ein Einzelfall?
Ich lese auch von Sharp Wind Modellen mit 2100gr. Flugfertig. Wie sind solche
Schwankungen möglich? Kann ich den Flieger evtl. zurück geben?
Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden, es ist einzig und allein das hohe
Gewicht und die daraus resultierenden Flugeigenschaften mit denen ich nicht zufrieden bin.
Danke im voraus,
Frank
ich habe einen Sharp Wind mit verstärkter CFK D-Box. Grund für die verstärkte
Version war ihn ein bisschen Alltagstauglicher zu haben und ihn an der Winde starten zu können. Etliche Erfahrungen anderer Sharp Wind Flieger habe ich vorher dazu gelesen.
Nachdem ich ihn erhalten habe wurde er erst mal gewogen, hier das Ergebnis:
Rumpf: 476 gr.
Traglfl. links: 746 gr.
Traglfl. rechts: 766 gr.
Höhenruder: 89 gr.
Tragfl. Verbinder: 88 gr.
Summe: 2165 gr.
Leer wie gesagt. Wir reden hier über einen F3J'ler. Eigentlich hätte ich den Flieger hier schon zurückschicken sollen. Nach einigen Telefonaten mit dem Verkäufer erfolgte dann doch der Ausbau (habe mich also überreden lassen). Danach habe ich ihn erneut gewogen:
Rumpf: 1114 gr. !!!
Traglfl. links: 857 gr.
Traglfl. rechts: 857 gr.
Höhenruder: 89 gr.
Tragfl. Verbinder: 88 gr.
Summe: 3005 gr. !!!!
Verwendet habe ich:
2x DS386 HL & SL
4x HS-5125MG (WL & QR)
5x3600 Akku, da beim Auswiegen schon erkennbar war das noch einiges
an Gewicht in die (lange) Nase muss
230gr. Blei
Ich habe ihn dann eingeflogen. Er läuft ganz gut, braucht aber auch starke
Thermik um oben zu bleiben (war auf Grund des Gewichtes natürlich auch zu erwarten). Eigentlich ist er mit dem Gewicht und den daraus reultierenden
Flugeigenschaften für mich so nicht nutzbar, da ich einen F3J'ler suchte der im Flachland auch bei leichten Bedingungen noch geht. Dies war auch mit dem Verkäufer so besprochen und er empfahl mir den Flieger daraufhin. Der Verkäufer sagt nun das Gewicht stände dem Sharp Wind ganz gut, er soll ja schließlich nicht in der Luft stehen bleiben. Aber genau das möchte ich selber entscheiden, der Sharp Wind hat schließlich noch eine Gewichtskammer für genau diesen Fall.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Modell? Ist das nur ein Einzelfall?
Ich lese auch von Sharp Wind Modellen mit 2100gr. Flugfertig. Wie sind solche
Schwankungen möglich? Kann ich den Flieger evtl. zurück geben?
Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden, es ist einzig und allein das hohe
Gewicht und die daraus resultierenden Flugeigenschaften mit denen ich nicht zufrieden bin.
Danke im voraus,
Frank