Sickle F3A

Bellert

User
Hi Chris,

kleine Hinweis zu den Daten aus dem Spin. Der Regler zeigt, wenn überhaupt, nur dann halbwegs verlässliche Daten an, wenn er mindesten 4 Sekunden lang auf Vollgas steht. Das steht auch irgendwo in der Anleitung.
Generell kann man auf die Daten nicht viel geben, da es wirklich nur Spitzenwerte sind. Dasselbe gilt auch für die Drehzahlwerte.
Die Daten des Reglers haben am Enden nicht mehr viel mit denen aus dem Unilog oder Eagle Tree zu tun.
Nimm deinen Datenlogger und mach ein paar vernünftige Testflüge, dann hast du was verwertbares in der Hand.

Gruß,
Dominik
 

PW

User gesperrt
Hallo,

90 Ampere wären aus meiner Sicht schon heftig. Wir fliegen seit 1,5 Jahren den Hacker Getriebe 11 Winder mit einer Delro 19x15 mit 8s 4500 TopFuel und liegen in der Spitze bei 75 Ampere. Pro Durchgang P-11 werden zwischen 3.300 -3.500 mA nachgeladen.

Leistung ist im Überfluss vorhanden. Auch absolut keine Probleme bei Sturm und Querwind.



Gruss

PW
 
So, nachgemessen....

So, nachgemessen....

Also, habe vorhin die Sickle in der Einfahrt mal kurz auf Touren gebracht. Laut Eagltree waren es Max . 77 A bei Vollast im Stand! Ich hätte durchaus mehr erwartet, bin aber natürlich froh das es nicht mehr ist;)

@ Dominik:jetzt wo ich deinen Beitrag so lies, ich glaube das wir auch schon mal über die Speicherdaten des Spinn gesprochen haben...hab vorhin übrigens aus Neugier den Spinn nach dem Probelauf noch mal ausgemessen, da waren es 51A. Fairer weise muß ich sagen das ich ca. 3 Sek. Vollgas gegeben hab:D

Um auch das einmal klar zu sagen, prinzipiell bin ich mit meinem Prop ja auch sehr zufrieden! Ich hab immer genügend Leistungsreserven auch bei starken Wind. Wenn ich was ändern könnte, dann würde ich mir im niedrigeren Drehzahlbereich ein noch schnelleres ansprechen der "Kraft" wünschen. Ich glaube das das mir besser liegen würde. Deswegen die Überlegung ob eine 20 x 12" gehen würde.

Viele Grüße Chris
 

max-1969

User
Gefühl

Gefühl

Hi Chris!

Hm ... freut mich, dass ich mich auf mein Gefühl immer noch halbwegs verlassen kann. Mit 77A bist Du nur geringfügig von meiner Schätzung 70-75A weg gewesen (wobei im Flug bist Du ziemlich sicher dort) ... auch mir kamen die 90A deutlich zuviel vor.
Mit den 77A liegst Du leistungmässig knapp unter meinem 5325-24 mit 65A / 10S

Ich denke, dass die 20x12 ganz gut passen könnte, allerdings wird es dann bei Wind eine Nuance schlechter vorwärts gehen, da Du durch den größeren Durchmesser ziemlich sicher etwas weniger Drehzahl haben wirst.

Möglich, wenn Du eine Fiala nimmst, dass Du strommäßig gar nicht mal soviel höher kommst.
Bei einer Mejzlik oder PT Model schätze ich es dann auf ziemlich heftige 85A.

Evtl. hat ja jemand eine AXI 20x13 Luftschraube bei Dir in der Gegend, damit Du diese mal probieren kannst. Diese liegt strommäßig (bei meinen Messungen zumindest) unter einer PT Model 20x12W und kaum über der Meyjlik 20x12 und damit machst Du wieder Pitch (für viel Wind) gut und brauchst auf der Horizontalen weniger Gas als mit der 12er Steigung. Wenn Du mal in der Nähe wärst könnten wir die Luftschraube von meiner Sickle runterschrauben und du fliegst mal damit.
 
Hi Markus,

ja, die 90 A waren wirklich viel, aber das Programm spuckt es immer wieder aus. Ich hoffe das ich jetzt bald mal wieder zum fliegen gehen kann,und reale Werte messen kann, war seit 2 Wochen nicht mehr am Platz wegen zuviel Arbeit:cry:

Die Idee find ich gut, deinen Prop an meiner Sickle mal zu testen. Ich fahr ja eh bestimmt ein bis zwei mal im Jahr fast an deiner Haustüre vorbei, Problem wird nur sein daß meine Frau nicht gerne auf dem Dach sitzen wird:D....
mal sehen, Flieger im Auto, Gepäck im Auto, Kind im Auto, sämtliche Mitbringsel für die Schwiegereltern im Auto....hmm ...hilft nichts, die Frau muß aufs dach!;).

Wobei, so ein Sickle Vergleichsfliegen wär schon mal eine Idee! Wer weis, vielleicht ergibt es sich ja mal.

Noch mal zurück zum Prop, hab vorhin auf der Axi Seite noch mal nachgeschaut, die geben auch eine 19 x 12 er für F3A an. Ob da die 20 x 13 nicht ein wenig zu viel ist!?!? Wenn ich bei 85 A Liegen würde, würde ich mir keine Sorgen machen.
Mit der 20 x 12 er geb ich dir recht, könnte wirklich etwas lahm werden.

Vielleicht hat ja jemand schon mal mit dem 5325-18 mit Luftschrauben experimentiert. Werd mal die Foren durchsuchen.

Viele Grüße Chris
 

max-1969

User
Guten Morgen Chris!

Mag sein, dass die 20x13 wirklich etwas zu heftig sein wird, aber es kommt auch auf die Blattform der Luftschraube an ... wie gesagt, meine PT Model 20x12W (breites Blatt) hat bei mir mehr Strom gezogen, als die AXI 20x13 Luftschraube.
Ideal wäre vielleicht so 19.5x12.5 ... aber so eine Luftschraube gibt es nicht.

Im Flug brauchst Du durch die höhere Steigung auf der Gerade nicht soviel Gas geben und es kann sogar sein, dass Du weniger Kapazität und damit Durchschnittsstrom hast, wodurch es für den Motor kein Problem darstellt (vernünftiges Gasmanagement vorausgesetzt)
Der Spin sollte das noch ohne Probleme können.

Ich hab auch mal eine Zeit eine modifizierte APC Luftschraube auf der Sickle gehabt. Die hatte ich von Heinz Kronlachner, der aus einer 20.5x12W APC-E eine 19.8x13.5 gemacht hat (gekürzt und aufgedreht).

Die ging sehr gleichmäßig im Zug. Von Startdrehzahl weg bis Vollgas ... war echt super ... nur hab ich da pro Flug um über 500 mAh mehr Kapazität "verheizt" ... Strom hab ich mir gar nicht mehr messen getraut :rolleyes:

Und das ging dann bei meinen 4000er Akkus einfach nicht auf Dauer.

PS.: So ein Sickle Vergleichsfliegen wäre wirklich super, nur kann ich leider nur das RC III Programm und leider kein F3A Programm.
Die Frau kannst ja auch als hübsche Kühlerfigur mitnehmen ... dann muss Sie nicht mal aufs Dach. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
hätte hier spezielle Holz Props F3A mit 19,5x13,5

Hallo Peter!

Vielen Dank für das Angebot ich habe vor ein paar Tagen bereits eine Fiala 20x14 zum Testen bestellt ... sollte diese nicht passen komme ich evtl. gerne auf Dein Angebot zurück. Darf ich fragen, welche Marke das ist (Xoar ?? ) ... hab die Dimension noch nirgendwo gesehen oder ist das auch eine selbst modifizierte.
 
20 x 13

20 x 13

Hab gestern noch mal das Internet durchwühlt wegen der 20 x13er. Tatsächlich wird auch bei einen Vertreiber die 20 x 13er als passend für den 5325-18er angeboten.:D

Also ist dein "Gefühl" mal wieder gar nicht so schlecht Markus;)

Die 19,5 x13,5er hört sich aufs erste auch nicht schlecht an, wie verhält sich da das Modell? Kann es sein das man da eher Tendenzen hat noch scneller zu fliegen? Oder denk ich da verkehrt!?!?

Viele Grüße Chris

P.S.: Meine frau darf auch gerne im Auto mitfahren, wer will schon eine schöne aber grimmige Kühlerfigur sehen???:D:D
 

max-1969

User
Die 19,5 x13,5er hört sich aufs erste auch nicht schlecht an, wie verhält sich da das Modell? Kann es sein das man da eher Tendenzen hat noch scneller zu fliegen? Oder denk ich da verkehrt!?!?

Da denkst Du schon richtig ... gerade am Beginn, wenn man eine gewisse Gasposition am Knüppel gewöhnt ist wird man verleitet sein den Knüppel wieder dorthin zu geben und damit wahrscheinlich schneller fliegen.
Man muss hier den Umgang mit dem Gas noch besser dosieren ... das ist aber auch etwas, was mir nicht leicht fällt ... ich bewundere das immer, wenn ich bei Gerhard Mayr zuschaue, wie feinfühlig und natürlich immer passend er das Gas regelt.

Das ist dann halt Übung ... mir bleibt hier die Gaskurve so zu adaptieren, dass die Geschwindigkeit bei Mittelstellung des Knüppels (ist bei mir Horizontalflug im Programm) in etwa gleich bleibt (heist Drehzahl muss etwas runter bei der höheren Steigung)

Ich denke der Vorschlag von Peter kam wegen mir, weil die 19.5x13.5 sehr nahe an dem, was ich als optimal vom Heinz tituliert habe, rankommt.

P.S.: Meine frau darf auch gerne im Auto mitfahren, wer will schon eine schöne aber grimmige Kühlerfigur sehen???:D:D

So eine Kühlerfigur schaut doch eh immer nach vorne oder ... da sieht man das grimmige Gesicht ja nicht? :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Vorschlag von Peter kam wegen mir, weil die 19.5x13.5 sehr nahe an dem, was ich als optimal vom Heinz tituliert habe, rankommt.

Ach so, naja mir wäre die Axi momentan eh sympatischer. Kann es sein das man die 20x13er nur schwer bekommt, und wenn dann nur in weiß? Kennt jemand Alternativen zu der?

da sieht man das grimmige Gesicht ja nicht?

:D

Viele Grüße Chris
 

max-1969

User
Ach so, naja mir wäre die Axi momentan eh sympatischer. Kann es sein das man die 20x13er nur schwer bekommt, und wenn dann nur in weiß? Kennt jemand Alternativen zu der?

Also ich kenne bei der 20x13 Abmessung auch nur die AXI Luftschraube in weiss (leider). Ich hab mal von Hofmeier Patrick gehört, dass es auch eine "schwarze" gibt, die aber abscheindend mehr Strom ziehen soll als die weisse. Hab diese aber auch noch nirgendwo in einem Shop gefunden (auch nicht bei Hepf).
 
Hi,
ich hab mich mittlerweile nach vielen hin und her entschlossen, eine Mejzlik 20 x 12er zu testen. Ich denke das ich mit der gut zurecht kommen werde. Wenn ich dazu komme, werd ich hier mal die Eagletree Daten der 19 x 12 und der 20 x 12er reinstellen. Ich denke sowas ist immer interessant, allerdings nicht vor nächster Woche.

Viele grüsse Chris
 

max-1969

User
Hi,
ich hab mich mittlerweile nach vielen hin und her entschlossen, eine Mejzlik 20 x 12er zu testen. Ich denke das ich mit der gut zurecht kommen werde. Wenn ich dazu komme, werd ich hier mal die Eagletree Daten der 19 x 12 und der 20 x 12er reinstellen. Ich denke sowas ist immer interessant, allerdings nicht vor nächster Woche.

Viele grüsse Chris

Hi Chris!

Bin schon gespannt, wie Du damit zufrieden bist ... ich hab die an meinem AXI schon getestet und ich musste immer relativ viel "Gas" geben und hab deshalb ziemlich viel Kapazität verbraucht.

Von der Leistung her war diese jedoch in Ordnung.
 

max-1969

User
Luftschraubenwahl

Luftschraubenwahl

Hi Chris!

Ich muss den Thread hier mal wieder aufwecken. Wie geht es Dir mit Deiner Maschine?
Welche Luftschraube hast Du jetzt schlußendlich drauf? Du wolltest mel einen Log einstellen.
Bist Du schon mal einen Bewerb geflogen?

Ich fliege seit letzten Sommer auf meiner Sickle eine Fiala 20x14 und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden.
Man muss zwar mit dem Gasknüppel recht vorsichtig sein, damit man nicht zu schnell wird, aber die Leistungsentfaltung der
Fiala ist aus meiner Sicht recht gleichmäßig. Ist für meinen Flugstil besser geeignet als die 20x13 AXI.

Toll ist auch, dass ich bei einem RCIII Flug bei mäßigem Wind (eher klein geflogen) kaum mehr als 2200 mAh für einen knapp 8min. Flug verbrauche.

Das einzige was mich etwas stört ist der Umstand, dass beim schnellen Gasgeben die Luftschraube manchmal rauscht.
Hört sich so an, als ob dabei die Strömung abreißt.

Da ich das RC III Programm mittlerweile halbwegs durchfliegen kann, werde ich mal versuchen die ersten Figuren aus dem neuen P13 zu testen.
Mal sehen ob das so wie beim letzten Mal ist, dass noch bevor ich alle Figuren intus habe schon wieder das nächste Progemm da ist. :cry::cry: ... ich komme eindeutig zu wenig zum Üben. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten