Auswirkung der V- Form, Erklärungsversuch
Auswirkung der V- Form, Erklärungsversuch
Das leichte Pendeln um die Hochachse kommt mir nämlich auch bekannt vor, wenn ich eine Kurve einleite kommt es mir manchmal vor als hätte jemand hinten auf den Flieger draufgehauen ;-).
Danke für den Tip.
Hallo,
ich vermute, dass das Pendeln um die Längsachse in Wahrheit eine dreidimensionale Bewegung ist, an der auch die Hoch- und die Querachse beteiligt sind. Ich meine, dafür den Begriff "Dutch Roll" gehört zu haben (ich hoffe, die Niederländer nehmen mir das nicht übel.
Das Symptom stellt sich als Mischung von Schwingungen um alle Achsen dar, ein "Herumeiern" oder "Entenwatscheln". Ursache ist die große V- Form. Durch Böe oder Steuereingabe schiebt das Flugzeug. Die große V- Form führt zu einer Rollbewegung, die aber zu stark gedämpft wird und in die Gegenrichtung überschwingt. Dann siehe oben.
Mein Sohn und ich haben mit unserem ExpRESso (nur einmal auf einem Wettkampf getestet, aber das ist eine andere Geschichte), daher mit weniger V- Form experimentiert. Das ist aber für die Steuerung nicht so gut. Abhilfe daher bei gegebener großer V- Form ist ein größeres Seitenleitwerk, wie auch von Peer schon angesprochen. Das sich durch die Änderung des V- Winkels auch die Größe des HLW verringert, sollte kein Problem sein. Wenn der Effekt so wie zitiert eintritt, würde ich das VLW falsch differenzieren, also den Ausschlag nach unten größer als nach oben,
Stefan