Top Allrounder
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Sturzflug geht auch ohne Störklappen
Neulich an einem kleinen und flachen Hang geflogen, kaum Wind aber gute Thermik. Soll mal einer sagen der Excel wäre in der Thermik nix, ist gestiegen bis an die Sichtgrenze, also "etwas" über 150m eben. Tia und dann kommt da ein Motorflieger in höchstens 100m Höhe, der sollte eigentlich 150m fliegen, aber auf jeden Fall hat ja das Modellflugzeug nach Sichtflugregeln auszuweichen.
Also senkrecht runter, nach einigen Sekunden ein schrilles Pfeifen, hat aber alles gehalten beim Abfangbogen. Vermutlich wären bei dem Abstieg die meisten Schaum- oder Holzmodelle einfach geplatzt, beim Ecxel hat man halt die Sicherheit, bei Bedarf die Höhe extrem schnell abbauen zu können.
Mein Ecxel fliegt mit einem 180g Außenläufer, mit 700 kv bei 3s dreht er die 15x10 recht leise und effizient. Wird zwar etwas warm bei 57A im Stand, aber der Motor läuft ja nur kurz und zieht auch weniger Strom im Flug. Gewicht 1750g mit einem 3200 mAh 3s Lipo, steigt also senkrecht
Insgesamt ein perfekter Allround-Segler, meiner hat bestimmt schon 100 Flugstunden auf dem Buckel.
Stör- oder Wölbklappen wären für die Landung sinnvoll, aber mit Übung geht es auch so zu Landen auf kurzen Wiesen. Wenn man flach anfliegen kann reicht es die Querruder hoch zu stellen, ansonsten ist die Seitenruderwirkung ja recht gut, kann man schön mit dem Rumpf abbremsen in der Luft ( oder im Acker wenn man es falsch macht
)
Problematisch beim Excel finde ich nur den Schwerpunkt, mit 73-78mm wie empfohlen ist die Thermikleistung schlecht. Also habe ich den Schwerpunkt nach hinter verlagert bis es im Schnellflug zum Unterschneiden kam, dann wieder 1mm nach vorne, dürfte so im Bereich 90mm sein...
Nun fliegt er auf dem Rücken fast ohne Drücken und macht kein Abfangbogen mehr beim Anstechen. Die Gutmütigkeit beim Überziehen ist dadurch relativ geworden, vor allem wenn man noch die Querruder für´s Thermikfliegen 2-3 mm runter stellt. Um so fliegen zu können braucht man schon viel Übung, vor allem in 10m bis 30m Höhe an der Hangkante. Dafür geht´s dann aber auch mit der Thermik, ein Bussard kurbelt man selten aus, aber für voll GFK-F3J hat es schon oft gelangt