Hallo
Ich habe vor 2 Wochen den Erstflug mit meiner Yak 54 von Pilot RC mit 2,2m Spannweite ( 8kg schwer ) gehabt. Als Motor benutze ich einen Simprop Rimfire 50cc an 12S mit nem 22x8er Propeller, also genau wie es von Simprop empfohlen wird. Empfohlen wird weiterhin ein 120A Regler. Ich hatte den Robbe 9120. Der Flug war unspektakulär. Die Yak war lediglich etwas Hecklastig, sodass ich nach etwa 2,5 Minuten wieder landete und die Akkus etwas nach vorn geschoben habe. Beim drauffolgenden Start kam ich etwa 10-15 Meter hoch, dann gab es ein unschönes Geräusch und der Motor lief nicht mehr. Nach einer Aussenlandung war dann deutlich zu riechen, dass der Regler wohl nie wieder arbeiten wird. Heiss war er nicht. Die Telemetrie meiner DX8 sagte 17°C.
Hat jemand erfahrung mit diesem Motor?
Gibt es nicht immer ne Wärmeentwicklung, wenn so ein Regler durchbrennt? Besonders, wenn er 3 Minuten problemlos läuft.
Da es ein Erstflug war, war der Regler allerdings die ganze Zeit im Teillastbereich tätig. Selbst beim Start war nur etwas über Halbgas nötig, da Leistung im absoluten Überfluss vorhanden ist.
Gruß Torsten
Ich habe vor 2 Wochen den Erstflug mit meiner Yak 54 von Pilot RC mit 2,2m Spannweite ( 8kg schwer ) gehabt. Als Motor benutze ich einen Simprop Rimfire 50cc an 12S mit nem 22x8er Propeller, also genau wie es von Simprop empfohlen wird. Empfohlen wird weiterhin ein 120A Regler. Ich hatte den Robbe 9120. Der Flug war unspektakulär. Die Yak war lediglich etwas Hecklastig, sodass ich nach etwa 2,5 Minuten wieder landete und die Akkus etwas nach vorn geschoben habe. Beim drauffolgenden Start kam ich etwa 10-15 Meter hoch, dann gab es ein unschönes Geräusch und der Motor lief nicht mehr. Nach einer Aussenlandung war dann deutlich zu riechen, dass der Regler wohl nie wieder arbeiten wird. Heiss war er nicht. Die Telemetrie meiner DX8 sagte 17°C.
Hat jemand erfahrung mit diesem Motor?
Gibt es nicht immer ne Wärmeentwicklung, wenn so ein Regler durchbrennt? Besonders, wenn er 3 Minuten problemlos läuft.
Da es ein Erstflug war, war der Regler allerdings die ganze Zeit im Teillastbereich tätig. Selbst beim Start war nur etwas über Halbgas nötig, da Leistung im absoluten Überfluss vorhanden ist.
Gruß Torsten