Wo ist sie nur, die Thermik? Warum steigt mein Modell nicht? So oder ähnlich wird sich jeder schon mal gefragt haben.
Wie jedem klar sein dürfte, muß die Thermik stärker sein als das Eigensinken des Flugzeuges.
Schauen wir zu den manntragenden Segelflugzeugen. Das Sinken beträgt bei modernen Seglern um 0,45-0,6m/s. Aufsteigende Luft größer als 0,6m/s reicht demnach um mit dem Segler nach oben zu steigen.
Zusätzlich kann man sagen, daß die Thermik mit zunehmender Höhe kräftiger wird.
Man könnte nun denken, was den "Großen" zum steigen reicht, reicht für unsere Modelle auch - die sind ja leichter. Ich will jetzt nicht auf die einzelnen Faktoren eingehen... an die Sinkrate der manntragenden heranzukommen ist mit unseren Modellen jedenfalls sehr schwer. Am besten dürfte das noch mit F3J-Modellen möglich sein.
Und wie stark ist das Sinken meiner Modelle? So'n Höhenmesser ist hier ein nettes "Spielzeug".
ASW28 2,5m/2,2kg ~62g/dm² ca. -1,10m/s (Nachtrag: E-Version)
Solution 2,68m/2,5kg ~56g/dm² ca. -1,07m/s
Wisst ihr welche Sinkrate eure Modelle haben?
Würde mich interessieren.
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UPS - bitte ins Segelflug verschieben
[ 26. September 2004, 00:17: Beitrag editiert von: Robert G. ]