Sky Cat

Charly

User
Moin Andy,

hab den Hintern jetzt auch soweit zusammen, mein Gott was für ein Schxxxx :eek:
Das Höhenruder hab ich abgetrennt und mit Band angeschlagen, ansonsten ist sofort Verzug angesagt, macht bei Vollausschlag glatt einen Zentimeter aus :mad: . Ich hab trotz Mehrgewicht überall noch lange Kohlefaserstängchen mit eingeklebt um den Kram wenigstens einigermassen verwindungssteif zu bekommen.
Was nützt es mir wenn man die Fläche unkaputtbar gegen die Wand kloppen darf aber bei Betätigung des Höhenruders auch gleich ein Kreis mitgeflogen wird ;)
Getz muss ich noch Servo`s besorgen, da passen ja nur die Mini`s rein.
bibi
Ronny
 
Oh oh
Das hört sich ja bös an :(
Sollte ich doch lieber die Finger von lassen ???
 

W Herzog

User
Also ich "baute" heute Abend nun endlich meine Skycat - Dauer knapp 5h und alles gerade - ohne Problem (war aber auch schon meine 5te Schaumwaffel von MPX) :p

Ein Baubericht wie man das Ding baut und gerade kriegt in Kürze auf meiner Homepage.

Jetzt noch schönes Wetter am Donnerstag für den Erstflug....
 

Charly

User
Waaas für ein Anfliegen :D

@Wolfram
Das Verzugsfreie kleben ist auch nicht das Problem. Ich finde einfach die Mimik Höhenleitwerk und Rumpfende im Lieferzustand zu wabbelig. Für den Standardantrieb mags ja reichen...

Meine Katze ist jetzt flugfertig und wiegt ohne Akku 1028g komplett. Wie schwer sind eure ?

bibi
Ronny
 

W Herzog

User
Also heute zweimal mit SKicat gefolgen...

1.Flug: Sehr zappeliger Flieger, aber gutes Steigen, sehr wendig.
Bei Ladenanflug im hohen Gras verfangen und Modell hat ein Rad geschlagen. Folge: Leitwerk und Haube ab :(

Schnell nach Hause und wieder mit Heißkleber repariert (12V Heißkleberpistolen - gibt es sowas?)

Im Rahmen der 5-min Reparatur den SW-puktum 5mm nach vorne (jetzt ca.92mm) und alle Ruder mit 30% EXPO.

2. Flug: Wunderbarer Flug, sehr gut zu steuern,auch gute Gleitflugeigenschaften. Bei Ladung im Gras Kopfstand gemacht - Fahrwerk rausgerissen, Leitwerksträger wieder angebrochen... :mad:

Also was soll ich sagen: Toller Flieger, aber das ELAPOR PLUS ist zu "wabbelig". Das "normale" ELAPOR wäre mir lieber. :confused:

Wie sind Eure Erfahrungen ?
 

Jan

Moderator
@alle
habe letztes WE die Skycat eines Bekannten eingeflogen. Über Pfingsten wurde noch etwas mehr getestet. Ca. 6-8 Akku-Ladungen hat sie etzt auf dem Buckel.
Sie fliegt recht ordentlich. Sie ist von der STruktur her wirklich etwas weich - aber das stört in der Luft nicht. Beim Abfangen meint man, dass die V-Form etwas größer wird - aber wie gesagt: Das merkt man nicht. Die Stabilität ist völlig ok.
Beim Bau keine Probleme.
Der Steller gehört über den Akku in den freien Raum vor die Kabinenhaubenöffnung.
Handstart ist völlig unproblematisch.
Sie geht recht schnell, bei weiter Rücklage des Schwerpunktes wird sie aber im Landeanflug schön langsam. Übertreiben sollte man die Schwerpunktrücklage nicht.
Habe ein Problem mit dem Messerflug. Sie fällt raus (dreht weiter).
Wölbklappen (als Landeklappen) sind nett, verlangsamen die Geschwindigkeit, braucht man aber nicht. Landung ist einfach für einen kleinen Tiefdecker.
Sie braucht Motorsturz, den sie aber nicht angeformt hat. Daher sollte man Powerkompensation programmieren. Je nach Ausschlag ca. 8 Prozent tief zum Vollgas.
Auf den Rücken kaum drücken.
Kleine Ausschläge sehen gut aus. Expo ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Für die Landung reicht ein kleiner Höhenruderausschlag (bei richtiger Schwerpunktlage!!)
Manch einen mag stören, dass das Elapor "arbeitet". Der Spalt zwischen Kabinenhaube und Deckel war am Anfang nicht zu sehen, nach einigen Flügen leider dann aber doch.
Das FAhrwerk ist zu schwer und zu steif. Besser wäre Gfk. Man bei KHK fragen!
Homepage von KHK Modellbau (stellen in großen Stückzahlen für viele Hersteller GFK-Fahrwerke her...)

Flugzeit mit 8 Zellen 1.700er ca. 4,5 Minuten. Geht auch länger, wenn man sich zurückhält. Tut man aber nicht. Wegen des wirklich schönen Profils in der Draufsicht fliegt man gerne schnelle Steilkurven. Und da braucht man halt Fahrt.
10 Zellen wären sicher nett - ich denke aber dass 10 Zellen von den 4/5 Sub C (gleiches Gewicht wie 8 Zellen Sub C) besser wären als die Sub C. Die Idee ist nicht von mir und wurde auch noch nicht ausprobiert. Ich gebe das mal als Vorschlag weiter.
 

Charly

User
@Wolfram:
...und ich sach noch........

Hab`s jetzt auch "hinter mir" und komme ganz gut klar, solange der Wind moderat ist.
Das Fahrwerk stinkt mir auch, hab mir ein grösseres GFK passend zurechtgesägt, muss aber noch Gewicht abspecken und Löcher ins Fahrwerk bohren.

Mit dem LRP & Getriebe geht sie senkrecht und ist erstaunlich agil, mit `nem 550Race/Statorring & Getriebe ausreichend, allerdings machen sich die fehlenden Touren bei gleicher Latte natürlich erheblich bemerbar.

bibi
Ronny

[ 21. Mai 2002, 09:56: Beitrag editiert von: Charly ]
 
grüßt euch,
habe meine SkyCat am WE geflogen, ging recht gut.

Welche Motorisierungen fliegt ihr ?

@ Schultze-Melling .....wo liegt dein Schwerpunkt ?

.... mit etwas alterschwachen 8 x RC2400 von nem Freund war Bodenstart kein Problem, Handstart auch nicht.

In der Luft fehlt etwas Dampf, sieht so aus als ob der Flieger irgendwie 'hängt', Looping hab ich erst garnich probiert.
Motorisiert ist das ganze mit der original Motorisierung von Multiplex.
Ich werde es morgen oder übermorgen mal mit 8 gepushten RC1600 probieren .....schaumermal :)
Wenn das nicht reicht ..... werd ich brutal .... Lehner mit Getriebe.

Ein Abschwung sieht lustig aus .... die Fläche 'arbeitet' getreu dem Motto 'was sich biegt das bricht nich'

Achja..das Fahrwerk ..... ist direkt bei der ersten Landung abgerissen.

Erik
 

Jan

Moderator
...der Schwerpunkt lag zunächst in der Mitte der Griffmulden (man sollte aber den Flieger wg. der Flächenlage in Rückenfluglage auswiegen. Von der Seite kann dann ein anderer optisch die Position des Schwerpunktes erkennen.) Wir haben den Akku dann noch um ca. 1,5 cm nach hinten bewegt. Schwerpunkt ist jetzt ca. 5 mm weiter hinten. Fliegt so recht ordentlich. Noch mehr Rücklage klappt vielleicht auch, haben wir aber bisher noch nicht probiert. Probiert mal selber und berichtet mal.
Bei Schwerpunktrücklage bilde ich mir auch ein, dass der Flieger weniger giert bzw. schmiert. Könnte mich auch irren. Fliegt Eure nur mit Quer saubere Kurven?
 

Charly

User
@eric:

Hi, den brushless hab ich mir noch verkniffen.
Die Bastelkiste gab noch einen Antrieb her (Bild & Details irgendwo am Anfang des Fred`s)
Mit dem LRP geht die Sxx wirklich gut, die weichen Kohlen gehen mir aber auf den Senkel. In einer Saison hätte ich dann den fälligen LRK an Kohlen heraus :mad: Ich hol mir jetzt einen passenden LRK und dann ist Ruhe.
;)
Aber mehr als 8 Zellen würde ich der Wabbelbüchse nicht anvertrauen wollen, es gehen zwar 12 SubC rein, aber spätestens hier wird das Fahrwerk vor Angst freiwillig abgeworfen und die Flächen biegen sich vor Lachen :D
Aber irgendwie ist der Vogel originell, ich mag ihn einfach :p

bibi
Ronny
 
Hallo Jan,

waers zuviel verlangt bei KHK unter Fahrwerken ein passendes rauszusuchen und die entsprechende Nummer zu posten? Hab naemlich noch keine Skycat um selbst nachzumessen. Bin noch mit mir am kaempfen ob ich die Kohle raushauen soll fuer nen AXI 20/10 LRK und passenden Regler, hab gerade nen schoenen Verbrennerkunstflugtrainer (Orion, falls den noch wer kennt) mit 7.5 Webra angeboten bekommen, der waer kaum teurer. Leider gibts die nicht aus EPP;)

Gruss,

Thomas

[ 23. Mai 2002, 16:55: Beitrag editiert von: Thomas Stein ]
 
Hallo Leute,
ich hab mir nun endlich auch eine SkyCat bestellt und will einen Antrieb rein bauen mit dem das Teil so richtig abgeht. Klar kommt dafür nur ein brushless Motor in Frage, aber etwas auf den Preis will ich auch schauen *lächel.
Ich habe drei Motoren mal raus gesucht: AXI 2820/10, Phasor 30/3 oder den AC 22/20. Was haltet ihr von den Motoren? Über den AXI habt ihr ja schon etwas diskutiert. Ich möchte max 10 Zellen einsetzen .. hmm, eigentlich lieber 8 Zellen, da ich jede Menge 8ter Akkupacks habe (muß aber nicht sein). In den Watt-Zahlen unterscheiden sich alle drei nicht so sehr. Wäre prima ihr hättet einen Tip für mich. Grüße Christian
 

Jan

Moderator
@Thomas,
ich will mal meinen Freund Jochen fragen, der der Eigentümer der Sky Cat ist. Er bringt die Skycat wohl erst mal nicht mehr mit auf den Platz. Es gab nämlich letzes WE so einen kleinen Stall (mit 8 Zellen). Folge: Ein rausgebrochener Spant, ein zerbrochenes Getriebe aber sonst fast alles heile (bis auf das Selbstbewusstsein von Jochen). Ein Trainer-Modell ist sie nicht, die kleine Himmels-Katze. Wenn man nicht aufpasst, dann kratzt sie.

Ich werde ihn mal anmailen und nach den Maßen fragen.

PS: 10 Zellen von Hopf (Sub 10) und die Katze geht wirklich gut ab. Der Motor macht mit ohne allzuheiß zu werden, vielleicht sollte man eine etwas kleinere Latte wählen und die Steigleistung ist wirklich nett! Geht eine ganze Weile senkrecht. Ein paar Verstärkungen wären aber auch nicht schlecht....
 
meine SkyCat ist auch gebrochen, genau hinter der Fläche, genauso wie der original Motorträger.

mit 8 Zellen RC2400 isses nich sooo der Knaller, 8 Zellen 4/5 RC waren auch kein großer Unterschied. Leider ist auch die Getriebewelle vom Multiplex Getriebe krum, da ich nicht weiß wo ich Ersatz bekomme, kommt erstamal ein Lehner Basic mit 3:1 Getriebe rein.

Falls jemand von euch weiß wo man ne Ersatzwelle fürs MuxPlex Getriebe bekommt.....bitte Mailen *ggg*

danke
 
@Erik

Soweit ich informiert bin, kann mann nur ein komplettes Getriebe kaufen und keine Ersatzteile. Zumindest ist das bei den kleineren so. Aber wenn ich Getriebe lese dann hast du den Antrieb von Multiplex drin?! Mein Händler meinte ich könnte einen Speed 700/8,4V Direktantrieb einsetzen. Welche Latte müßte ich noch mal erfragen. Wäre aber ne Alternative zu einem neuen Getriebe (preislich) :) Es sollte aber der 8,4V sein und dann mit 8 Zellen.

Have a nice day
Christian
 
Hi,
hab mir ne Skycat angeschafft zusammen mit nem AXI 2820/10, Regler TMM 4016-3ph. Geplante Akkus: 10xrc2400, 10xGP3000, 10x Sanyo Flight 4/5 SC (cp-1700). Latte:12x6,5 und 12,5x6,5 Aeronaut Klapp.

Bin uebers Wochenende allerdings noch nicht weitgekommen, habe erstmal einen 6er Carbonstab in den Rumpf eingepasst, der ueber die Ganze Länge unten vom Motorspant beginnend, unter der Wanne nach hinten oben über die Servos verläuft und erst an der Kante zum Höhenruder im Höhenleitwerk endet.
Der 6er Stab ist mir allerdings zu schwer (770mm/34g), 6er Kohlerohr wird etwa 13g wiegen, also erstmal warten angesagt bis r-g liefert. Damit sollte das Verwinden des Rumpfes bei Seitenwind und vor allem die Bruchgefahr im Bereich der Fluegelendleisten gebannt sein.

Bin noch mit mir am Kämpfen ob ich noch mal die in der Produktpflege vorgeschlagenen Holme in Flügel (700mm 8er Kohlerohr/23,8g)und Höhenleitwerk (300mm 4er Kohlerohr/3,75g)einbauen soll. Was meint ihr dazu?

Noch ne Frage zum Höhenleitwerk, meins hat die Fluegelspitzen nach unten hängen (Anhydral?). Ist das normal? Sieht sehr symmetrisch aus, als wenns geplant wär??

Ich würde den Motorträger gerne aus GFK nachbauen, welche Stärke würdet ihr für den AXI bei 300W Wellenleistung nehmen? Evtl kann man hier etwas Gewicht gewinnen?

Wie habt ihr die Servos eingebaut im Heck bzgl späterem Wechsel? Ich denke ich werde die Kabel mit minimaler Längenreserve direkt verlöten mit den Verlängerungen, gerade so dass man später noch ein neues dranfummeln kann.

Werd mal schauen ob ichs schaffe ein paar Bilder zu verlinken.

Gruss,

Thomas

[ 10. Juni 2002, 01:04: Beitrag editiert von: Thomas Stein ]
 

Charly

User
@Thomas:
Hi, Volltreffer, das Fahrwerk kannste ziemlich vergessen... vorne weich wie Butter und reisst sehr schnell aus. Hier würde ich die GFK Lösung bevorzugen. Die Räder sind ok.
Hinten hab ich einen Sporn unter den Rumpf geklebt, hält einwandfrei und ist viel stabiler als die wabbelige Seitenruderlösung. Die 3 Scharnierchen würden den Wettlauf gegen das Servo aber sicher gewinnen wollen und zuerst den Geist aufgeben ;)

bibi
Ronny

[ 11. Juni 2002, 09:45: Beitrag editiert von: Charly ]
 

W Herzog

User
Hallo,

Servos im Heck in Tesa-Gewebeband einwickeln und dann mit Heißkleber einkleben. Schrumpfschlauch ist Mist, weil der meist durch den Heißkleber aufschmilzt und dann das Servor git eingeklebt ist.

Ich habe darauf geachtet, das die Schrauben auf der Oberseiten zugänglich bleiben, dann kann man einfach den "Deckel" vom Servo abschrauben und das Getriebe wechseln. (Durfte ich schon mehrfach ausprobieren :D :D :D )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten