Skyemaster F15 EDF

Einfach Super muss ich ja sagen Glückwunsch..........

Einfach Super muss ich ja sagen Glückwunsch..........

Hallo Daniel,

ich würde mal sagen besser geht es nicht für den Maiden oder................was mich aber noch viel mehr interessiert ist was Du für den Maiden an mAh verbraucht hast. Du schreibst das Du den Film zusammen geschnitten hast. Wie lange war es denn wirklich oder verlange ich zuviel vom Maiden :D . Ich denke ich bin nicht der einzige der Den Vasa schon verbaut aber noch nicht in der Luft hatte. Der Sound ist der Hammer und schnell ist sie ja auch. Wie groß ist den der Auslass in cm² ?

viele Fragen ich weiß aber ich brenne drauf.......................

Gruß Heiko
 
Hallo Daniel,

ich würde mal sagen besser geht es nicht für den Maiden oder................was mich aber noch viel mehr interessiert ist was Du für den Maiden an mAh verbraucht hast. Du schreibst das Du den Film zusammen geschnitten hast. Wie lange war es denn wirklich oder verlange ich zuviel vom Maiden :D . Ich denke ich bin nicht der einzige der Den Vasa schon verbaut aber noch nicht in der Luft hatte. Der Sound ist der Hammer und schnell ist sie ja auch. Wie groß ist den der Auslass in cm² ?

viele Fragen ich weiß aber ich brenne drauf.......................

Gruß Heiko


Moin Heiko,

danke :D beim ersten Flug war Ich so um die 3 min in der Luft und habe es langsam angehen lassen. Beim 2ten Flug, war dann der Gashahn weiter offen und der Vogel wurde härter rangenommen. War da bis zum aufsetzen knappe 4:30min in der Luft. Verbraucht wurden dabei ca. 4500 mah. Den Motor auf jeden Fall gut nachkühlen nach der Landung. Habe den Motor noch ne 30-40 sek. bei geringer Drehzahl laufen lassen, um die hitze weg zubekommen. Am Spinner konnte man fühlen, das es den Motor nicht kalt lässt wenn 7,2 Kg sportlich bewegt werden :D Die Auslassfläche muss Ich mal ausrechnen. Ist aber fix von Skymaster vorgegeben.

@ Reinhard, Steffen,

Danke :D

@ Ravic,

das wirst Du werden uns die Tage ja sehen, dann bring Ich den Jet mit :D


Gruß.
 
Sehr sehr gut

Sehr sehr gut

Hallo Daniel,

das hört sich doch sehr viel versprechend an. Da meine Flunder mit unter 7Kg eine Flächenbelastung wie ein Segler hat :D, werde ich diese Flugzeit auch ohne Probleme erreichen. Das wäre dann ja eine Deutliche Verbesserung. Da ich es ja eher ruhig gehen lasse mit der Aurora gehe ich von 5 Minuten aus. Das wird meine Telemetrie mir aber dann sicherlich Hörbar und Visuell mitteilen. Hast Du tatsächlich 7,2Kg Schub im Modell oder ist das der Wert aus der Tabelle Václav. Wenn du mir den Durchmesser oder den Radius von einem der Beiden Auslässe gibst rechne ich es eben mit dem CAD Programm aus, geht immer am einfachsten.

Gruß Heiko
 
Hallo Daniel,

das hört sich doch sehr viel versprechend an. Da meine Flunder mit unter 7Kg eine Flächenbelastung wie ein Segler hat :D, werde ich diese Flugzeit auch ohne Probleme erreichen. Das wäre dann ja eine Deutliche Verbesserung. Da ich es ja eher ruhig gehen lasse mit der Aurora gehe ich von 5 Minuten aus. Das wird meine Telemetrie mir aber dann sicherlich Hörbar und Visuell mitteilen. Hast Du tatsächlich 7,2Kg Schub im Modell oder ist das der Wert aus der Tabelle Václav. Wenn du mir den Durchmesser oder den Radius von einem der Beiden Auslässe gibst rechne ich es eben mit dem CAD Programm aus, geht immer am einfachsten.

Gruß Heiko

Hi,

habe den Schub noch nicht gemessen, die Tabelle müsste von Václav sein und auf dem Teststand. Mein Schub ist aber recht stark. Kann aus dem Langsamflug senkrecht wegsteigen, zwar nicht ewig, aber sieht schon geil aus :D Die Schubdüsen, messe Ich dir nachher aus und stelle es dann hier ein. Der Fan ist wirklich sehr gut. Würde Ich mir direkt wieder kaufen.

Gruß.
 
Dann will ich es mal versuchen..............

Dann will ich es mal versuchen..............

Hallo Daniel hallo Reini,

Vasa EDF 120/14 = 113cm² komplett
Motoraufnahme = 20cm²
Ringfläche EDF ohne Motoraufnahme = 93cm²
Schubrohr 2X75mm (1X106mm) Durchmesser = 88cm²
Bedeutet FSA = 81%

Ich habe 100mm Durchmesser = 79cm²
Bedeutet FSA = 74% evtl. zu wenig habe das Schubrohr weit nach hinten rausragen lassen damit ich es noch kürzen kann (dadurch der höhere Strom? ca.128A)

Alles richtig so?

Gruß Heiko
 
Herzlichsten Glückwunsch!

Vielleicht können wir dieses Jahr mal die F-15 zusammen fliegen. Bis dahin gehe ich mal Landungen üben.....;)

Gruss
Sascha
 
Hi Sascha,

danke, wäre cool wenn wir mal zusammen Fliegen könnten.


@All,


war heute bei "Ravic" und habe dort 2 schöne Flüge gemacht. Die F15 hat jetzt 5 Flüge auf dem Buckel. 3 davon ohne Flaps und 2 mit Flaps. Der Unterschied ist stark spürbar. Dank der Flaps, kann die F15 ne ganze Ecker Langsamer fliegen. Auch der Startlauf ist etwas kürzer. Würde jederzeit wieder mit Flaps bestellen.

Foto.JPG

Eventuell gibts von den heutigen Flügen noch ein Video.. ;)

Gruß.
 

RAVIC

User
@ All

..dann hier mal (ungeschnitten weil zu begabt dafür:p) die kleinen Videoausschnitte vom Flugnachmittag von Daniel in Luxemburg bei mir in der Gegend auf einer "Rollrasen"wiese wo wir freundlicherweise fliegen dürfen :cool:.
Ein wirklich gelunger Flugnachmittag und Ich muss sagen Daniels Flieger ist einfach nur genial; bin schon am sparen :D:D:D:D



 
Hi Jungs,

habe jetzt 22 Flüge mit der F15 gemacht und sie macht mit jedem Flug mehr Spaß.

Habe allerdings eine geringfügige Modifikation am Bugrad vorgenommen. Der Vogel hat etwas wenig Anstellwinkel, was den Startlauf recht lang werden lässt. Bei ungemähtem Platz gerne schonmal über 100m. Das möchte Ich nicht.

Habe die Bugmechanik nun um 2cm (maximal, damit der Schacht noch zu geht) angehoben und jetzt Hebt der Vogel nach ca 40m ab :D Optisch fällt es kaum auf, das die Nase etwas höher steht. Werde die kleine nächste Woche Samstags in Wey dabei haben, dann kann sich jeder ein Bild davon machen.

Habe auch viel mit den Klappen rumgespielt und die für mich perfekte Einstellung gefunden. Zum Start senke Ich die Flaps um ca. 5 mm ab, was den Auftrieb merklich erhöht. Zum Landen, fahre Ichdie Flaps ca 50mm aus. Das Bremst sehr schön und dadurch lässt sich der Gleitpfad um Welten einfacher einhalten.

Leistung ist mit dem Antrieb auch mehr als Ausreichend verfügbar. Aus normalem Platzüberflug vorm Hochziehen Vollgas reingehauen und senkrecht bis Ich nicht mehr will :D Einfach Geiles Teil.

Gruß
 
Moin,


hier mal 2 Bilder wo man den geänderten Anstellwinkel sehen kann und wie dieser erreicht wurde:

Foto 2.JPGFoto 1.JPG

Heute hatte sich das bUgrad verklemmt, macht aber nix, Hauptfahrwerk wieder rein und schön sanft aufem Bauch gelandet :D

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten