Spacewalker 1: 2,2 Baubericht und Fräsdateien

2,70 Meter sind auch für mich eine Ideale Größe
Ich habe auch nirgends einen Bauplan gesehen dafür aber die tollen Fräsdaten.
Der Flieger ist ja schon echt einen tolle Schönheit

LG FWM
 
Habe auf eine Spannweite von 3,20 m reduziert, der Rumpf ist 2,30 m lang. Modell ist fertig, der Akku kommt die Tage.
Bauanleitung gibt es keine, die Vorgaben von EWD und SP habe ich wie oben beschrieben eingestellt. Es gibt einen Originalplan im Internet, der aber eine EWD von 5 Grad und einen SP von 25% vorgibt. Das Leitwerk ist beplankt und etwas zu schwer geworden, gleiche dies mit einem größeren Akku aus. Sobald das Wetter besser wird kann ich euch berichten, wie sich das Modell im Flug verhält.
LG
Thomas
 
Die V-Form ergibt sich aus der Lage der in die ersten vier Rippen eingearbeiteten Ausschnitte für die Hülsen des Steckungsrohres. Diese sind zur Flügelaußenseite hin leicht nach unten versetzt. Zu den Rippenabständen kann ich nichts sagen, da ich in einem anderen Maßstab gebaut habe. Das ergibt sich beim Bauen.
Habe mein Modell jetzt eingeflogen. Den Schwerpunkt habe ich auf 25% der Flächentiefe eingestellt, damit fliegt das Modell sehr gutmütig. Das Gesamtgewicht liegt bei 16 kg, habe allerdings den Rumpf und Teile des Leitwerkes beplankt. Als Motor verwende ich den CA80 aus China mit 10 Zellen 10000 mAh, die ganz vorne im Rumpf liegen. Es ist sicher von Vorteil, auf das Gewicht des Leitwerkes zu achten.
Bilder kommen noch.
VG
Thomas
 
Hallo alle zusammen, leider ist Raimund seit 2018 nicht mehr im Forum gewesen. Ich hoffe es geht ihm gut und es gibt keinen heftigen Grund das er nicht mehr im RCN anwesend ist. Hat jemand diesen Flieger in 3,7 mtr. nachgebaut und zum Fliegen gebracht? Hat jemand eine Form für die Motorhaube gebaut?

Gruß
Andreas
 
Mein fertiger Spacewalker
 

Anhänge

  • P8230142.JPG
    P8230142.JPG
    569,9 KB · Aufrufe: 499
Hallo Thomas,

EWD +1,5° Fläche/Höhenleitwerk auf 0°
SP 175mm am Rumpf gemessen
Sturz und Zug je 2°

alle Werte sind noch auf der sicheren Seite und müssen erst durch weitere Flüge bestätigt werden.
Nutzung der Werte ist auf eigene Gefahr :)
Die zwei Flüge mit diesen Werten waren aber absolut unkritisch.
Anbei noch zwei Fotos vom Leitwerk wie ich es aufgebaut habe,
beidseitig Kohlerovings eingelegt um das ganze etwas steifer zu machen.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas, bist du bei den Werten geblieben? Ich baue Im M 1:2,2. Ich denke dein Spacewalker ist das auch. Motor ist ebenfalls ein Valach .
Gruß
Andreas
 
Guten Abend,

Vor einiger Zeit habe ich mir ebenfalls die Daten heruntergeladen, mich jedoch dann für eine Eigenkonstruktion entschieden.
Seit etwa einem Jahr zeichne ich nun an meinem Spacewalker. Ebenfalls im Massstab 1:2.2. Gerne möchte ich euch hier den aktuellen Stand der Dinge vorstellen.

Was noch fehlt sind:
  • Balsa Teile (Höhenruder, Beplankung, etc.)
  • Fertigstellung der Rippen zwischen Leitwerk und vorderem Rumpf
  • Konstruktion Motordom & Motorhaube
  • Seitenruder

fwp_spacewalker_000.jpg

fwp_spacewalker_001.jpg

fwp_spacewalker_002.jpg

fwp_spacewalker_003.jpg

fwp_spacewalker_004.jpg

Ich freue mich auf euer Feedback
 
Hallo Pascal,
sieht vielversprechend aus. Die Rumpfspanten würde ich so bauen das der Rumpf auf den Rücken zusammen gebaut werden kann. Dann benötigt man keine Aufwendige Helling zum Bau, ein Strich für die Mitte auf dem Baubrett würde reichen. Die 10 x 10 Kieferleiste sind die 0 Grad für das Höhenleitwerk und gehen bis bis zum Motorspant durch (Avitors Plan).
Gruß
Andreas
 
Hi Andreas, eine Helling wird man für den Bau des Fliegers nicht brauchen. Die Geometrie ist durch das CAD vorgegeben und sorgt automatisch für entsprechende Winkel. Hier noch einige Details von heute zum hinteren Rumpfteil:
fwp_spacewalker_006.jpg

fwp_spacewalker_005.jpg
 
Hallo wir sind auch daran interessiert das Modell in 1:2,2 nach den original Dateien zu bauen,
hat eventuell jemand weitere Dateien oder Unterlagen zu dem Bau, und gibt es 3 D Zeichnungen?
Wir nehmen alles was ihr für uns habt. Einen Bau Bericht werden wir dann auch hier abgeben.
PDF Dateien gehen auch, eine Zeichnung mit 3 Seitenansicht käme nicht schlecht.
 
Hallo wir sind auch daran interessiert das Modell in 1:2,2 nach den original Dateien zu bauen,
hat eventuell jemand weitere Dateien oder Unterlagen zu dem Bau, und gibt es 3 D Zeichnungen?
Wir nehmen alles was ihr für uns habt. Einen Bau Bericht werden wir dann auch hier abgeben.
PDF Dateien gehen auch, eine Zeichnung mit 3 Seitenansicht käme nicht schlecht.
Die Daten findest du im Download Bereich bei den CNC Dateien.
LG
Pascal
 
Pascal,

Welchen Grund hat es, dass du die hintere Rumpfstruktur doppelt konstruierst? Zu dem inneren Kasten kommen jetzt noch die ganzen Leisten, welche die Form geben. Diese allein würden doch aber schon reichen. So verbaust du doch irre viel Holz hinter dem SP.

Gruß Mirko
 
Pascal,

Welchen Grund hat es, dass du die hintere Rumpfstruktur doppelt konstruierst? Zu dem inneren Kasten kommen jetzt noch die ganzen Leisten, welche die Form geben. Diese allein würden doch aber schon reichen. So verbaust du doch irre viel Holz hinter dem SP.

Gruß Mirko
Es geht. So ergibt sich die Geometrie von alleine und stellt eine gewisse Masshaltigkeit sicher. Habe den hinteren Teil gebaut. Wiegt etwa 220 gr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten