Spacewalker 1: 2,2 Baubericht und Fräsdateien

Moin,
mein Spacewalker fliegt nun auch. Schwerpunkt bei 210mm. EWD 1,5 ° Gewicht 23,5kg. Auswiegen der Höhenleitwerke wie oben beschrieben, auch bei mir nötig da bei ca. 120km/h die Dämpfungsflächen schwingen. Landegeschwindigkeit ist kurz oberhalb Schrittgescheindigkeit, der läßt sich super reinschweben. Landeklappen nicht nötig.
Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Schade das der Thread Starter nicht mehr dabei ist.
Was würde ich anders machen: Heck so leicht wie möglich, Akkus und Servos wenn möglich weit nach vorne.

Jetzt steht der Bau der Motorhaube und Radschuhe an. Auch möchte ich das Finish noch weiter bearbeiten. Wird wohl Herbst / Winter werden.

Gruß
Andreas
 
@thomas: hast du die Frästeile mit devWing und devFuse konstruiert? Wenn ja, würden mich besonders deine Erfahrungen mit devFus interessieren. Mit devWing habe ich keine Probleme aber das Anpassen der Spantenkonturen und devFus ist sehr mühselig finde ich.

herzliche Grüße

Gernot
 

mfgwst

User
Hallo an die Frende des Spacewalker,
ist noch jemand am Bauen oder seid Ihr alle bereits fertig fliegt ihn op nun 3,2 m oder 3,6m bzw noch größer?
Ich denke dass ich den Spacewalker in der Größe 3,2 m bauen werde. In dieser Größe ich er im Keller und im Auto besser und leichter zu Händeln.

Gruß
Uwe
 
Ich konstruiere gerade anhand der DXF Dateien den Rumpf in 3D in Fusion 360. Das hat den Vorteil, daß ich Materialstärken als Userparameter änderbar machen kann und sich die Verzapfungen automatisch anpassen. Was mir aus den Dateien nicht ersichtlich ist, ist der Abstand der einzelnen Rumpfspanten zueinander. Nimmt man da einfach einen Wert an und schaut, ob es einem gefällt oder wie macht ihr das?

LG Michael
 
Hat sich erledigt. Ich kann die Verjüngung des Rumpfes nach hinten anhand dieses Teils berechnen und die Spanten da positionieren, wo sie exakt in diese Verjüngung passen.
Rumpfverjuengung.png
 
Das haut aber nicht hin. Da wird der Rumpf viel zu kurz. Hat jemand den Flieger in Orginalgröße (3600mm) gebaut und kann mir sagen, wie groß der Abstand zwischen dem dritten und dem letzten Rumpfspant ist? Dann könnte ich den Winkel anpassen und die Positionen der Spanten neu berechnen. Ich hänge mal ein paar Ansichten der aktuellen Konstruktion an.
Winkel anhand des unteren Spantes.png
Rumpflänge.png
 
Hallo wir sind dabei das Modell in Orginalgröße (3600mm) zu bauen und haben da auch ein paar Fragen:
Kann uns jemand Auskunft über den Sturz und Seitenzug vom Motor geben,
und weiß jemand einen Lieferanten für die Motorhaube.
 
Das haut aber nicht hin. Da wird der Rumpf viel zu kurz. Hat jemand den Flieger in Orginalgröße (3600mm) gebaut und kann mir sagen, wie groß der Abstand zwischen dem dritten und dem letzten Rumpfspant ist? Dann könnte ich den Winkel anpassen und die Positionen der Spanten neu berechnen. Ich hänge mal ein paar Ansichten der aktuellen Konstruktion an.
Anhang anzeigen 12340689Anhang anzeigen 12340691
Ist die Frage noch Aktuell, wenn ja kann ich die Abstände im laufe der Woche besorgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten