Ohne begonnene wissenschaftlichen Auseinandersetzungen verneinen zu wollen, möchte ich meine 2 Cent dazu abgeben:
Der tatsächliche Einfluss hängt imho sehr stark
. a) vom gewählten Profil,
. b) vom momentanen Flugzustand und
. c) von der Breite der Ruder ab.
Ich vermute, dass das Abdeckband,
wenn es denn einen Effekt hat (was ich persönlich in den meisten Fällen glaube), nur ein einem recht begrenzten Bereich seine Wirkung entfaltet. Immer dann, wenn man kleine Ausschläge hat. Wieso das denn? Nun, wenn man stark nach unten fährt, schließt sich der Spalt sowieso zusehens und wenn man stark nach oben fährt, kann das Band der Kontur nicht mehr folgen und die Strömung reißt ebenfalls an der Kante. Aus diesen beiden Gründen ergibt sich der durchaus begrenzte Bereich, wo sich überhaupt Nutzen erzielen lässt.
Aber DASS es einen gibt - zumindest bei den gebräuchlichsten Profilen - davon bin ich schon deswegen überzeugt, weil sich imho die Manntragenden zweimal überlegen, ob sie eine Stolperkante in ihre Profile basteln, wenn der Nutzen nicht spürbar größer wäre. Und zweitens weist auch die oben gemachte Aussage mit den stets abgedeckten Profilen im Windkanal darauf hin.
Meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich will ich da nicht überbewerten. Mir fällt nur auf, dass z.B. die MPX-Twist mit ihren großen, aber abgedeckten Flaps fast schon unverschämt gute Flugleistungen zeigt. Das Meiste ist sicher dem Gesamtkonzept anzulasten, das anerkanntermaßen sehr gut ist. Auch die mAlpina hat fast über die gesamte Breite Flaps und ich bilde mir ein, dass die Kiste einfach so gut geht, wie man es sich immer wünscht, weil eben dieses i-Tüpfelchen realisiert wurde.
Und nochwas fällt mir grade auf und ein, während ich schreibe: beide Segler, die ich mit den Bändern betreibe, haben auffällig gute Rolleigenschaften, bzw auffällig wenig Verluste auch bei intensivem Einsatz der Klappen. Folgender Denkansatz:
Ungeachtet dessen, was im Normalflug passieren mag, aber wenn man mal die Situation bei Klappenausschlägen betrachtet, die geradenoch so im Grenzbereich des Bandes liegen, so müssten sich da auf jeden Fall deutliche Vorteile einstellen, da nun der Spalt erstens recht groß ist (beim aufgestelltem Ruder) und gegenüber einer nicht abgedeckten Version auf jeden Fall im Vorteil sein müsste. Im ersten Moment scheint man sich eher ein Problem einzuhandeln, da ja nun das negative Wenderollmoment noch schlechter wird - tut es auch. Wir erinnern uns, dass wir deswegen ja gerade eine Differenzierung der Ruder einprogrammieren, um ebengerade dem kurveninneren Ruder mehr Widerstand zu entlocken. Jetzt haben wir die Folie und erreichen das Gegenteil dessen. Aber nur scheinbar. Denn als Maßnahme können wir nun die Differenzierung erhöhen und erreichen damit, dass wir bei gleicher Rollrate
insgesamt weniger Ausschlag und damit auch weniger Widerstand fabrizieren.
In der Praxis fällt gerade an der mAlpina auf, dass - obwohl die Differenzierung durchaus ausgeprägt ist - kaum ein positives Rollmoment zu beobachten ist. Stattdessen fällt auf, dass die Alpina auffällig schnell rollt, ohne deswegen groß an Speed zu verlieren.
Ich weise darauf hin, dass das subjektiv ist. Aber es fällt eben auf.
Nochwas: Ich habe ein paar Jahre einen F3B-Trainer geflogen, der keine Querruder hatte. Hä?
Nein, natürlich hatte er die, aber halt anders.
Es handelte sich dabei um eine der seltenen Flächenverwindungen.
Wenn ich könnte, würde ich sowas jederzeit wieder fliegen! Aus aerodynamischer Sicht kann man es kaum besser machen und die Flugleistungen waren enorm. Ich konnte mit den Papierfliegern mithalten und auch dann noch raus, wenn es vielen bereits zu heftig wurde. Ich sage nicht, dass das das Gleiche ist, bzw. dass abgedeckte Spalte das Gleiche wären. Aber es bedeutet immerhin eine gewisse Annäherung und zumindest mir scheint es deutlich so, dass die Abdeckung tatsächlich was bringt.
Zum Schluss: die mAlpina pfeift deswegen trotzdem vernehmlich, was aber vermutlich die Haube, die Luftschraube und die Übergänge sein dürften. Und sicherlich auch die Ruderhörner. Naja, mir ist's recht, ich liebe diesen Sound.