Spektrum DX 10T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cabona

User
Davon steht aber nichts bei Horizon auf der Seite der DX10t!
http://www.horizonhobby.de/dx10t.html


Viele Grüße, Michael


Vielleicht mal an der richtigen Stelle versuchen?
DX10T.jpg
 

micbu

User
@Cabona
Schau dir das Bild mal genau an, dein Bild zeigt gar nicht die aktuelle Version der DX10t.
Das Bild finde ich auch nicht auf der aktuellen Seite von HH

Viele Grüße, Michael
 

MINARE

User
Was stimmt den nun?

Oliver
Hallo Oliver,

laut Aussage von zwei verschiedenen HH Mitarbeitern auf der Messe in Friedrichshafen am vergangenen Wochenende, wurde die interne Antenne NICHT realisiert! Die Begründung dazu, von einem der beiden Personen, war das angeblich metallische Gehäuse.

Diese Tatsache war dann für mich auch der Grund meines Beitrages, über die leider nicht optimale Position der Klappantenne. Eine flach nach vorne, in Richtung Empfänger, ausgerichtete Antenne hat nun mal mindestens 30% weniger Reichweite als eine vertikale Antenne, und dies auch wenn sie in einem schicken Spektrum Sender steckt! ;) Mit der geplanten zweiten Antenne wäre dies, zumindesten für mich, ja auch alles kein Problem gewesen.

Nachdem nun sowieso die Mechanik der versenkbaren Tragebügel noch geändert wird, wäre es wünschenswert, wenn man auch die Klappantenne noch soweit ändern könnte, dass sie in Zwischenstellungen rastet. Bei dem in Friedrichshafen gezeigten Sender war das Gelenk des Klappmechanismus leider so leichtgängig, dass sich eine gewählte Antennenposition selbständig änderte, wenn der Sender nur etwas schneller hin und her bewegt wurde.

@Jürgen, herzlichen Dank für Deinen informativen Beitrag!

Servus
 

J.G

User
Antenne

Antenne

Hallo Oliver,

laut Aussage von zwei verschiedenen HH Mitarbeitern auf der Messe in Friedrichshafen am vergangenen Wochenende, wurde die interne Antenne NICHT realisiert! Die Begründung dazu, von einem der beiden Personen, war das angeblich metallische Gehäuse.

Diese Tatsache war dann für mich auch der Grund meines Beitrages, über die leider nicht optimale Position der Klappantenne. Eine flach nach vorne, in Richtung Empfänger, ausgerichtete Antenne hat nun mal mindestens 30% weniger Reichweite als eine vertikale Antenne, und dies auch wenn sie in einem schicken Spektrum Sender steckt! ;) Mit der geplanten zweiten Antenne wäre dies, zumindesten für mich, ja auch alles kein Problem gewesen.

Nachdem nun sowieso die Mechanik der versenkbaren Tragebügel noch geändert wird, wäre es wünschenswert, wenn man auch die Klappantenne noch soweit ändern könnte, dass sie in Zwischenstellungen rastet. Bei dem in Friedrichshafen gezeigten Sender war das Gelenk des Klappmechanismus leider so leichtgängig, dass sich eine gewählte Antennenposition selbständig änderte, wenn der Sender nur etwas schneller hin und her bewegt wurde.

@Jürgen, herzlichen Dank für Deinen informativen Beitrag!

Servus

Hallo Oliver,

dann haben wir vielleicht in Friedrichshafen sogar miteinander gesprochen ;) Die Spezialbeschichtung des Gehäuses der DX10t würde die Abstrahlung der internen Antenne beeinflussen, aus diesem Grund wurde die Realisierung der zweiten Antenne wieder verworfen. Parallel zu dieser Entscheidung folgten wie ich ja schon geschrieben habe, seit Juni umfangreiche Tests im praktischen Flugbetrieb, bei diesen Tests wurde ein umfangreicher Katalog an Aufgaben abgearbeitet und dazu gehörte natürlich auch die Signalqualität auszuwerten. Egal ob dabei im Tiefflug mit einem Großmodell bis zur Sichtgrenze geflogen wurde, oder mit Großseglern in der Thermik, es wurden alle erforderlichen Parameter erreicht.
Die Bügelarretierung für die Gurtaufhängung wurde bereits geändert, in wie weit Änderungen an der Rastfunktion der Antenne erforderlich sind, kann ich derzeit nicht sagen, aber ich werde dazu Informationen einholen.

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Antenne DX10T

Antenne DX10T

Hallo zusammen,

noch mal zum Thema Antenne bei der DX10. Ich hatte jetzt die Serienversion des Senders in meinen Händen und es gibt eine Änderung bei der Antennenarreteirung. Die Reibung am Klappmechanismus ist deutlich erhöht worden, damit lässt sich also jede beliebige Antennenposition wenn gewünscht einstellen.
Die Griffe der beiden Slider zwischen den Knüppelaggregaten wurden auch vergrößert und machen somit die Bedienung noch einfacher und auch Piloten mit etwas breiteren Fingern werden damit zurechtkommen ;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
@J.G. Gab es noch andere Änderungen??
lg Panzi:cool:

Hallo Panzi,

ja, aber ich glaube das habe ich schon mal irgendwo zum Thema DX10T erwähnt, es wird noch drei weitere Knüppelausführungen zum nachrüsten geben. Einen mit 3 Positionsschalter oben drauf, einen etwas kürzeren und einen ganz kurzen Knüppel mit Zackenkrone. Und die DX10T hat eigentlich 16 Kanäle ;) wenn man XPlus verwendet.
Was interessiert Dich noch ?

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Fehlerkorrektur zur Kanalangabe, die DX10T kann 18 Kanäle

Fehlerkorrektur zur Kanalangabe, die DX10T kann 18 Kanäle

Hallo Panzi,

ja, aber ich glaube das habe ich schon mal irgendwo zum Thema DX10T erwähnt, es wird noch drei weitere Knüppelausführungen zum nachrüsten geben. Einen mit 3 Positionsschalter oben drauf, einen etwas kürzeren und einen ganz kurzen Knüppel mit Zackenkrone. Und die DX10T hat eigentlich 18 Kanäle ;) wenn man XPlus verwendet.
Was interessiert Dich noch ?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
 
Hallo,

in einem franzoesischen Modellflugmagazin wurde ein Artikel ueber die DX10 veroeffentlicht.
Anscheinend haben die ein Exemplar vor der eigentlichen Markteinfuehrung erhalten.
(Softwarestand 0.15)

So wie Juergen es beschreibt steht es auch dort. Die zweite Antenne wurde nicht verwirklicht.
Es wird ausserdem beschrieben, dass die ausklappbare Antenne ausserdem mit einem Alarm belegt werden kann, so dass man nicht "vergisst" diese auszuklappen.

Der Pilot kann sich eine richtige preflight Checkliste zusammenstellen. Antenne ausgeklappt? Vollgetankt? Flugphase? Einziehfahrwerk? ........ etc etc. Erst wenn alle Punkte vom Piloten bestaetigt wurden, sendet die DX10

Der Autor beschreibt ausserdem einige Menuepunkte mit Screenshots. Die Menues scheinen sehr klar und fuer den Piloten einfach zu verstehen strukturiert zu sein. Auch an die Seglerpiloten wurde gedacht. (6 Klappen Fluegel)

Wer franzoesisch liest/versteht, dem schicke ich den Artikel gerne zu.
 
Hallo Leute und Fans der DX10T

Hallo Leute und Fans der DX10T

Ich möchte mich da mal eussern, nach dem ich alle fünf seiten gelesen habe.

Ist schon Intressant, bei jedem Thema hier im RC-Network, wo es um eine Steuerung geht, wird der Sender schon auseinandergenomen bevor er überhaubt bei den Leuten auf dem Tisch steht und im Programiermenü eingeschaltet ist... finde ich echt zum Kot.............en!!!!

Kaum bringt jemand eine Freude hier rein (mir gefällt dies und das), kommen ganz sicher zwei drei User, und Diskutieren in Grund und boden....
(auch wieder zum Kot...... en!!)

Ihr Diskutiert über die Antenne (von wegen 30% weniger abstrahlung und solches), die, die solche negativen sachen erwähnen über die Antenne und ihre abstrahlung, habt ihr ein Reichweite test gemacht? Glaube ich kaum.... Oder gingen deswegen schon Modelle zu brüche wegen der Antenne der DX10T?

Also bitte Diskutiert doch Bitte sachen, die man auch beweisen kann...... Ihr diskutiert jau auch nicht über ein Stück Fleisch das ihr nicht auf dem Teller habt oder?


Grüsse aus der Schweiz Piper-ml Marco

PS: mir gefählt der Sender obtisch sehr sehr gut, mal was ganz anderes wenn ich den obtisch mit anderen Sendern vergleiche......
 

Panzi

User
OT
Prinzipiell ist es natürlich im Vorfeld einer Neuentwicklung gut, wenn es noch möglich ist durch konstruktive Anmerkungen, Einwände,etc. Firmen zu ermutigen Veränderungen durchzuführen, wie man ja an aktuellen Beispielen sieht. Aber natürlich gibt es auch genug andere Kommentare. die....
finde ich echt zum Kot.............en!!!!
;)
OT

Aber da ich DX7 Flieger bin wäre natürlich die DX10 für mich ideal, aber sie sollte doch einmal kommen....:cry:

Panzi
 
Oder gingen deswegen schon Modelle zu brüche wegen der Antenne der DX10T?

Da der Sender ja überhaupt noch nicht erhältlich ist, erübrigt sich die Frage.

Und das ist auch das ganze Problem: Wenn es ein Hersteller nicht schafft, einen Sender nach über einem Jahr nach der Ankündigung in den Handel zu bringen, dann brodelt die Gerüchteküche. Was handfestes oder gar beweisbares gibt es ja nicht zu diskutieren.

Oliver
 
Wenn die ersten Fachzeitschriften schon Artikel ueber die DX10 schreiben, kann es mit der Auslieferung an die Haendler ja nicht mehr lange dauern. Aber dazu kann nur Harizon Hobby etwas sagen.
 
melde mich noch mal zu meinen Worten

melde mich noch mal zu meinen Worten

Von wegen noch kein DX10 ausgeliefert. Weiter oben wird geschrieben 300 Stück sind zum testen drausen andere schreiben, 120 Stück... na und ist jetzt einer von denen abgestürtzt?....... Also erüberigt sich die Frage wohl doch nicht...

Zum anderen Punkt Konstruktive Veränderung bevor der Sender Marktreif ist....... Finde ich eine Hammer starke sache, wenn es so funktionieren würde.... doch von den DX10 Leuten habe ich hier noch niemanden gesehen.... (sprich gelesen)..... wer soll den die Konstruktive verbesserungsvorschlägen in die Entwiklung weiter geben?.... Zumal schon 300 oder 120 Stück drausen sind.... So glaube ich kaum das es noch Weltbewegende Veränderungen giebt.... Ich vermute mal wenn es noch änderungen giebt wird es Software seitig sein....... Oder solche Details wie die Antenenaretierung..... aber mehr denke ich nicht....
Thema Knüppelabstand; Stellt euch vor wenn der jetzt noch geändert werden sollte würde das ja heissen, dass das Gehäuse geändert werden müsste und es ja noch länger gehen würde....

Berührung der Finger, wenn mann beide Knüppel nach innen drückt; Em frage sind das Joystiks, oder Fernsteuerungsknüppel....? Bei einem Pult sender fasst mann den Knüppel mit Daumen, Zeigefinger und Mittel finger an.... sieht man auch sehr gut an dem einem Foto von forne zum Knüppel da es dort ja noch Tasten Schalter hat... Also frag ich mich, wie kommen den Finger in die Innenseite der Knüppel?

Ich bin wie andere hier sehr gespannt, da ich für die Kleineren Modelle eine DX8 fliege, auf den DX10 Sender. Doch finde ich sollte man den Leuten ihre Zeit lassen, die sie brauchen... Ist mir voll bewusst durch Werbetrommel anwerfen Bilder in Magazinen und so, regt den Markt an... Doch schaut es mal von einer anderen Seite an; Man hört, liest und siet nichts von einem Produkt (in diesem Fall der Sender) und plötzlich ist was neues auf dem Markt, dann leg ich die Hand ins Feuer, da werden wieder alle misstrauisch weil man im vor Feld nichts gelesen, gesehen oder gehört hat...

Also wartet doch ab und Freut euch um so mehr wenn der Sender da ist;)

Guten Flug Grüsse Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten