Spektrum Safe Select schalten?

SKY

User
Hallo
Ich möchte einem Spektrum Safe Select Empfänger, einen Schalter zuweisen.
Ich besitze eine DX8 der ersten Generation.
Bin jetzt nicht sicher ob das nur mit Funken der 2. Generation geht, weiß das vielleicht jemand.
Meine Versuche mit der alten DX8 sind leider ohne Erfolg.
Laut Anleitung müssen ja die Knüppel nach unten und mittig gelegt werden und dann der entsprechende Schalter 5x bewegt werden.

Besten Dank!
 
Servus,
bei meiner DX9 Mode 4 muss ich die Knüppel anderes legen. Funktioniert auf meinen 3 Wege Schalter.

Gruß Jürgen
 
Hi,
mach es doch einfach auf die herkömmliche Art und Weise - geht ja auch.

Von Hause aus, ist Safe auf Kanal 5 ( FW / Gear ), da einfach -100 / 0 / +100 festlegen und einen Schalter zuweisen.
mfg
Roland
 
Hi,
mach es doch einfach auf die herkömmliche Art und Weise - geht ja auch.

Von Hause aus, ist Safe auf Kanal 5 ( FW / Gear ), da einfach -100 / 0 / +100 festlegen und einen Schalter zuweisen.
mfg
Roland
Gute Idee, hätte ich selber drauf kommen können.
Das teste ich !
Vielen Dank.
 
Funktioniert nicht, Safe ist immer an und lässt sich nicht abschalten.
Kanal 5 wird am Sender aber geschaltet (Fahrwerk)

Der Empfänger ist ja noch recht neu, war das mit der festen Belegung vielleicht nur bei den alten Empfängern?
 
Zuletzt bearbeitet:
High Gerald,
die Empfänger können Safe auch auf anderen Kanälen ermöglichen.
Wie man dem Empfänger das jeweils mitteilt, sollte aber der Anleitung zu entnehmen sein.

Wenn SAFE immer eingeschaltet ist, dann erkennt der Empfänger ja ein Signal - 0 bzw. +100.

Um welchen Empfänger geht es ?
Anleitung zum Empfänger genau gelesen ?
mfg
Roland
 
Ich glaube das Problem ist daß ich dem Empfänger noch sagen muß welcher Schalter ihn aktiviert.
Und daß geht wohl nur mit Generation 2 Sendern!?

Es ist der Empfänger aus der Carbon Z Trojan.
 

Anhänge

  • FE5F3168-CE1C-4749-8458-BA65FFFB6FF8.png
    FE5F3168-CE1C-4749-8458-BA65FFFB6FF8.png
    859,2 KB · Aufrufe: 51
Es gab 2 Carbon T28, eine zweite Auflage hatte dann Safe, die erste nicht.
Es ist der AR 636 drin, ob alt, weiß ich nicht.
 
Hi,

1. die ersten 4 Kanäle müssen auf normal stehen - nicht auf Reverse ! Prüfen bzw. einstellen ( Vorsicht bei GAS )
2. die ersten 4 Kanäle müssen alle - 100 bis + 100 in der Anzeige machen ! PRÜFEN bzw. so einstellen !!!!! Sonst geht das zuweisen nicht !

3. Den gewünschten Schalter dem gewünschten Kanal zuweisen, Du kannst hier Kanal 7 nehmen.
4. Prüfen ob der Schalter - 100 / 0 / + 100 macht.
5. Knüppel nach Anleitung unten in die Mitte drücken, dann den Schalter min 5x relativ zügig kompl. hin und her schalten. Mehrmals schalten ist auch OK. Das klappt nicht immer beim ersten Versuch - ruhig mehrfach machen !

Ja, der AR636(A) ist ein alter Empfänger den es neu wohl nicht mehr gibt.
mfg
 
Habe alles genau so eingestellt, aber es funktioniert nicht.☹️
Die Ruder bewegen sich beim Binden 2 mal hin und her, also ist Safe Select an.
Aber beim 5x hin und her schalten des Gebers sollen die Ruder ja auch mitgehen, da passiert aber nichts und Safe bleibt auch dauerhaft an.
Ich habe allerdings Kanal 5 verwendet, da der Empfänger ja keine 7 Kanäle hat.

Wie gesagt ich weiß nicht ob die alten Sender das überhaupt können!?
Habe auch irgendwo gelesen daß man einen neuen Sender nehmen könnte, den Safe Kanal einem Schalter zuweisen und dann die alte Funke binden muß, dann würde es auch gehen.
Habe aber leider keinen neuen Gen.2 Sender.
 
Das hab ich in youtube gefunden, DX8 kann keinen Schalter auf den Safe Select Empfänger zuweisen!😥
 

Anhänge

  • 4E75833A-DF8C-40FD-A398-968CB96AE646.png
    4E75833A-DF8C-40FD-A398-968CB96AE646.png
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Hallo Gerald,

Du solltest Dir Deine beiden Anleitungen nochmals ordentlich durchlesen - sonst wird das nichts !!

Der AR636(x) - den ich ich in diversen Ausführungen habe oder hatte, kann SAFE Select ausserhalb der ersten 6 Kanäle umsetzen.
Lies Die Anleitung zu diesem Empfänger !

Die DX8 G1 kann natürlich keine Forward Programmierung - aber die Zuweisung eines Schalters zu einem Kanal hat nichts - aber auch gar nichts mit Forward Programmierung zu tun !
Schalter der von Dir ausgesuchte Schalter den Kanal 5 dann ?

Die DX8 G1 ist allerdings bei den Schaltern beschränkt, in vielen anderen Belangen beschränkt und was genau geht, bzw. nicht geht findest Du in der Anleitung ! Sie hat ja leider keine völlig freie Schalterbelegung ! ( Mit ein Grund für mich diesen Sender gegen einen neueren zu tauschen - zumindest für mich )
mfg
 
Hm, warum schreiben den die von Spektrum RC daß es mit der DX8 nicht geht?🤔

Es funktioniert bei mir auch nicht, ich kann es ja nochmal mit Kanal 7 probieren, aber ich hab wenig Hoffnung da es bei Kanal 5 nicht reagiert hat.
Ich bin doch genau nach der Anleitung vorgegangen, ich denke wenn ich die noch öfter lese bringt das auch nicht mehr.😉
Ich würde auch nie auf die Idee kommen einen Kanal 7 zu belegen, wenn ein Empfänger nur 6 Kanäle hat.
Aber das dürfte ja hier nicht das Problem sein.

Freie Schalterbelegung ist mir hier nicht wichtig, mir würde ein vorgegebener Schalter völlig reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum vermischst Du die Begriffe ?

Die Zuweisung von SAFE Select zu einem Schalter hat nichts mit Forward Programmierung zu tun !! Nichts, Null, Nada, Nieten, Zero, Null !

Wie die YT Videos zeigen, geht die Zuweisung sogar mit der alten DX7S, somit ganz sicher auch mit Deiner DX8 G1 über Knüppel unten und in die Mitte, dann 5x den Schalter flippen !

Aber, wenn Du nicht die Kanäle 1-4 korrekt laufen hast - wie schon von mir erklärt, dann kannst Du lange den Schalter flippen !
mfg
 
Hab alle Kanäle nochmal geprüft, keine Umkehr und 100%+-
Schalter läuft auch 100%

Müsste alles passen.
Und ja, wenns die DX7 kann müsste es meine DX8 natürlich auch können.
Ich schau das Video gleich mal an.
 
Fang doch alles nochmal von vorne an. Bindstecker in den Empfänger. Akku anschliesen. Wenn der Empfänger im Bindmodus ist, Bindstecker entfernen. Funke mit den Modell binden. Dann einen Schalter für Safe Select wählen.

Gruß Jürgen
 
Fang doch alles nochmal von vorne an. Bindstecker in den Empfänger. Akku anschliesen. Wenn der Empfänger im Bindmodus ist, Bindstecker entfernen. Funke mit den Modell binden. Dann einen Schalter für Safe Select wählen.

Gruß Jürgen
Hab das schon 10 mal probiert!😏
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten