Spektrum Technologien - einfach nur verwirrt..

Zum einen ist der Empfänger mit 20,- Euro wirklich hochpreisig,
ist das ironisch gemeint?
ich hab noch nie so einen günstigen Empfänger gekauft...

aber wer weiß...
hab gestern auch gesehen, dass man mittlerweile für 37€ nicht 1 Servo, sondern gleich 10 bekommt !
unglaublich..
Modellflug kostet scheinbar nix mehr ;) *loL*


Da Du den Empfänger bei Amazon bestellt hast schicke ihn zurück. Ist zwar ärgerlich, aber Du hast keinen Verlust.
ich schicke sehr ungern und äußerst selten was an Amazon zurück..
ein 20Euro PRodukt schon gar nicht

also wenn, dann stell ich meine Empfänger hier oder bei Willhaben ein, oder ich verschenke sie gleich

war ja wohl mein Fehler den gekauft zu haben..

nur:
ganz versteh ich es trotzdem noch nicht:


Hallo Reinhard,
für deine DX6i sind alle DSM2 und DSMX Empfänger kompatibel.
Auf meiner ganz alten DX6i war das DSM "2" Zeichen aufgedruckt. Meine alte DX8 hatte das X und ich konnte beide Empfängertypen benutzen. Die alten Orange DSM2 Empfänger waren meist besser als die Originalen Spektrum. Meine DX9 hat das X. Die 9er ist nicht abwärts kompatibel.
also gibt es sender die beides können


und hier vielleicht das aufklärendstee Posting diese Problematik betreffend:

Senderseitig:
Alle DSMX Sender können DSM2, alle ab 2015 für die EU hergestellten Spektrum Sender dürfen nurnoch DSMX.
DSM2 Sender können nur DSM2 und nicht DSMX

Empfängerseitig:
Alle DSMX Empfänger können auch DSM2, auch in der EU.
DSM2 Empfänger können nur DSM2 und nicht DSMX

sprich: falls meine Anlage vor 20015 gebaut wurde, verkauft wurde - besteht die Chance dass sie beides kann..
in der Anleitung steht ja auch, dass der Sender mit DSM2 UND DSMX kompatibel wäre..

die Frage ist: wo schaltet man das um? Muss man das umschalten?

es ist durchaus möglich, dass ich den Sender schon länger habe...
ich weiß, dass ich meinen Losi-Micro-T damit vor ca. 8 Jahren betrieben habe...
also so lange hab ich den Sender mindestens schon
 

SdN

User
Die Grenze ist 2015, nicht 2005, war bei Dir wohl ein Schreibfehler. Wenn bei Dir auf dem Gehäuse ein DSMX bzw. X steht und nicht DSM2, dann kann sie beides.

Bitte aber keine SR Empfänger verwenden sondern AR, die SR sind für S=Surface ausgelegt, also ganz andere Anforderungen als für A=Air
 

mcxer

User
Wie ich schon sagte, in der Anleitung zur alten DX6i sollte das Funkprotokoll vermerkt sein !

Ganz einfach findet man es heraus, in dem man versucht den Empfänger zu binden.
Gelingt es, braucht man nicht mehr in der Anleitung nachsehen.

Für einen DSM2 Empfänger, der nur noch mit "alten" Sendern genutzt werden kann, ist 20,- Euro in meinen Augen 17,- Euro zu viel.
( ich habe solche Empfänger damals für unter 10,- Euro bei HK gekauft - DSM2 würde ich heute nicht mal mehr für 2,- Euro kaufen ! )

mfg
Roland
 

SdN

User
Bei meiner DX9 sieht das dann so aus:
 

Anhänge

  • 20220203_103323.jpg
    20220203_103323.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 103

mcxer

User
Ja, meine spricht dann sogar noch mit mir.
Hat früher immer gesagt - binden fehlgeschlagen - obwohl es doch erfolgreich war :) ( einfach nur um mich zu verwirren ? )
mfg
Roland
 

SdN

User
Hey, das ging mir ne Weile auch so, der Bug scheint aber mittlerweile behoben zu sein. :D

Bei mir spricht sie auch. Als Kind war es toll, das Kitt sprechen konnte und nun macht das die Fernsteuerungen (was für Flugzustände usw. ja echt praktisch ist) und leider auch die Autos (denen kann man ja auch was sagen, also mir ist kalt - in der Zeit hab ich nur schon den passenden Knopf gedrückt). Ist aber leicht off topic.
 
Wie ich schon sagte, in der Anleitung zur alten DX6i sollte das Funkprotokoll vermerkt sein !
es ist vermerkt, dass alle DSMX UND DSM2 Empfänger mit dem SEnder kompatibel wären
(steht mehrfach drinnen, in jeder Sprache 2mal ;-) )

Ganz einfach findet man es heraus, in dem man versucht den Empfänger zu binden.
Gelingt es, braucht man nicht mehr in der Anleitung nachsehen.
ich werd mir heute schnell mal nen Empfängerakku basteln und probieren

Für einen DSM2 Empfänger, der nur noch mit "alten" Sendern genutzt werden kann, ist 20,- Euro in meinen Augen 17,- Euro zu viel.
versteh ich ned ganz...

ich hab ja scheinbar einen alten Sender von vor 2014, bin davon ausgegangen, dass mein Sender beides kann, also auch DSM2
also was interessiert mich - mit dieser Annahme und diesen Wissensstand zu der Zeit - ob neue SEnder DSM2 nicht mehr können?
ich hab doch den alten Sender..

okok.. sollte der kaputt gehen oder ich upgraden wollen beim Sender, hab ich dann wohl schlechte Karten
so gesehen hast du recht..

aber jetzt im Moment:
fand ich den für 22 Euro als DSM2 - und die anderen waren irgendwo bei 30+

Telemetrie und solche Geschichten kann man Sender ja eh nicht
drum dachte ich: ist DSM2 schon auch ok für den 250g Flieger

werde wohl keine mehr kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Himmel Herrgott, die DX6i ist KEIN Multiprotokoll Sender, das gibt weder die Architektur der Software, noch die verbaute Hardware her. Die DX6i kann entweder nur DSM2 oder DSMX. Weil DSMX das fortschrittlichere Protokoll ist, gab es von HH auch ein Angebot, DSM2 Sender gegen eine geringe Gebühr auf DSMX um zu bauen. Die können dann aber auch nur DSMX, obwohl der 2er am Gehäuse steht.

Multiprotokoll fähig wurden die Sender erst ab der DX8(G1), bis die EU-Bürokraten den Import von DSM2 fähigen Sendern per 01.01.2015 abgedreht haben. Seither DÜRFEN in die EU importierte Sender nur mehr DSMX können. Empfänger dürfen weiterhin beide Protokolle können. Ich kann mit meiner alten DSM2 DX6i jeden neuen Empfänger verwenden, sogar mit SAFE, ich kann sie als Schülersender mit meinen nur DSMX fähigen DXen verwenden, ich kann aber mit diesen DXen KEINEN nur DSM2 fähigen Empfänger nutzen.

Alles jetzt soweit klar?
 

swoop

User
ja...
aber bitte nicht den Ton..
War nicht persönlich gemeint, ich habe bereits in meinem Posting #26 auf die Fähigkeiten der DX6i und der Empfänger hingewiesen. Dir, als Wiedereinsteiger, der sicherlich durch die Pause viele Entwicklungen "verschlafen" hat, mache ich auch keine Vorwürfe. Leider verschlimmbessern manche Kollegen den Thread weil sie entweder a) vorhergehende Posts nicht lesen, oder b) nicht sinnerfassend lesen, bevor sie ihr "Wissen" kund tun. :p ;)
 
Hallo Reinhard,
eigentlich für Dich ganz einfach:
- die beiden AR 410 die Du geordert hast, funktionieren auf jeden Fall, da sie ja beide Protokolle können.
- wenn der Empfänger im Schrumpfschlauch, der ja nur ein DSM2 Empf. ist, auch funktioniert, hast Du halt "nur" einen DSM2 Sender, und weisst, worauf Du beim nächsten Empfängerkauf achten musst.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

mcxer

User
Reinhard,
probiere einfach Deine Empfänger aus, dann siehst Du was funktioniert.

Ist wie beim Blinker, gibt nur zwei mögliche Zustände: geht oder geht nicht. :)
mfg
Roland
 
@swoop
Wiedereinsteiger...
eigentlich Urgestein hier im Forum... (und wenn ich so schaue: schon länger hier im Forum als ihr alle *loL*)
bald sinds 20 Jahre ;-)

und davor war ich noch im Vorgängerforum (das war so 1995, 1996 rum ???), den Namen hab ich schon vergessen..
bis zu dessen explosion/Aufspaltung in RC-Network und RC-Line

aber ja, die letzten Jahre hab ich wohl wirklich viel verschlafen

und es besteht eigentlich auch gar nicht so sehr die Notwendigkeit, vieles zu kaufen weil ich noch so vieles zuhause (Also nicht hier in der Stadtwohnung) rumliegen habe..

ne Lade voll mit Kontronik-Motoren z.b.... aus 1996 -> noch mit kohlefasergehäuse damals und nicht Neodym sondern Kobalt-Samarium magneten
25 Jahre alt - und die funktionieren noch wie eh und je (zumindest vor 10 Jahren taten sie das)
heute musst für so einen 200g Motor aber wohl keine 300Euro mehr bezahlen

meine Futaba PCM1024 - damals ne Top-Fernsteuerung (Neupreis 22.000 Schilling - das waren mal 3100 Deutsche Mark)
da gabs die Möglichkeit sie mit einem Modul auf 2,4Ghz umzurüsten..
aber ob man sich das noch antun soll ?
die Menüführung.. war trotz riesen Display beim Programmieren oft nicht wirklich intuitiv.. gerade wenn man einen Mehrklappenflügel hatte, oder Wölbklappen z.b. als Querruder mitlaufen lies, beim Landen dann aber nicht, und GAs mit KLappen-Knüppel beim Laden vertauschen wollte
etc..

sollte ich meine alten Modelle auspacken, muss ich glaub ich alle neu Programmieren, weil ich da nimma durchsteige was ich da alles damals zusammenprogrammiert habe

ich mein: ich bin Heli geflogen, GASkurve programmiert, etc.. Wölbklappensegler bis 4m, usw...

und jetzt scheitere ich an einem Spielzeugflieger der 200g Klasse mit 2 Servos
LOL....
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
und wenn ich hier jetzt schon 2 DSM2 Empfänger liegen habe
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es Dir vermutlich sogar gelingen wird, die DSM2 Empfänger erfolgreich an den DSMX Sender zu binden. Nur erfolgreiches steuern wird Dir mit der Kombination nicht gelingen. Dazu sind die Unterschiede im Protokoll zu groß.
 

swoop

User
Wiedereinsteiger...
eigentlich Urgestein hier im Forum... (und wenn ich so schaue: schon länger hier im Forum als ihr alle *loL*)
Schon richtig, ich bin noch nicht lange dabei, dafür habe ich ALLE relevanten Spektrum Threads seit 2015 auf rcgroups mitgelesen. Dort antworten/helfen Personen, die bei Spektrum in der Entwicklung tätig sind, sowohl bei den Sendern als auch bei den Empfängern. ;)
 

mcxer

User
Wie schon gesagt, es gibt gute Gründe keine DSM2 Empfänger mehr zu kaufen.

Wenn die DX6i in der Bedienungsanleitung DSM2 und DSMX stehen hat, dann kann sie das auch !
Ich persönlich habe auch nicht gehört, das es besonders häufig Probleme mit DX6i und DSM2 Empfängen gegeben hätte.
( ein Bekannter fliegt damit - auch mit DSM2 Fremd-Empfängern bis an die Sichtgrenze - das bei 2 Meter Segler )

Also nach dem Binden noch einen ordentlichen Reichweiten-Test machen und einfach fliegen, sofern der OK war.
( die Erfahrungen mit Fremd-Empfängern und auch mit Fake-Spektrum Empfängern sind allerdings höchst unterschiedlich. )

Da ein original Spektrum 4 Kanal DSMX mit Fly-By Telemetrie auch für 25,99 Euro zu haben ist, wäre das immer die bessere Wahl.
mfg
 

swoop

User
meine Futaba PCM1024 - damals ne Top-Fernsteuerung (Neupreis 22.000 Schilling - das waren mal 3100 Deutsche Mark)
da gabs die Möglichkeit sie mit einem Modul auf 2,4Ghz umzurüsten..
Das, was eine aktuelle NX10 in Kombination mit einem aktuellen AR8360T Empfänger kann, kann die Futaba nie und nimmer, so "teuer" sie damals auch war. Die Entwicklung bei Software und Hardware ist da immens weiter vorangeschritten.
 
hast Du halt "nur" einen DSM2 Sender, und weisst, worauf Du beim nächsten Empfängerkauf achten musst.
Ha - ist ja eigentlich noch einfacher..... :)
Du musst dann auf GAR NIX mehr achten, weil ja JEDER Empfänger, auch die Klone oder Orange oder Lemon oder sonstwas immer auch DSM2 können.👍

Liebe Grüsse
Jürgen
 

SdN

User
@swoop: ist schön für Dich, wenn Du alle gelesen hast auf RC Groups. Selbst wenn Du Andy Kunz wärst, gäbe das dennoch kein Recht so arrogant aufzutreten.

Und jetzt kommt was neues selbst für Dich: Laut Spektrum.com gibt es nämlich die DX6i in zwei Varianten, einmal DSMX only und eben als Version mit folgenden Produktdaten:

PRODUCT SPECIFICATIONS
# of Channels:6
Modulation: DSM2®/DSMX®
Band:2.4GHz
...

Ob jetzt Du mit unbelegten Aussagen recht hast, oder die offizielle Spektrum Homepage...
 

swoop

User
Fly-By Telemetrie
Das ist bei der DX6i genau wurscht, die kann nicht einmal ein Flightlog anzeigen. Und nocheinmal, es gibt KEINE Multiprotokoll fähigen DX6i Sender.
Wenn die DX6i in der Bedienungsanleitung DSM2 und DSMX stehen hat
Das steht dort nirgends drinnen. Du verbreitest hier Informationen die schlicht falsch sind. Laut Signatur hast Du keine DX6i, im Gegensatz zu mir!
das es besonders häufig Probleme mit DX6i und DSM2 Empfängen gegeben hätte.
( ein Bekannter fliegt damit - auch mit DSM2 Fremd-Empfängern bis an die Sichtgrenze - das bei 2 Meter Segler )
Wenn sein Sender mit reinen DSM2 Empfängern funktioniert, dann hat er auch eine reine DSM2 DX6i!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten