Spektrum Technologien - einfach nur verwirrt..

mcxer

User
Hallo Jörg,
Du glaubst was den Spektrum Funken aufgedruckt ist :)

In sofern richtig, da alle mit aufgedrucktem X auch immer DSMX können. ( evt. aber auch DSM2 ! )

Den meine geliebte DX9 hat ganz sicher auch ein X als Symbol aufgedruckt - schön rot.
Dennoch kann meine auch DSM2 - genau wie meine DX18 auch.
Also nicht verleiten lassen. Besser ist es die Anleitung zur Funke zu lesen - oder es einfach zu testen, falls man zugehörige Empfänger hat.
mfg
 
Es gibt für Flugzeuge genau ein Funk-Protokoll was Spektrum nutzt, bzw. nutzen darf - das ist DSMX.
Nein, ich muss da einfach mal reingrätschen!
Man darf sehr wohl noch das Vorgängerprotokoll DSM2 nutzen; lediglich seit - ich glaube, es war Jan. 2015 - dürfen keine SENDER mehr eingeführt werden, die DSM 2 senden.
Bestandssender, die nur DSM2 können, dürfen genauso weiterhin betrieben werden, wie Sender, die noch beide Protokolle senden können; also DSM2 und DSMX.
Alle Spektrum (und Orange und Lemon) - Empfänger können auch DSM2.

Viel Spass beim Wiedereinstieg in das schöne Hobby !

Liebe Grüsse
Jürgen
 

mcxer

User
Ich habe es zu "einfach" formuliert, Jürgen hat es ausführlicher und sehr viel besser bzw. genauer formuliert.
mfg
Roland
 

SdN

User
Nicht wundern, zum binden drückt man nur den Knopf oben auf dem Empfänger, einen Stecker braucht es nicht mehr. Der Knopf ersetzt den Stecker, ansonsten gleiches vorgehen wie bei den alten Empfängern.
 

swoop

User
Auf meiner ganz alten DX6i war das DSM "2" Zeichen aufgedruckt. Meine alte DX8 hatte das X und ich konnte beide Empfängertypen benutzen. Die alten Orange DSM2 Empfänger waren meist besser als die Originalen Spektrum. Meine DX9 hat das X. Die 9er ist nicht abwärts kompatibel.

Grüße
Jörg
Die gaaanz alten Anlagen wurden in Zusammenarbeit mit JR (Japan Radio) gebaut und nutzten als Protokoll DSM. Da gab es doch häufiger Verluste von Modellen und man wechselte auf das selbst entwickelte DSM2 Protokoll. Schon bald erwies sich, dass dieses Protokoll bei größeren Festivals in der Anzahl der gleichzeitigen Verwendung mehrerer Sender beschränkt war und man entwickelte es weiter zu DSMX, einem echten Frequenzhopping Protokoll. Um Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten können alle Sender ab Einführung der DX8 beide Protokolle (DSM2 und DSMX). Da es aber sonst langweilig werden würde, haben sich die Sesselverstinker in Brüssel was Neues ausgedacht, sie meinten den Import von DSM2 fähigen Sendern in die EU ab dem 01.01.2015 verbieten zu müssen. Das stellt aber ausdrücklich KEIN Betriebsverbot dar!

Daraus ergibt sich, das es Sender mit sehr alter Architektur, wie die DX6i entweder als DSM2 oder DSMX Variante gibt, weil sie nur für ein Protokoll technisch ausgelegt werden konnten. Ab Einführung der DX8 können alle Sender beide Protokolle, auch heute noch in allen nicht EU Märkten. Nur in der EU mussten die Sesselverstinker die Rückwärtskompatibilität der Sender abdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Ach ja, da man auch heute noch mit leerem Akku im Modell nicht so gut fliegen wird, gibt es auch bei Spektrum mehr und mehr Telemetrie.

Nur die DX6i ist halt aus der "Vor-Telemetrie-Zeit"
Der bestellte AR410 kann es - zwar abgespeckt, aber besser wie nichts.
mfg
 

Jörg123

User
Hoffentlich hat Reinhard jetzt noch den Durchblick.
Schau mal auf Youtube, dort sind sehr viele Berichte über die Spektrum Anlagen eingestellt.
 

mcxer

User
Jau, YT-Videos zu allem was es von Horizon Hobby so gibt und gegeben hat - da hat man dann für ca. 30 Jahre Material.
( auch in sehr unterschiedlicher Qualität mit sehr unterschiedlichem Wahrheitsgehalt ...... . :( )
Obendrein ist vieles "Schnee von gestern oder vorgestern"

Aber man findet auch noch Videos zum Thema: wie programmiere ich einen 3Stufen-Schalter mit der DX6i etc. etc.
Wie ändere ich den Mode bei der DX6i..... usw. ( man war das damals elend .....)
mfg
Roland
 
so.. heute kam der erste Empfänger...
bei einer Amazonbestellung ihn gleich mitbestellt für 20 Euro
SHEAWA 4100E Mikro-Empfänger für SPEKTRUM DSM2 Sender


IMG_20220202_224021_alsjeg.jpg


also ein DSM2 Empfänger

schon lustig: ich hab mir sorgen gemacht, einen Empfänger zu finden, der klein genug ist um in den Flieger zu passen..
IMG_20220202_225541_alsjeg2.jpg

genug Platz um 3 davon reinzupacken

dann mal die DX6i aus dem Abstellkammerl geholt..
ich dachte ich hätte ne 5-Jährige Flugpause..

scheint aber doch länger zu sein, die Konformitätserklärung in der Anleitung stammt von 2009
in der Anleitung finde ich folgenden Hinweis:

! ACHTUNG: Die DSMX DX6i ist kompatibel mit allen aktuellen Spektrum DSM2 und DSMX Flugzeug Empfängern bis auf den original DSM AR6000 Empfänger

also sie sollte kompatibel sein
ich finde aber in dre Anleitung nirgends den Hinweis wie ich zwischen DSM2 und DSMX umschalten kann

jetzt nicht lachen: ausprobieren kann ichs grad ned, hab keinen Empfängerakku ;)

lustigerweise hab ich in der Packung dann noch das hier gefunden:
IMG_20220202_224045_alsjeg.jpg


der AR400-X
der ist ja auch winzig, kleiner als ich dachte.. auch bei dem - selbst mit Gehäuse - kein Problem in einzubauen

ist aber nur die Hülle.. ich glaub den Empfänger hab ich in ein 1:32 RC-car damals verbaut (dafür hatte ich mir die Anlage damals auch gekauft und glaub bin sogar nie nen Flieger damit geflogen, nur RC-car gefahren)


wenn ich es jetzt richtig verstandne habe: der SR310 ist ein DSMR-Empfänger.. den hätte ich also damals nicht kaufen brauchen, der ist mit meiner FErnsteuerung gar nicht verwendbar .. da bräuchte ich tatsächlich ne CAR-Funke die das Protokoll hat

der SR3520 hingegen scheint sein DSM2-Empfänger zu sein, der sollte wiederum auch mit meiner Anlage funktionieren..

ich glaube 2 Empfänger hab ich noch in RC-Flieger eingebaut, die aber noch nie in der Luft waren..

gott.. ich bin mehr der Käufer, als der Bauer oder Flieger :-(

2 weitere AR410 kommen dann noch, das dauert wohl aber noch

spricht was dagegen, diesen DSM2 vom ersten Bild im Flieger zu verbauen?
ist ein LOULOU https://www.rc-network.de/threads/loulou-dlg-aus-dem-3d-drucker.813474/page-2#post-12119913
also mehr als 200m wird man damit wohl nicht wegfliegen

werde alleine fliegen, hab nicht vor auf Veranstaltung mit dutzenden anderen Fernsteuerungen zu fliegen
 

swoop

User
Konformitätserklärung in der Anleitung stammt von 2009
in der Anleitung finde ich folgenden Hinweis:

! ACHTUNG: Die DSMX DX6i ist kompatibel mit allen aktuellen Spektrum DSM2 und DSMX Flugzeug Empfängern bis auf den original DSM AR6000 Empfänger
Da steht drinnen, das die DX6i eine DSMX Version ist. Ab der Einführung des DSMX Protokolls sind ALLE Empfänger für beide Protokolle verwendbar. Deine DX6i KANN aber NUR DSMX, das ist dem Empfänger aber wurscht, solange er beide Protokolle kann. Da der DSM2 Empfänger aber NUR DSM2 kann, wirst Du mit ihm (dem Empfänger) nix anfangen können.
das es Sender mit sehr alter Architektur, wie die DX6i entweder als DSM2 oder DSMX Variante gibt, weil sie nur für ein Protokoll technisch ausgelegt werden konnten.

Edit: Meine NUR DSM2 fähige DX6i kriegst Du nicht! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Die Empfänger können bis heute BEIDE Protokolle, nur den ab dem 01.01.2015 importierten Sendern ist DSM2 verboten. Das hat damit zu tun, das DSM2 kein echtes "Multichannel Frequenzhopping" Protokoll ist, DSMX aber schon.
Hier hat die Regulierungswut der EU-Behörde zugeschlagen.

Da Du den Empfänger bei Amazon bestellt hast schicke ihn zurück. Ist zwar ärgerlich, aber Du hast keinen Verlust.
 

mcxer

User
Zum einen ist der Empfänger mit 20,- Euro wirklich hochpreisig, zum anderen könnte es gut sein, das Deine Funke - wie oben ausführlich erläutert - kein DSM2 kann.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, nein drei.....
mfg
Roland
 
Hallo,

ich habe auch einem DX6 Sender. Den benötige ich aber fast nur für meine kleinen UMX AS3X Modelle von E-Flite wie
z.B. GeeBee, Carbon-Cup, Pitts S1 etc. und für ein paar kleine andere Modelle, weil ich dort den beim DX6 Set mitgelieferten Empfänger und ein paar zugekaufte Billigempfänger (wie den im klaren Schrumpfschlauch siehe Foto von Kreuterbutter) einsetze.
Ich wollte den DX6 Sender auch schon gegen einen DX8 wechseln, bin dann aber auch über das leidige Thema DSM2 bzw. DSMX gestolpert. Also wenn ein neuerer Sender nicht mehr DSM2 kann, dann kann ich ja meine E-Flite UMX nicht mehr damit fliegen, oder liege ich damit falsch?

Gruß Bernd
 

mcxer

User
Hallo Bernd,
das x steht sicherlich für das verwendete Funkprotokoll !

Nur die ganz alten Ultra Micro Modelle, die auch nur z.B. - um Sukhoi - etc. heissen, immer ohne das x - die können nur DSM2.

Obendrein gibt es reichlich DX8, DX9, DX18 die beide Protokolle können, was Du allerdings nicht zwingend brauchst !
mfg
Roland
 

SdN

User
Senderseitig:
Alle DSMX Sender können DSM2, alle ab 2015 für die EU hergestellten Spektrum Sender dürfen nurnoch DSMX.
DSM2 Sender können nur DSM2 und nicht DSMX

Empfängerseitig:
Alle DSMX Empfänger können auch DSM2, auch in der EU.
DSM2 Empfänger können nur DSM2 und nicht DSMX
 

mcxer

User
Ok, dann will ich auch noch zur Verwirrung was beitragen.

Alle AR8000 Empfänger auf denen DSM2 drauf steht, können DSMX.
mfg
Roland
 
  • Like
Reaktionen: SdN

SdN

User
Ok, dann will ich auch noch zur Verwirrung was beitragen.

Alle AR8000 Empfänger auf denen DSM2 drauf steht, können DSMX.
mfg
Roland
Menno machst den Versuch der Klärung von mir zunichte ;)

Aber Du hast recht, die Ausnahme ist der AR8000, weil der mit der DX8 verkauft wurde, die damals nur DSM2 konnte und dann softwareseitig das Update bei der DX8 für DSMX nachgezogen wurde. Daher die anfänglich "falsche" Belabelung mit DSM2.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten