Üblicherweise werden Vollkernflügel mit Styropor als Kernmaterial gebaut. Styrodur ist unwesentlich druckfester mit dem Nachteil, daß jede kleine Delle bleibt, bei Styropor bleiben nur die "gröberen", flache werden meist wieder "geheilt".
Styropor hat auch noch den Vorteil, daß es wesentlich flexibler ist und deshalb nicht genau auf Form vorbereitet werden muß. Meist reicht ein ungefähres vorschneiden mit dem Heißdraht, oder sogar nur ein rundschleifen im Nasenbereich.
Aufgebaut wird das ganze 2teilig. D.h. es wird in die Oberschale und Unterschale jeweils Gewebe eingelegt und dann sofort Styro aufgelegt und mit ca. 0,2bar eingesaugt. Dieses Styro sollte nur unwesentlich dicker sein als die Schalentiefe, dann schmiegt es sich problemlos ein.
Nach dem härten vom Harz wird das überstehende Styro mit dem Heißdraht bündig mit der Trennebene geschnitten. Dazu am besten ganz dünne Alustreifen (02mm Lithoblech, gibts bei Druckereien oft als Abfall geschenkt) auf die Trennebene fixieren, die kompensieren den Abbrand.
Dann die Ausschnitte für Holme, Hiflsholme, Kabel und evtl. Servos sofern diese einlaminiert werden. Diese werden mit einem an der Spitze stumpfen, sonst scharfen Cuttermesser ins Styro geschnitten und rausgepuhlt.
Für die Hilfsstege hochkantes Balsa, bei den Stegen die Rovings einlegen, dann hochkantens Balsa drauf. Einsaugen oder einfach nur mit Gewichten pressen, härten lassen und planschleifen. Ist natürlich von Vorteil, wenn man die Höhe einigermaüßen genau gemessen hat, dann wirds weniger Schleifarbeit und -sauerei.
Alternativ Depronstreifen mit Kohleschlauch für die Stege verwenden, das spart die Trockenzeit und das Schleifen und geschieht in einem Arbeitsgang mit dem Verkleben der oberen und unteren Hälfte.
Verklebt wird mit Harz mit eingemsichten Schaumtreibmittel. Vorher an der Nase 1-2 mm Styro wegnehmen (beide Formhlälften) und mit Mumpe, besser mit Kohlerovings auffüllen. Vor Vorteil ist eine 25g Glasgewebelage als Harzträger.
Das wars schon.
Da ich aktuell keine Zeit zum Bau und Dokumentation eines solchen Flügels hab, kann ich nur mit 2 links dienen. Einmal mit Schnittfoto und einmal mit Kurzbeschreibung von Heiko, der auf Nachfrage evtl. Detailfragen beantworten kann.
Als Kernmaterial könnte evtl. Elapor geeignet oder wegen seiner Elastizität sogar besser sein. Erfahrung hab ich keine damit.
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F5B - Flügelaufbau