Wolfram!
Ich bin der Meinung, so wie das gezeichnet ist, fliegt das Modell nicht, sondern köpfelt sooofort nach unten ein. Für einen stabilen Flug brauchst Du meines Erachtens auch ein Gegenmoment (rechtsdrehend) vom Höhenleitwerk. Erst dann ist's im Gleichgewicht. Diese Kraft hast Du nicht eingezeichnet.
Für die Diskussion insgesamt gebe ich zu bedenken, dass der Ausgangspunkt das mangelhafte Rollverhalten deines Doppeldeckers ist.
Nehmen wir doch der Einfachheit an, dass bei langsamen Geschwindigkeiten (kurz nach dem Anrollen) weder irgendein Auftrieb, noch eine Fliehkraft wirkt, dann kommen wir drauf, dass es sich ja um ganz andere Grundvoraussetzungen handelt, als hier jetzt abdiskutiert wird. Da kommen andere Krafteinwirkungen mit anderen Hebeln zum Zug. Fahrwerk, Reibung, Motordrehmoment, Propelleranströmung, ein minimaler Leinenzug usw....
Ich schließe nicht aus, dass - wie schon Sebastian deutlich geschrieben hat - hier die Lage des Segment vielleicht nur in einem kurzen Bereich doch eine Rolle spielt - aber eben nicht "flugmechanisch".