Spritfrage

Hallo
bisher verfliege ich in meinen Fliegern (6,5 bis 10ccm) Fly High Power 7% Nitro
von einem bekannten Östereichischen Händler in Deutschlandsberg.
Einfach deshalb weil ich mal dort war und einige Gallonen gekauft habe (Versand geht leider nicht)
Der geht nun zur Neige und mein örtlicher Händler möchte mich zu Graupners SX-Sprit mit 5 oder 12% Nitro bekehren.
Was haltet Ihr davon?
Ist der Graupner Sprit gut?
Was gibts noch in der Gegend um Ingolstadt?
Danke
 
Servus,
ich verwende den SX Sprit 12% Nitro in einem Viertakter und bin sehr zufrieden. Kaum Ölauswurf aus dem Auspuff (wird aber wohl auch vom Motor abhängen), keinerlei Rostprobleme.

Grüße
Andi
 
SX10competition

SX10competition

Ich fliege den SX10 Competition schon über 5 Jahre auf allen 2Taktern bis ca. 10ccm und allen Viertaktern bis 20ccm. Alle Motoren sehen noch aus wie neu und haben die gleiche Leistung wie am Anfang.

Selbst die kleinen, etwas empfindlicheren 2,5ccm 2Takter, laufen richtig gut damit. Springen gut an und laufen sehr zuverlässig. Das dünnere Öl bringt ca. 500 Umdrehungen mehr als das etwas zähere Öl.

Bisher noch kein einziges Lager tauschen müssen .. bin richtig happy mit dem Sprit.

Größere Zweitakter laufen immer mit Methasynth 115+8 ebenfalls hervorragend. Ist ein guter Allround Kraftstoff für alle Glühzünder.

Offensichtlich hat Graupner nun andere Bezeichnungen ... kann das gerade aber auch noch nicht überblicken.

Gruß
Eberhard
 
Hallo

und danke für die beiden Pro-SX Meldungen. Das beruhigt schonmal.
Ich werde mal mit kleinen Mengen anfangen und dann schaun was es bringt.
Der eine Bericht im Magazin war für mich halt schon schockierend...

Grüße
Uwe
 
Schätze, du meinst den mit dem verrosteten Viertakter? Ist ja schon Jahre alt. Die erste Generation Synthetiköle war sicher nicht das gelbe vom Ei.
Aber in der Zwischenzeit hat sich da schon einiges getan.


Grüße
Andi
 
Oben Unten