Standard Libelle von Valenta

Hallo Zusammen,

ich will mir auch eine Libelle holen, möchte aber wenn irgendwie möglich eine Haube der Rennlibelle (flache Haube) verbauen.
Frage: hat das schon jemand gemacht und wenn ja: selber gezogen oder machen lassen? Fa.Ulmer evtl. ?

Gruß, Wolfgang
 
Mit der Fa. Ulmer hab ich heut telefoniert, machen das, brauchen aber ein Positiv von mir. Kosten sind überschaubar.
Hab aber gerade gesehen das modellstudio.de das neuerdings auch anbietet. Ich denke damit komme ich weiter.

MfG, Wolfgang
 
Wenn es eine schöne flache Haube geben sollte, hätte ich daran Interesse.
 
Charly hat Platz genommen 😃
 

Anhänge

  • IMG_8808.jpeg
    IMG_8808.jpeg
    833,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_8809.jpeg
    IMG_8809.jpeg
    723,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_8810.jpeg
    IMG_8810.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
So, meine Libelle ist jetzt auch da und ich hab noch paar kleine Fragen zum Rumpfausbau.

Im übrigen alles toll passend, wie von Valenta gewohnt. Nur die hohe Haube will ich durch eine flache ersetzen (Positivform entsteht gerade und sieht ganz gut aus.

Die Leitwerksservos will erst mal vorne lassen und die Hebelei fürs Höhenruder sm lassen.
Der Antrieb ist relativ leicht, Leopard LC500/1450 mit Getriebe 5:1 und Prop 20x13, und lag eben so rum. Jetzt mache ich mir Gedanken zum Schwerpunkt (83mm) und damit verbunden zur Lipo Position.
Habt ihr bei FES den Lipo eher weiter zum Motor oder ragt er evtl. hinten unter die Steckung? Kurz vor der Steckung sind ja die Leitwerksservos vorgesehen wenn man das beiliegende Servobrett nimmt und könnten mit dem Lipo kollidieren falls er soweit hinter muss.
Lipo ist ein 6s 4000 oder 5000mAh. Gewicht so zwischen 500 und 600gr.
Vermutlich muss ich alle Komponenten mal lose platzieren und auf die Schwerpunktwaage, mich interessiert aber die Tendenz.

Gruß, Wolfgang
 
Hallo steamtrac:
das mit der Haube wird langsam, Form noch bissl optiemieren. Den Haubenrahmen hab ich bei MG Modellbau bestellt, ohne den geht es wahrscheinlich nicht. Kann paar Wochen dauern.........geb Dir Bescheid. Hab heute die ersten 2 Hauben gezogen, 1x 0,6mm und 1x 0,75 (dabei bleibts wahrscheinlich)

Gruss, Wolfgang
20240307_170429.jpg
 
Hallo,
wollte mal schreiben wie es mir beim Erstflug und danach ging.
Erstflug: SP auf 83mm, Start mit Thermikstellung i.O., Flug alles ok, Landung mit Stör- und WK Katastrophe. Der Vogel hat sich aufgebäumt wie blöd, Tiefe war nicht zugemischt, nach gefühlt 10 Versuchen steht der Vogel 10m vor mir mit der Unterseite zu mir gewand und die Nase nach oben, also Vollgas aber die Klappen waren immer noch draussen! Konnte ihn aber in Normallage bringen, weiß nicht wie diese Flugfigur heißt...........und flach aber ziemlich hart im weichen Gras "landen". Also Vollkatastrophe dachte ich, aber es hatte nur das Rumpfboot was abbekommen. Ist schon wieder gerichtet und ordentlich verstärkt, mein Rumpf kam mir eh sehr leicht vor. Und Gewicht konnte ich vorne eh gebrauchen weil ich den SP jetzt auf 78mm eingestellt habe. Am Höhenruder habe ich oben und unten Zackenband angebracht, zum Bremsen nur noch die Störklappen. Bin jetzt 3 x mal so geflogen und bin sehr zufrieden damit, man kann übrigens wie schon weiter oben geschrieben mit dem Heck aufsetzen, hätte ich nicht gedacht das das geht.
Einstellungen habe ich weitgehend von user Niklaus/#38 übernommen. Libelle fliegt genial, etwas zügiger als der Salto den ich auch fliege.
Anbei paar Fotos der Schablone zum Nase abschneiden, Spinner wollte ich den Reisenauer Scale nehmen, da ist aber immer noch ein Knick im Übergang vom Rumpf zum Spinner. Also hab ich mir einen gezeichnet und 3D gedruckt.
Die Flache Haube wird auch langsam, warte auf den Rahmen von Valenta bzw. MG Modellbau.
Um den SP zu erreichen muss der Lipo (6s-5000, 680gr) soweit wie möglich nach vorne.

Gruss, Wolfgang


20240314_143430.jpg
20240314_153613.jpg
20240312_150518.jpg
20240316_174129.jpg
 
Hallo Wolfgang,

die Störklappen zeigen schon große Bremswirkung.
Ich habe zusätzlich noch Butterfly aktiviert. Dies funktioniert problemlos.

Die Intensität der Tiefenruderwirkung im Butterfly beim Erstflug hab ich auf einen Drehregler gelegt und auf sicherer Höhe erflogen.
Kann einmal messen wieviel das ist in mm.

VG,
Manuel
 
Hallo Manuel,

hab heute wieder 3 Flüge und Landungen gemacht: mir genügen die Störklappen alleine, die wirken schon erstaunlich, vor allem bei Gegenwind. Tiefe hab ich dabei minimal, 1mm?, dazu gemischt. Passt so.

Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten