Starten von großen Methanolern

Hei, Ihr Rückenstarter

meine Flieger werf' ich ja immer in Normallage an, aus Faulheit mit'm Anlasser. Natürlich nur dann, wenn sie keinen Gfk-Spinner haben.

Das Anwerfen von 'nem OS 140 RX von Hand klappt ganz gut, allerdings stelle ich mir das erstmalige Hand-Anwerfen eines Yamada nach einigen Tagen Stillstand als schweißtreibend vor, meiner braucht auch nach vorherigem Aufpumpen des Tanks (Durchdrehen von Hand) erst einige zusätzliche Umdrehungen mit dem Anlasser, bis er mooch ..

Aber deshalb hat der dann eben 'nen Alu-Spinner.

Und für alle Rückenanwurf-Fetischisten könnte ich so'n Startgestell empfehlen:

Da legste den Flieger rücklings drauf, startest, ziehsten etwas zurück, drehsten über die Nasenleiste wieder in Normallage, und schleppsten auf die Bahn.

Und mit 'nem F3A-Flieger auf die Startbahn rollen :confused:

;) Igittigitt. Habt Ihr jetz' Autos, oder Flieger ...

'N Gutes Neues Jahr wünsch' ich Euch, wennmer vorher nix mehr hören voneinander
 
Hallo Rudy

NULLEDITIERUNG kommt für mich nicht in Frage. Ich bin nicht perfekt und manchmal sicher auch etwas übereilig, dazu stehe ich. So lange es RCN gibt kann mein Beitrag – gscheit oder dumm – hier eingesehen werden.

Für mich ist Sicherheit ebenfalls stets und in zunehmenden Masse ein Thema.
Hängend eingebaute Motoren werden auch so gestartet bzw. der Einbau so lange optimiert bis sie auch so laufen. Bei Modellen mit Motoren von über 30ccm wird das Modell entweder mit einem Seil verankert oder von einem Helfer festgehalten. Ich habe da auch schon Einiges gesehen, was meine Nackenhaare aufrichtete.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten