Starten von Turbinen nicht mit Autostartprogramm

grisu

User
hallo!!
ich habe einen projet-ecu mit den diversen startprogrammen. derzeit starte ich meine turbine mit den vorne angeschraubten starter(vollautomatisch).
möchte aber aus schwerpunktgründen (turbine /tank soll näher zum sp) den starter vorne abschrauben.
hat wer erfahrung über starten von turbinen mit nicht autostartprogramm(händisch).
kann es damit probleme geben? auf was muss ich achten?
wie macht ihr das??
danke
grisu
 
hi grisu,
ich starte auch meine triebwerke alle von hand.
ich erkläre mal kurz meinen startvorgang. als erstes gas auf drehen. zweitens das triebwerk leicht zum drehen bringen, oder auch nur leicht andrehen bis das gas zündet. ich zünde von aussen mit einem feuerzeug. zündest du mit glühkerze, dann sollte erst das triebwerk drehen, und dann erst das gas aufdrehen. kann sein, je noch zündwilligkeit des trw. das diese drehzahl bei max 1500 rpm liegt, sonst wird das gas rausgeblasen ohne zu zünden. wenn das gas im triebwerk brennt den starter ansetzen und über die drehzahl bringen, die du eingestellt hast um die pumpe anlaufen zu lassen. meist sind das 3-4000 rpm und mehr als 100 oder 120 grad. wenn du über diesen werten bist, das trw erst mal mit dem starter in diesem zustand halten, bis sprit kommt. das kann man gut hören. wenn die temperatur zunimmt, die drehzahl mit ein, zwei oder meheren stössen immer höher bringen. mein starter hat zwei stufen. bei der ersten dreht er das trw. bis 4000rpm, in der zweiten bis ca. 13-14000 rpm ohne sprit. den starter nicht zu früh wegnehmen. schafft der starter das trw. trocken bis auf 13-14000rpm zu bringen, dann schafft er es mit unterstützung der verbrennung auf 19-21000rpm. erst bei dieser drehzahl solltest du den starter wegnehmen. machst du das z.b. unterhalb der selbsterhaltungsdrehzahl, dann pumpt dir die pumpe immer mehr sprit i.d. brennkammer, ohne das sich die drehzahl erhöht. dann kann das trw überhitzen. also starter nicht zu früh weg nehmen. ideal währe ein starter mit stufenloser regelung. mein starter besteht aus einem speed 400 (oder 480, bin mir nicht sicher) motor mit 7,2 V und glaub acht zellen. die niedrige stufe ist nur durch einen widerstand gedrosselt. das ganze hört sich lang an, passiert aber in ca. 15-25 sekunden!

Niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten