Stellung der Landeklappen zu den Flächen /Querruder einstellen

Hallo,
bin gerade dabei, an meiner Corsair die Landeklappen zu justieren.
Auf den Fotos liegt die Fläche verkehrt herum, und wahrscheinlich müsste ich den Spalt so einstellen,
das die Fläche mit den Landeklappen,
in Neutralstellung, eine Linie bildet?

Bloß dann habe ich glaube ich ein Problem mit dem Querruder, passe ich die Landeklappen so an, wird der Spalt Landeklappe-Querruder noch größer?
 

Anhänge

  • 20190606_153832.jpg
    20190606_153832.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20190606_153929.jpg
    20190606_153929.jpg
    301 KB · Aufrufe: 65
  • 20190606_154514.jpg
    20190606_154514.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 53
... muss ich dafür die Klappen Scharniere durchsägen und die Scharniere ausbohren, neue kaufen und es damit probieren es besser auszurichten?

Oder kann man das wegtrimmen und je nach Drehrichtung des Propellers könnte dafür sogar wenig Trimmung gebraucht werden?

Beim Rechtsdreher will sie doch immer etwas nach links??

Laut RCG scheint es bei
der Hangar 9 Corsair 20cc,
desöftern zu diesem Problem gekommen zu sein, und die haben einfach das Querruder in die Richtung zur Fehlstellung der Klappen angepasst.
Also quasi noch zwei hängende Querruder dazu... :(
 
Servus Alex,
fang bei der innersten Klappe an, die sollte in Flucht mit dem Mittelteil sein. Dann die 2. Klappe in Flucht der innersten Klappe...usw usw....und das Querruder in Flucht zur äußersten Klappe. Und dann schaust Dir den Profilverlauf am Querruder an. Sollte der nicht ganz stimmen.......dann stimmt der halt nicht ganz....ich glaub kaum das es bemerkbar ist wenn die Querruder 1mm hängen oder nach oben stehen.
Ein Bild vom Profil aus Richtung Randbogen wäre auch hilfreich....
Grüße
Armin
 
Hallo, ja vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Ich habe noch ein zweites Problem bemerkt das die Klappen am Y-Kabel einen verschiedenen Weg laufen.
Das habe ich elemileniert mit einem Servohorn auf einer Seite, wo das Loch 1mm weiter innen gebohrt ist.
Das passt nun perfekt.
Habe über Nacht ein Klötzchen unter die etwas schiefe Landeklappe gelegt und mit einem Gewicht es etwas in die richtige Richtung gedehnt.

Mit sehr viel Gefummel und auf beiden Seiten nun den Mittelwert am Gestänge justiert, sieht es jetzt ganz gut aus, und auf jeden der 6 Klappenteile ist nun fast ein identischer Gradwert auf der Pitchlehre abzulesen. :)

Wollte halt nicht unbedingt in dem hübschen neuen Flügel, die Scharniere ausbohren... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten