Segelflieger
Vereinsmitglied
Manche beklagen sich ja über die langen Lieferzeiten bei bestimmten "Modellbau-Edelmanufakturen", dabei muss man nur rechtzeitig bestellen oder - wie es bei Fridayfly möglich ist - einen Bau-Slot reservieren und kaum sind 4 Jahre rum, schon kommt (unaufgefordert) die Nachricht: "Dein Bauslot ist demnächst an der Reihe, willst Du den wahrnehmen und wenn ja, welches Modell darf ich für Dich bauen"....
So kam im September 2019 die Nachricht von Uwe Freitag, dass ich demnächst "dran" wäre. Da ich die komplette Swift-Serie von Fridayfly bereits in meinem Hangar habe und mir persönlich Kobuz, Solofox und Macka nicht gefallen, blieb ja nur der neue Toxic als Modell übrig. Den habe ich dann auch in Auftrag gegeben mit dem Hinweis, dass mir eine Auslieferung zum Jahreswechsel 2019/2020 reichen würde.
Über die Formgebung des Toxic-Rumpfes wurde im diesbezüglichen Thread ja schon weidlich diskutiert, ich persönlich finde den Rumpf auch "speziell", aber irgendwie halt auch was besonderes....
Im November hat mich Uwe dann informiert, dass inzwischen der neue "STING"-Rumpf fertig sei und ich für meinen Bausatz daher auch den "Stingray-like" geformten Rumpf bestellen könne. Ich war hin und her gerissen, habe mich final dann doch für für den neuen Rumpf entschieden.
Zum Jahreswechsel konnte ich dann mein Modell abholen. Mein vorgegebenes Wunschdesign wurde perfekt umgesetzt. Der Bausatz hat die von Fridayfly gewohnte perfekte Qualität, wobei ich hier nicht nur die Optik, sondern insbesondere die "inneren Werte" meine. Hochfester Rumpf, extrem steife Flächen (Hartschale), sehr torsionssteife Ruder.
Die Flächenservos habe ich mir von Uwe einbauen lassen. Auf Querruder werkeln X15 1208HV und auf Wölbklappe sind die Savöx 1268HV verbaut. Auch die Kabinenhaube habe ich mir fertig anpassen und lackieren lassen.
Somit bleibt nur noch der Rumpfausbau, den ich selber vornehmen muss. Das müsste ich trotz chronischem Zeitmangel bis zum Saisonbeginn hinbekommen.....
Das Leergewicht komplett, inklusive Kabelbaum beträgt 3741 Gramm, so dass ich wohl bei ca. 4,5 kg Abfluggewicht rauskommen werde.
Aus meinem Fundus habe ich ein Ballastsystem aus einem Elita-Absturzrumpf "extrahiert", welches ich in den Sting-Rumpf einbauen werde, so dass ich in Stufen bis zu 1,2 kg schwerpunktneutral zuladen kann.
Ich werde den Sting als reinen Segler "bauen" und hier gelegentlich berichten.
So kam im September 2019 die Nachricht von Uwe Freitag, dass ich demnächst "dran" wäre. Da ich die komplette Swift-Serie von Fridayfly bereits in meinem Hangar habe und mir persönlich Kobuz, Solofox und Macka nicht gefallen, blieb ja nur der neue Toxic als Modell übrig. Den habe ich dann auch in Auftrag gegeben mit dem Hinweis, dass mir eine Auslieferung zum Jahreswechsel 2019/2020 reichen würde.
Über die Formgebung des Toxic-Rumpfes wurde im diesbezüglichen Thread ja schon weidlich diskutiert, ich persönlich finde den Rumpf auch "speziell", aber irgendwie halt auch was besonderes....
Im November hat mich Uwe dann informiert, dass inzwischen der neue "STING"-Rumpf fertig sei und ich für meinen Bausatz daher auch den "Stingray-like" geformten Rumpf bestellen könne. Ich war hin und her gerissen, habe mich final dann doch für für den neuen Rumpf entschieden.
Zum Jahreswechsel konnte ich dann mein Modell abholen. Mein vorgegebenes Wunschdesign wurde perfekt umgesetzt. Der Bausatz hat die von Fridayfly gewohnte perfekte Qualität, wobei ich hier nicht nur die Optik, sondern insbesondere die "inneren Werte" meine. Hochfester Rumpf, extrem steife Flächen (Hartschale), sehr torsionssteife Ruder.
Die Flächenservos habe ich mir von Uwe einbauen lassen. Auf Querruder werkeln X15 1208HV und auf Wölbklappe sind die Savöx 1268HV verbaut. Auch die Kabinenhaube habe ich mir fertig anpassen und lackieren lassen.
Somit bleibt nur noch der Rumpfausbau, den ich selber vornehmen muss. Das müsste ich trotz chronischem Zeitmangel bis zum Saisonbeginn hinbekommen.....
Das Leergewicht komplett, inklusive Kabelbaum beträgt 3741 Gramm, so dass ich wohl bei ca. 4,5 kg Abfluggewicht rauskommen werde.
Aus meinem Fundus habe ich ein Ballastsystem aus einem Elita-Absturzrumpf "extrahiert", welches ich in den Sting-Rumpf einbauen werde, so dass ich in Stufen bis zu 1,2 kg schwerpunktneutral zuladen kann.
Ich werde den Sting als reinen Segler "bauen" und hier gelegentlich berichten.