Stingray (Spw.: 3,1 m - MAWI Fly Models): Erfahrungen?

olaf 001

User
Die zwei nächsten Stingrays für Vereinskollegen sind fertig.

B358942A-64AE-4C10-A7EC-BBBDD4C146B6.jpeg227FD541-7165-4907-9BF0-6202FA599DDA.jpeg
 

wst

User
Modefarbe 2020 ist RAL2005

Modefarbe 2020 ist RAL2005

Bostrom

....nach Südtirol muss ich sowieso da ich beim Stefan einiges abholen sollte.Kannst ja mal nach Stocking zum Fliegen kommen.
Gruß Wolfram

Ist ja klar das Stefan mit meinen 3 Modellen noch einige Zeit brauchen wird , wenn du immer so viel bestellst und ihn so oft besuchst :rolleyes::D Aber ich habe ja erst letztes Jahr bestellt ( Reihenfolge Swift, ASH26 und Stingray ) und bin schon froh wenn ich 2021 was bekomme ....:)
Stocking zum Fliegen kommen: komme nach dem Coronasch... sicher mal vorbei, sind ja nur 25km...


Die zwei nächsten Stingrays für Vereinskollegen sind fertig.
da wird 2021 wohl mal ein Stingray-Treffen fällig werden :D

olaf 001 Ich habe mit den IDS nur positive Erfahrungen, habe es in allen Fliegern verbaut, Spielfrei auch nach Jahren, sehr einfacher Einbau, super fest, noch nie ein Ruder geflattert bei mir oder so...
Bei einem Stingray werde ich es auch mit IDS versuchen, ist aus deiner Sicht auf etwas besonderes zu achten ?

olaf 001 PDF Mittelspant
Super von dir und Andreas, dass ihr eure Zeichnungen so ohne weiteres zur Verfügung stellt .
PS: mein 3D-Drucker hätte momentan gerade auch nichts zu tun;)

Lg
Werner
 

olaf 001

User
da wird 2021 wohl mal ein Stingray-Treffen fällig werden :D

Bei einem Stingray werde ich es auch mit IDS versuchen, ist aus deiner Sicht auf etwas besonderes zu achten ?



Lg
Werner

Ein treffen wäre interessant.

Eigentlich gibt es bei IDS nicht besonderes zu beachten, Ruderhorn in der Klappe möglich na an die Oberschale, sonst wüsste ich nichts, ist Spielend leicht einzubauen.
Gibt auch einige Videos in Netz dafür.
z.b dieses:
https://www.youtube.com/watch?v=cogNzvuLbm0


Gruß
Olaf
 

wst

User
Kohleschläuche

Kohleschläuche

Wow Olaf, coole Deko hast du dir da einfallen lassen.:cool:

Verwendung IDS: braucht man sich keine Sorgen um die Festigkeit/Steifheit der Flächen machen , immerhin werden die eingelegten Kohleschläuche durchtrennt ?
Flächenaufbau.JPG

Grüße
Werner
 

LT45

User
Anlenkung

Anlenkung

Gegenfrage!!
... wie ist es bei der Überkreuzanlenkung, wird da nix durchtrennt, .. besonders bei kurzen Anlenkungshebeln?

jetzt mal Ironie bei Seite,
die Klappenstege sind mehr oder weniger nur abstandhalter für die Schalen und schließen die Struktur der Fläche.
Dadurch wird u.a. die Torsionsfestigkeit der Fläche erst erreicht. An der Aufnahme von Biegekräften der Fläche sind sie im Grunde nicht beteiligt.
Außerdem entfernt man nicht den CFK Schlauch, sondern nur die senkrechten Wandungen des Schlauches, die Gewebe der waagerechten Verklebung bleiben ja erhalten,
"verstärken" also die Ober- und Unterschalen

Problematischer sind bei dieser Anlenkungsart, im Vergleich, die höheren Kräfte in den Hebeln(?) aber noch mehr in den Scharnierbändern.
Je kürzer der Servohebel desto höher die Kräfte in den Scharnieren. Bei den WK kommen dann u.u. noch die hohen Biegewinkel der Gewebe im Scharnierband dazu.

Aber was geeignet ist darf ja zum Glück, wie bei vielen im Leben, jeder selber entscheiden. :D

Gruß Andreas
 

murmas

User
Ballast

Ballast

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal einen Stahlverbinder schicken lassen, um einfach ballastieren zu können. Das Gewicht steigt hierdurch um ca. 2650g. Da braucht es dann schon sehr gute Bedingungen.
Da der finanzielle Aufwand sich aber sehr in Grenzen hält, werde ich auch noch einen Duraluminium Verbinder besorgen, der sollte dann das Gewicht um ca 700g erhöhen, was sicher häufiger passt.

Grüße
Andreas
 

Fox12

User
Titan ... wäre dann auch noch eine Moeglichkeit , das ist beim Gewicht etwa in der Mitte zwischen Stahl und Aluminium Gruss Juergen
 

murmas

User
Titan

Titan

Hallo Jürgen,

das stimmt, leider liegt Titan bei den Kosten nicht zwischen Stahl und Alu. Evtl. kann man ja einen Kombiverbinder 2 Stück 40x10 aus Stahl und Alu kombinieren, aber für mich reichen die zwei erst mal, um Flugerfahrungen zu sammeln.

Hat eigentlich schon jemand mal Erfahrungen bei so einen "Kombiverbinder" gesammelt?

Grüße
Andreas
 

LT45

User
Verbinder

Verbinder

...schade es ist kein CFK hohlkammerverbinder, da gäbe es dann noch weitere optionen .. # 54 :cry:
gruß andreas
 

olaf 001

User
Habe mal wieder ein bisschen gebaut und das Rumpf Design ist nur auch Komplett, bis auf die Kabinenhaube ist er eigentlich fertig und ein paar Kleinigkeiten, wenn das Wetter passt ist der Erstflug am Wochenende geplant.


Habe 200gr. Bleikugeln 3 mm in die Nase eingeklebt, wenn ich noch weiteres Blei in der Nase brauche wird das über die Ballastkammer an Akkubrett gemacht das gehen noch mal 300gr. rein, denke nicht das ich noch viel Blei brauche werde, da ich sehr leichtes Leitwerke habe.
2020-05-03 17.39.15.jpg


Seitenruder ist Fertig gebaut.
2020-05-02 22.05.22.jpg2020-04-28 21.15.54.jpg


Und Desgin ist fertig.
2020-05-03 13.00.55.jpg2020-05-03 13.01.06.jpg2020-05-03 12.38.15.jpg2020-05-03 12.38.02.jpg
 

Ercam

User
Nice,...

Nice,...

Sehr schön.
So wenig Blei, trotz HR Servo hinten klingt toll. Da sind deine Leit/leichtwerke eine feine Sache.
Auf welches Abflug Gewicht wirst du denn da kommen ?

Herzliche Grüße, Stefan
 

olaf 001

User
@ Stefan Gewicht kann ich noch nicht genau sagen, denke knapp unter 5kg. Leitwerk wiegt 134gr. habe ich extra so bestellt, wenn die Kabinenhaube fertig ist werde ich ihn auswiegen und sehen wieviel Trimmblei ich brauche.

@ we-soar

Es gibt 4 Versionen, Preise am besten anfragen bei Bartek, Preise sind sehr fair.

- STD version - all glass model with carbon reinforcement
- Texalio version - the model is made of glass coated aluminum with carbon reinforcement.
- Performance version - full carbon model dedicated to turbines. The fuselage has an extra layer of kevlar in the front.
- Competition version - full carbon model. The whole model is made of very light carbon. Empty model weight - 3500gr.

Gruß
Olaf
 

Ercam

User
Vielen Dank Olaf .

Das wäre ja top, wenn das tatsächlich unter 5 Kg machbar wäre .
Die Ballistiker werden jetzt wieder sagen, das fliegt so leicht nicht wie es soll, aber mir wäre genau das unter 5 KG wichtig.

Das ist dann wahrscheinlich die competition Version, mit zusätzlich leichten Leitwerken ?

Herzlichen Dank, Stefan
 

wst

User
IDS wahrscheinlich eher nicht geeignet für die Turbinenversion

IDS wahrscheinlich eher nicht geeignet für die Turbinenversion

........ Problematischer sind bei dieser Anlenkungsart, im Vergleich, die höheren Kräfte in den Hebeln(?) aber noch mehr in den Scharnierbändern.
Je kürzer der Servohebel desto höher die Kräfte in den Scharnieren. Bei den WK kommen dann u.u. noch die hohen Biegewinkel der Gewebe im Scharnierband dazu.

Aber was geeignet ist darf ja zum Glück, wie bei vielen im Leben, jeder selber entscheiden. :D

Gruß Andreas

Hallo Andreas,


ein netter Clubkollegen hatte gestern mit seinem X-Models SWIFT seine Maiden-Flüge mit einer 70er Turbine.
Der 4.Flug war leider auch der letzte, nach der 2. Kurve ( beim geraderichten des Modells ) hat sich innerhalb von Sekundbruchteilen
das rechte QR vom Gewebescharnier abgelöst, wie man das Ruderflattern gehört hat ( bei ca. 300kmh ) ist das QR auch schon nur mehr am IDS Ruderscharnier hängen geblieben und hat dadurch zum Absturz und Totalverlust des schönen Modells geführt , es waren MKS HBL 6625 mit Gegenlager verbaut, also keine „Billigservos „
Bei genauerer Betrachtung des linken QR stellte sich dann auch heraus dass es am Ende auch schon sehr viel Spiel nach oben und unten hatte…..
Jetzt war ich sehr verunsichert und habe mich an deinen Post erinnert, habe nun inzwischen auch schon einiges über Kräfte auf die Scharnierbänder bei IDS- Anlenkungen gelesen.Dank deines Hinweises/Posts und der traurigen Erfahrung des Clubkollegen von gestern, werde es nun bei der Turbinenversion für den Stingray nicht verwenden.

Welche Anlenkung wäre deiner / Eurer Meinung nach für mein Vorhaben ( Stingray mit Turbine ) am besten geeignet :confused:>


@Olaf: Topp !

PS: werde morgen mal bei Bartek nachfragen welches Gewebe er als Scharnierband verwendet hat….

Danke schon mal vorab für die Inputs !
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten