Professionelles SR Seilspannsystem

Hallo liebe RCN Gemeinde,

ich bin immer wieder begeistert, welche tollen Ideen die RCN User erfinden und auch gleich umsetzen.

Eine echte tolle Idee finde ich diese hier Link. Umgesetzt vom User olaf 001

Da ich meine Modelle immer mehr mit einer SR Seil-Anlenkung aufbau, wäre ich an einer käuflichen, professionellen Lösung sehr interessiert.

Gibt es so was? Wäre dies nicht ein Produkt für Servorahmen.de?

Freue mich auf Meinungen und Infos von Euch.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Du meinst wohl die Stellschraube hinter dem SR-Servo, oder?

Hm, glaube sowas ist wirklich am einfachsten in 3D-Druck erledigt. Und gleich in den Spanten für den Rumpf integriert.
Sonst ist es als eigenständiges Produkt zu einfach...

Für einen professionellen Anbieter ist jedoch wohl das Problem, dass die Nachfrage sehr individuell sein wird und die Stückzahlen sehr niedrig.
Man müsste ja für jede Rumpfform einen individuellen Spant konstruieren und das noch dazu in jeder Skalierung.

Aber ich mag mich täuschen bei der Einschätzung des Marktes.

Nett wäre sich auch, wenn man gleich sein Cockpitausbau raufsetzen könnte!
 
Natürlich ohne das Servobrett.

Meine Idee wäre ein Teil, dass den Schlitten auf dem das Servo befestigt integriert. Diese Einheit wird dann auf dem Servobrett verschraubt.
Die Varianz hängt jetzt eigentlich nur vom SR Servo ab. Da dürften die beiden breiten 15mm und 20mm locker ausreichen.

Dies nur so mal als Grundidee ;)
 

Wigens

User
War wieder zu schnell! Du willst das ganze Servo schieben?
 
Ich würde die Schraube eher auf Druck hinter dem Servo und nicht auf Zug vor dem Servo verbauen. Falls etwas bricht ist die Seilspannung so immer noch gegeben.

Warum muss man sowas kaufen können? Ist doch kinderleicht so etwas selbst zu bauen.

Gruss Lukas
 

olaf 001

User
SR Seilspannsystem

SR Seilspannsystem

Hallo Lukas,

Danke für den Tipp :)

Wir haben das Servobrett seit 1,5 Jahren in Einsatz bei 2 Swifts mit 3,2m das hält, die fast jedes Wochenende geflogen werden.

Habe bei der "neuen" Version zur Sicherheit 4mm Stahlstäbe und Rowings Integriert, die Schwachstellen wo es brechen könnte sind so zusätzlich verstärkt, die alte Version hatte es nicht und hat trotzdem ohne Probleme gehalten, hatte einige Testdrucke gemacht und mit der Rohrzange versucht es zu brechen, dieses System war in meinen Augen das beste.

Wenn der Stingray fertig ist kommt hinten noch ein Verschlusskappe drauf, wenn was reißt kann sich das Servo nur ein paar Minimeter bewegen.




Gruß
Olaf
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich verstehe nicht ganz, wozu der ganze Aufwand.

Ihr habt doch sowieso auch Verstellschrauben an jeder Seite des Servos oder?
Damit kann man ja dann die Seile auch spannen.

Ich sehe den einzigen Vorteil darin, dass man dann beide Seile auf einmal gleichmäßig spannen kann.
Aber ob dafür der Aufwand gerechtfertigt ist, muss jeder selbst beantworten.
Dazu habe ich sicher auch zu wenig Erfahrung mit Großmodellen.
 
Hi zusammen,

als einen der größten Vorteile sehe ich, daß wenn das servo an einer unzugänglichen Stelle sitzt, zB hinter dem EZFW, dann ist man froh, um ein einfaches Spannsystem:)
 

onki

User
Hi Thomas,

schaust du eigentlich auch mal auf meine Seite ab und zu?
https://onki.de/uebermich/bauberichte/338-ash-26-eine-span-t-nende-geschichte

Hab ich schon im Shark so realisiert. Idee stammt auch von der von Olaf verlinkten Seite.
Kann sogar ich im CAD konstruieren:
slw_spant.jpg

Wie man sieht ist das sehr einfach zu realisieren ohne viel SchiSchi.

Gruß
Onki
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mittels 3D-Druck habe ich mir einen Seilspanner für ein 20mm-Servo gebaut.

5F9E3221-A41D-41B9-AFE4-32728BA8A054.png

8DDEB650-6BA4-4632-BB05-E3BDE290695B.jpeg

Unter dem Servobrett sind 2 Stück der länglichen Teile für die Aufnahme von M3-Muttern. Diese werden mit dem Brett verklebt. Durch das Lösen der 4 M3-Schrauben von oben kann der Rahmen mit dem darauf fest verschraubten Servo verschoben werden. Es wird also nicht das Servo im Rahmen verschoben, sondern die ganze Einheit. Mit den Schlitzschrauben muss man allerdings von oben drankommen. Mittels 90°-abgewinkelten Sechskant und Inbusschrauben geht es auch an versteckteren Stellen. Funktioniert bisher einwandfrei.
 

Impuls

User gesperrt
.......................

.......................

@ Robin

Funktioniert bisher einwandfrei.


NEIN,
die Funktion des Seilmechanismus ist nicht gegeben.
Der Schlitten zum spannen, ja, der ist schön.
Warum die Kuhhornhebel immer noch verkauft werden, ist und bleibt mir ein Rätzel.
Erklärung siehe Zeichnungen.

..every time happy landings..

seilzu2.jpg

seilzug 01.jpg

carbon-fiber-vertical-rudder.jpg
 
Hi Thomas,

schaust du eigentlich auch mal auf meine Seite ab und zu?
https://onki.de/uebermich/bauberichte/338-ash-26-eine-span-t-nende-geschichte

Hab ich schon im Shark so realisiert. Idee stammt auch von der von Olaf verlinkten Seite.
Kann sogar ich im CAD konstruieren:
Anhang anzeigen 2291675

Wie man sieht ist das sehr einfach zu realisieren ohne viel SchiSchi.

Gruß
Onki

Hi Onki,

Ab und an schon. Und ich habe es bei dir auch schon gesehen. Mir gefällt das Holz auf Holz nicht so gut.
Und ja man kann alles selber bauen. Da ich ja so einiges selber baue, sucht man nach Erleichterungen:)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@ Robin
NEIN,
die Funktion des Seilmechanismus ist nicht gegeben.
Der Schlitten zum spannen, ja, der ist schön.
Warum die Kuhhornhebel immer noch verkauft werden, ist und bleibt mir ein Rätzel.
Erklärung siehe Zeichnungen.

..every time happy landings..

Anhang anzeigen 2291932

Anhang anzeigen 2291933

Anhang anzeigen 2291934

Die Mimik hängt von der Seitenruderanlenkung UND vom Servohebel ab. Du siehst auf meinem Foto nur den Servohebel, aber nicht das Gegenstück am Ruder. Bei mir hängt nichts durch und spannt auch nicht spür- oder sichtbar. Den „Kuhhornhebel“ habe ich mir nach den Geometrieberechnungen des Programmes, aus dem Deine Grafiken stammen, konstruiert und selbst gedruckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten