Hallo, liebe Modellfluggemeinde,
Nach nun guten 30 Jahren bin ich momentan wieder dabei, mein altes Hobby wieder für mich zurückzuentdecken... Da die Antriebstechnik mittlerweile so massive Quantensprünge nach vorne gemacht hat, habe ich gerade ne Menge Spaß dabei, meine alten Flieger wieder ins Leben zurückzurufen
Nun habe ich aber auch eine ganz gezielte Frage:
Ich habe einen alten Ultra Fly elektrifiziert (übrigens der Flieger, mit dem ich 1985 im Alter von 14 Jahren in meinem damaligen Verein den Segelflug-Pokal geschossen habe!). Als Antrieb kommt ein kleines Multiplex BL Motörchen samt 20A Regler und ein 3S Akku zum Einsatz.
Laut Datenblatt arbeitet der Motor optimal zwischen 10 und 15A und kann kurzfristig 18 A verkraften. Ich hatte einen 8x5er Klapp-Prop im Einsatz, damit zog der Motor bei Vollast ca. 11A.
Allerdings ist mir der Propeller für einen 2,30m Segler einfach zu klein, die Steigleistung ist sehr mäßig... Ich habe nun einen 12x6,5 Prop, den ich noch rumliegen hatte, verbaut - und wie erwartet zieht mit diesem Propeller der Motor bei Vollast deutlich zu viel Strom (ca. 24 A, also das geht vermutlich nur wenige Sekunden lang gut...)
Nun habe ich - um den Strom zu begrenzen - im Gas-Kanal den Servoweg soweit begrenzt, daß der Motor bei vollem Knüppelausschlag 15A zieht, damit liegt der Motor noch im grünen Arbeitsbereich, und auch der Regler sollte strommäßig ja nicht überlastet werden. Allerdings arbeitet das ganze System dann ja im "abgeregelten Bereich" - d.h. es ist nicht die eigentliche Vollgas-Stellung des Reglers.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß dieses Setup wesentlich mehr Schub bringt als der kleene Miniprop, den ich da vorher drauf hatte...
Meine Frage ist nun: Gibt es da ein Risiko, daß bei einer solchen Maßnahme dennoch der Motor - oder noch schlimmer: der Regler (und damit evtl. die Empfängerstromversorgung) abraucht? Ich möchte da nicht unbedingt ein Risiko eingehen... Aber der Strom ist so ja wirkungsvoll auf 15A begrenzt (und das gilt für ein fixiertes Modell, im normalen Flug sollte der Antrieb ja sicherlich noch etwas weniger ziehen...).
Ich würde mich freuen über die eine oder andere Antwort!
Cheers, Salossi
Nach nun guten 30 Jahren bin ich momentan wieder dabei, mein altes Hobby wieder für mich zurückzuentdecken... Da die Antriebstechnik mittlerweile so massive Quantensprünge nach vorne gemacht hat, habe ich gerade ne Menge Spaß dabei, meine alten Flieger wieder ins Leben zurückzurufen
Nun habe ich aber auch eine ganz gezielte Frage:
Ich habe einen alten Ultra Fly elektrifiziert (übrigens der Flieger, mit dem ich 1985 im Alter von 14 Jahren in meinem damaligen Verein den Segelflug-Pokal geschossen habe!). Als Antrieb kommt ein kleines Multiplex BL Motörchen samt 20A Regler und ein 3S Akku zum Einsatz.
Laut Datenblatt arbeitet der Motor optimal zwischen 10 und 15A und kann kurzfristig 18 A verkraften. Ich hatte einen 8x5er Klapp-Prop im Einsatz, damit zog der Motor bei Vollast ca. 11A.
Allerdings ist mir der Propeller für einen 2,30m Segler einfach zu klein, die Steigleistung ist sehr mäßig... Ich habe nun einen 12x6,5 Prop, den ich noch rumliegen hatte, verbaut - und wie erwartet zieht mit diesem Propeller der Motor bei Vollast deutlich zu viel Strom (ca. 24 A, also das geht vermutlich nur wenige Sekunden lang gut...)
Nun habe ich - um den Strom zu begrenzen - im Gas-Kanal den Servoweg soweit begrenzt, daß der Motor bei vollem Knüppelausschlag 15A zieht, damit liegt der Motor noch im grünen Arbeitsbereich, und auch der Regler sollte strommäßig ja nicht überlastet werden. Allerdings arbeitet das ganze System dann ja im "abgeregelten Bereich" - d.h. es ist nicht die eigentliche Vollgas-Stellung des Reglers.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß dieses Setup wesentlich mehr Schub bringt als der kleene Miniprop, den ich da vorher drauf hatte...
Meine Frage ist nun: Gibt es da ein Risiko, daß bei einer solchen Maßnahme dennoch der Motor - oder noch schlimmer: der Regler (und damit evtl. die Empfängerstromversorgung) abraucht? Ich möchte da nicht unbedingt ein Risiko eingehen... Aber der Strom ist so ja wirkungsvoll auf 15A begrenzt (und das gilt für ein fixiertes Modell, im normalen Flug sollte der Antrieb ja sicherlich noch etwas weniger ziehen...).
Ich würde mich freuen über die eine oder andere Antwort!
Cheers, Salossi