SU 29 S 50 E SebArt

Danke Don! Die Frage brennt mir auch noch auf den Nägeln!;)
 
135 liegt definitiv nicht zwischen 140 und 150, desderweschen!;)
 
...

...

Ich fliege aktuell 135 mm, hier fliegt sie absolut neutral im Rücken, einen anderen Schwerpunkt von 140-150mm wäre sehr schwanzlastig und würde kräftig steigen im Rückenflug - kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich belasse meinen SP bei 135mm.

Mfg
gebbes

Wer will die 150mm mal versuchen ;-)
 
Wer will die 150mm mal versuchen ;-) :D:cry:

Leider antwortet Sebastiano nicht auf meine diesbezügliche Anfrage, obwohl ich mir die Anrede und den Gruß sogar auf Italienisch abgequält habe!:rolleyes:
 

Don

User
Su29 50E V2

Su29 50E V2

Soderle,
durch einen glücklichen Umstand haben wir seit gestern 2 Maschinen rot/blau auf dem Basteltisch liegen. Die erste Maschine haben wir von den Gewichten her mal auf der Waage gehabt - das folgende ist dabei herausgekommen.

Seitenleitwerk 30gr
Rumpf 511gr
Haube 106gr
Fahrwerk 121gr
Spinner 61gr - die Farbe weicht von der Oracover Farbe ab
Verbinder 39gr - der Hammer - reicht dieser???
Kleinteile(Tüte) 119 gr.
Höhenleitwerk 105gr.
Fläche 238 + 245 gr.

Gesamt Roh 1575gr.

Selbst mit leichten Antriebskomponten auf 6S Basis (Scorpion 4025-12) werden wir mit einem superleichten Akku nicht unter 2790gr. kommen.

Wir werden die 2 Maschine heute noch mal wiegen und mal sehen wieviel
Streuung in der Fertigung vorhanden ist. Bei Interesse stelle ich die Daten
mal ein.

Setzt ihr bei den Hitec 5245 Servohebel von KD ein oder reichen die normalen
ALU-Hebel für 3D-Ausschläge?

Gruß
Don
 
"Selbst mit leichten Antriebskomponten auf 6S Basis (Scorpion 4025-12) werden wir mit einem superleichten Akku nicht unter 2790gr. kommen.":confused:
Mit KoraTop 20-16, Kokam 6S 3200H5, 2 Empfängern, Pilot, Skalecockpit und Sternmotorattrappe lag meine V1 bei 2660g, da sind die -60g fürs Kohlefahrwerk noch nicht abgezogen und selbstverständlich flog ich mit Radpuschen und Lift Generator (Beinkleid)! Ich baue gerade mit den verbliebenen Komponenten die V2 auf, macht mir keine Angst!:eek:
Gut, der Kontronik wiegt 45g weniger als der Scorpion, aber einer meiner DDS8- Empfänger mit Stabantenne wiegt auch 40g. Wo kommt das verd.. Gewicht her?! Wenn die Leitwerke profiliert werden, wird Balsa abgeschmirgelt, nicht draufgeschmirgelt, oder?!:rolleyes:

Gruß Bernhard
 

Cracky

User
Gewicht

Gewicht

Hallo,
aber wenn man auf ein Gewicht von ca. 2,8 kg kommt ist das eine Flächenbelastung von 60 gramm pro quadradtdezimeter und das ist sowohl bei der ef extra 58" als auch bei der Bruckmann 1,4m Yak 55...die Su hat halt wesentlich mehr Fläche...deshalb sehe ich in diesem Gewicht keine Probleme

@ don: Was werdet ihr für Motoren einbauen?

MFG Christoph
 

Don

User
Motoreneinbau in der SU

Motoreneinbau in der SU

Hallo Christoph,

wir werden, wie schon beschrieben, den Scorpion 4025-12 mit einem 6S Setup und einer 16x8 / 17x8 Luftschraube einbauen.

@Carbonfreak:
Ich will dir keine Angst machen sondern habe die erste Maschine einfach mal gewogen. Ich hatte im Netz immer ein Leergewicht von ca. 1350gr. gelesen sodass ich über die 1575gr. Leer doch erstaunt gewesen bin.
Ich werde die 2. Maschine einfach mal wiegen und dann die Daten einstellen.

Gruß
DON
 
"Ich werde die 2. Maschine einfach mal wiegen und dann die Daten einstellen."
Eine gute Idee! Ich werde am Wochenende (wenn ich wieder daheim bin) meine Version 2 auch mal wiegen!
 

slavoo

User
Hi,
ich will es so einzubetten, dass ich den flug mit dem gewicht unter 2500g. batterien ..
Ich habe im geschäft mit den folgenden komponenten:
Motor: AXI 4120/20, 2500mAh 5S-Controller 60A, HS-225MG servo weitere Änderung der servo benötigt wieder an die front des rumpfes und Carbon-Chassis und einem Gewicht von 50g., das heißt die hälfte des gewichts der ursprünglichen leichtmetallfelgen.
Natürlich, speichern sie sie, wo immer möglich, und die stange handgriff sollte auch kohlefaser und so weiter.
Sie sind bereits nach diesem konzept von macht und getan?
Ich muss mehr einfluss auf der rückseite des ruders zu produzieren und ich weiß nicht, was nützt es ist ein zwilling auf jeder seite.
 
Um in Richtung 2500g zu kommen muß man schon einige Tricks anwenden. Weiter vorn in diesem Beitrag (und in dem zur SebArt Angel) haben Gerhard Hansmann und andere einiges dazu geschrieben. Gruß Bernhard
 

urs k.

User
also ich hatte mir keine mühe gegeben irgendwie leicht zu werden, denke bringt bei der su auch nichts.
würde ich sie nochmals bauen, wie gesagt, würde ich kraftvolleren motor der 400g klasse einbauen mit 17x8 bis 17x10 prop.
denke power ergiebt bei der su den weitaus leichteren eindruck als gewichtsmässiger leichtbau.
 

Don

User
Leichtbau contra Motorleistung

Leichtbau contra Motorleistung

Hallo Urs,

hier teile ich deine Meinung nicht so ganz - extremer Leichtbau um jedes Gramm ist auch nicht mein Ding. Trotzdem kannst du Gewicht nicht mit Motorleistung ausgleichen.
Wenn ich mir z.B. ansehe, dass das Fahrwerk meines Kollegen ohne Räder ... 120 gr. wiegt und ich ein CFK-Fahrwerk mit ca. 65gr. hinbekomme dann wäre das ein Punkt wo ich ansetzen würde. Dasselbe sehe ich mit dem Scorpion - warum sollte ich einen 55 gr. schwereren Hacker-Antrieb einsetzen wenn der Scorpion die gleiche bzw. mehr Leistung zur Verfügung stellen kann. Sollte es aufgrund der gewählten Komponenten Schwerpunktprobleme geben, dann kommt doch auch kein Blei in die Nase sondern mind. 1 Servo nach vorne.

Anbei hänge ich mal die vorgeschlagenen Luftschrauben für den Scorpion - dies wird der erste Motor der Marke bei uns werden, da wir ansonsten nur Hacker Antriebe einsetzen.

Specifications

Stator Diameter ............................ 40.0 mm
Stator Thickness ........................... 25.0 mm
No. of Stator Arms ................................................ 12
No. of Magnet Poles ............................................... 14
Motor Wind ........................................... 12 Turn Delta
Motor Wire ..................... 22-Strand 0.25mm (30 AWG)
Motor Kv ............................................ 440 RPM / Volt
No-Load Current (Io) @ 21 v ...................... 1.80 Amps
Motor Resistance (Rm) ............................. 0.022 Ohms
Max Continuous Current ............................... 85 Amps
Max Continuous Power .............................. 2000 Watts
Weight ...................................... 347 Grams
Outside Diameter .......................... 48.7 mm
Shaft Diameter ............................... 6.0 mm
Body Length .................................. 46.2 mm
Overall Shaft Length ..................... 101.0 mm

Scorpion 4025-12 6 cells APC 16x8E
Ampere - 59
Watt - 1239
Drehzahl - 8,000
Schub - 5350 gr.

Scorpion 4025-12 6 Li-Po cells APC 17x10E

Ampere - 81.6
Watt - 1714
Drehzahl - 7,625
Thrust - 7091 gr.


Ich bin gespannt ob er tatsächlich die Leistung bringt.

Gruß
Don
 

Anhänge

  • scorpion_4025_Prop.jpg
    scorpion_4025_Prop.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 119
Hallo Urs,

"denke power ergiebt bei der su den weitaus leichteren eindruck als gewichtsmässiger leichtbau."
Leichter wirds nur mit weniger Gewicht! (Sorry, den Spruch konnte ich mir doch nicht verkneifen!):D

Wie Don schon andeutete, warum nicht das Eine tun ohne das Andere zu lassen?:cool:
Mehr Power und weniger Gewicht, überall da, wo man es ohne extremen Aufwand bekommen kann: leichten Motor wählen, CFK- Spinner mit Klapplatte, leichte analoge Servos wählen (Empfängerakku kann man dann weglassen), kein Akkufach, nur Klettschlaufe, vielleicht noch ein CFK- Fahrwerk bauen, gut is'! Allen Schnickschnack weglassen (damit hab' ich so meine Probleme)!

Gruß Bernhard
 
Hallo!

Video von meiner SU:
http://www.rcmovie.de/video/18922806925ad4c2894f/Extremkunstflug-mit-SU-29-S50E

Die "kleine" SU fliegt sehr ähnlich wie die große 140, die ich ja auch schon hatte. Sie ist aufgrund der geringeren Größe deutlich quirliger, fliegt aber natürlich nicht ganz so ruhig. Wie bei der großen sind die Messerflug - und Rolleigenschaften hervorragend, kein Vergleich zur 30er Katana oder der 1,80er GB-Yak ohne SFG's.

lg
Martin
 

urs k.

User
martin, abstrakt geil geflogen!! (wie immer:))
wirklich super, dass du die videos machst, ist eine echte inspiration.

also ich hab einen ähnlichen flugstil, nur etwa 5 niveaus unterhalb...
deine su fliegt aber auch spritziger als meine, was ist für ein setup drin?
du sprichst von quirlig. meine fliegt super, aber eben gar nicht quirlig, eher einen touch träge.


bernhard und don, klar, ihr habt schon recht.
habe die su ja auch mit leichten komponenten gebaut.
ja, carbonhaube und cf-fahrwerk wär geil, wer bietets an?
 
Das Video sieht ja übel aus, die fliegt keine 10m geradeaus! Meinst Du, Du kriegst das noch hin? :D

Nee, im Ernst, beeindruckend, was meine Maschine alles könnte!:eek:

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten