Ich finde es total widersinnig mich auf das Regler BEC zu verlassen.....nur um die 5kg einzuhalten....diese 5kg Regelung ist total überholt.....ohne eine sekundäre Stromversorgung würde ich mich nicht wohl fühlen.....habe schon 2 Flieger deswegen verloren ....total unnötig und gefährlich....
Mich kannst Du damit wohl nicht meinen, denn in der von mir erwähnten GP 15 mit ähnlichem Leergewicht habe ich einen zusätzlichen Empfängerakku drin (LiIon, 2,9 Ah) und bin trotzdem unter 5 kg geblieben.
Dein Statement zu den 5 kg finde ich allerdings etwas seltsam. Die 5 kg-Regel ist nicht überholt, sie ist in Deutschland aktuell gültiges Gesetz.
Deine Modellverluste sind zweifelsohne bedauerlich, aber ohne die genauen Begleitumstände zu kennen finde ich es etwas zu allgemein die Schuld generell einer reinen BEC- Lösung zuzuschreiben. Ich betreibe mehrere Modelle, mit bis zu 7 Servos im reinen BEC-Betrieb. Motiv ist dabei nicht die Gewichtsersparnis, sondern vielmehr die Einfachheit, weil nur ein Akku gepflegt werden muss. Mit den von mir eingesetzten "hochwertigen" Komponenten und einer Auslegung die stets weit von der Obergrenze der Spezifikation entfernt ist, hatte ich - toi, toi, toi - bislang noch nie einen Ausfall. Ich will damit Deine negativen Erfahrungen in keiner Weise anzweifeln, sondern damit nur sagen, dass es auch positive Erfahrungen gibt.