Hallo,
habe u.a. folgende Modelle von Valenta: Airon, ASW17, Carbonara, Volcano und Zefiros.
Der Zefiros ist eine Weiterentwicklung vom Volcano und ist bezüglich Geschwindigkeit, Gleitflug und Steigen in schwacher Thermik besser als der Volcano. Die Profilanformung am Rumpf ist fast gleich, das HLW ist wesentlich dünner, ab stabil genug. Mit dem Zefiros bin ich öfters mit der Tangent Alpina geflogen. Der Zefiros ist leichter, deutlich unter 5 kg und in den Flugleistungen einen Tick besser. Vermutlich aufgrund der Profiltreue vom Schalenflügel. Der Rumpf vom Zefiros ist handlicher, aber er benötigt im Flug mehr Seitenruder als die Alpina. Den Zefiros sollte man mit Gfk-oder Vollcarbonflügeln kaufen. D-Box macht keinen Sinn. Valenta verkauft den Zefiros mit billigen, einfach verriegelten, Störklappen. Bei meinem Händler erhält man den Zefiros mit doppelt verriegelten Störklappen, er liefert angeblich Valenta die Störklappen.
Der Zefiros hat gut wirkende Störklappen, sie verursachen beim Betätigen so gut wie keinen Lastwechsel, daher ist der Zefiros auf kleinen Plätzen gut zu landen.
Die Carbonara und der Finesse Max spielen im Vergleich dazu in einer anderen Liga. Die Carbonara hat äußerlich die gleichen Flachen wie der Finesse Max und vergleichbare Flugeigenschaften. Die beiden Modelle sind bezüglich Mindest-und Höchstgeschwindigkeit etwas langsamer als der Zefiros. In schwacher Thermik und im Gleitflug sind sie etwas besser. Zu Butterfly muss richtig dosiert Tiefenruder zugemischt werden, ansonsten wird die Landung recht anspruchsvoll. Bezüglich Flugleistungen zwischen Carbonara und Finesse Max konnten wir keinen nennenswerte Unterschiede fest stellen. Das Standard HLW vom Finesse Max ist recht leicht gebaut.
Nachdem mein Zefiros aufgrund einem technischen Defekt abgestürzt ist habe ich mir einen neuen Zefiros bestellt. Alternative war die Alpina Carbontec.
Mfg. Archibald