Sukhoi 29S 140 Seb Art

ICEMAN

User
Setup

Setup

Hallo Rossi,

kannst Du mal dein Setup für die SU hier einstellen? Vielen Dank im voraus.


Gruß
Gerd
 
>>Video Gernot Bruckmann>>


Für Gernot war es wichtig, einen Flieger unter 5kg zu bekommen. Die Su und die Katana von Sebart haben sich angeboten. Erst war Skepsis angesagt, denn die 5 kg Marke für die Su 140 war schon schwer einzuhalten. Mit 8s Lipo und einem AXI 5330/18 war das Ziel erreicht, Prop 22x10 (und andere im Test). Die Su konnte so sehr gut gefallen. Aber halt knapp am Limit von 5kg. Mit dem AXI 5320/18 (eigentlich für die Katana S 120 auf den Markt gebracht) konnten weitere 2 Zellen eingespart werden und das Gewicht auf 4,5 kg gedrückt werden. Mit einem Prop 20x8" sind nun bei einem Spitzenstrom um die 75A Flugzeiten von 7 Minuten die Regel, und das mit einem 4000er Lipo. Mit der nun um 10% leichteren Su kann lt. Gernot die Su wie ein Shocky geflogen werden. Subjektiv nicht mehr das selbe Modell wie vorher mit 5 kg. Gernots Worte, als er nach dem Erstflug mit diesem Setup angerufen hat, waren einige von den Jugendlichen sehr häufig gebrauchten Worte die mit "Primaten" anfangen und mit "..eil" endeten. Einige Tage später konnte ich dann beim Schaufliegen in Lienz ein paar Aufnahmen machen.... aber bei Nieselregen.

Das Modell, und insbesondere die sehr leichte und preiswerte Ausrüstung haben die anderen anwesenden Piloten sehr, sehr begeistern (und mein Auftragsbuch füllen) können.

wie heißt es so schön: leicht fliegt leicht!

Fredi
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der Gernot hats mal drauf.. und ein wunderschönes Panorama haben die auch am Flugplatz..
10Prozent Gewichtsreduzierung ist auch schon ordentlich.. würde MIR und!!meinen Modellen auch gut tun..
 
Setup

Setup

Hallo Gerd,

hier auch ein paar interessante Aspekt zur SU:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=101720

Ich befolge fast alle Tips aus dieser Diskussionsrunde in meinem Setup befolgt. Es fehlen nur noch die Servos. Da verwende ich HS5955 für alle Ruder.

Das Setup von Gernot hört sich auch sehr interessant an. Da wird man ganz schön blass, wenn man das sieht.

Grüße

Rossi
 
Gernots Setup

Gernots Setup

Ich komme ja über das Video von Gernot kaum hinweg. Die Su geht da dermaßen ab (o.k. der Pilot trägt seinen Teil bei) aber das Setup ist schon krass.
Es gibt hier im Forum doch einige fachkundige Motorenspezialisten. Könnte einer sich mal dazu äussern. ob der Motor in Gernots Setup nicht knapp am Verglühen arbeitet. Laut AXI ist er da im Überlastbereich. Das mag für einen Wettbewerbspiloten tragbar sein, aber für den Otto-Normal-Piloten ist das auf die dauer etwas kostspielig, wenn der Motor laufend durchglüht.
Oder was meint ihr dazu??

Grüße

Rossi
 
Ja leicht fliegt leichter....nur der normale Sterbliche bekommt kein leichter Bausatz..es sein denn er betätigt sich als Konstrukteur...es dürfte doch nicht so schwierig sein Bausätze anzubieten die problemlos unter 5 Kilo zu halten sind....ohne dienen Piloten wie Gernot nur dazu "Puder in den Augen" zu werfen ....

Gruß
Bernd
 
...wenn man mal rechnet - gegenüber dem empfohlenen Setup bringt die 6 Lipo Variante bei Akkus und Motor = 450 Gramm. Bei der von Robin Trumpp gebflogenen Maschine mit 5,2kg sind wir dann bei 4,75kg. Ich glaube, da wäre der Axi 5320/18 wirklich überfordert.
Weitere Massnahmen - keine Doppelstromversorgung und Kohlefahrwerk (ich glaube das hat der Gernot schon dran - jedenfalls ist sein FW schwarz) was noch 78 Euro zusätzlich zum Bausatz wären. Dann kommt man sicher in die Nähe von 4,6kg.

Ist eigentlich das HLW wieder abnehmbar?

Sind Flächenschutztaschen wie bei der Funtana im Bausatz dabei?

Gruß

ThommiL
 
HLW abnehmbar

HLW abnehmbar

Hallo THommiL,

ja das HLW ist getrennt und abnehmbar. Die Servos sitzen im Rumpf. Und leider sind kein Flächenschutztaschen dabei.

Wo gibt es denn das passende Kohlefahrwerk??

Rossi
 
...das Fahrwerk gibts optional bei Sebart - schau mal auf seiner HP www.sebart.it

Wenn Du die Preisliste downloadest, dort werden optionale Ersatzteile angeboten. Da ist das FW dabei...

Gruß

ThommiL
 

Fredi

User
Hi!

Wir waren zusammen in der Nähe Wiens, F3A Hepf-Trophy.

Daher kann ich erst heute zu einigen Fragen oder Worten Stellung nehmen:


.........Laut AXI ist er da im Überlastbereich. Das mag für einen Wettbewerbspiloten tragbar sein, aber für den Otto-Normal-Piloten ist das auf die dauer etwas kostspielig, wenn der Motor laufend durchglüht.
Oder was meint ihr dazu??


Überlastbereich ist nicht.... AXI Seite: 78A 20 sec.
Empfohlener prop lt. AXI Seite für 3D: 20x8"

Mit dem 20x8" Prop werden je nach Akku und Akkutemperatur im Mittel
75A bei Voll gezogen.
Also mit dem Durchglühen muß ich dich leider enttäuschen....
Und Gernot würde wenig Freude haben, würde ihm ein Motor beim Schauflug
oder Wettbewerb "durchglühen"


..............nur der normale Sterbliche bekommt kein leichter Bausatz..es sein denn er betätigt sich als Konstrukteur...es dürfte doch nicht so schwierig sein Bausätze anzubieten die problemlos unter 5 Kilo zu halten sind....ohne dienen Piloten wie Gernot nur dazu "Puder in den Augen" zu werfen.

Bausatz ist von der "Stange", CFK Fahrwerk wurde als Option mitgekauft.
Ich denke, daß bei Sebart die Produkt- und Qualitätsstreuung nicht sehr hoch ist... und vielleicht hat Gernot sogar eine SU bekommen, die etwas schwerer ist als andere. Es war also ganz klar keine Selektion des Bausatzes!

Übrigens habe ich am Wochenende die Katana S 120 filmen können...
Auch mit dem AXI 5320/18 an 6 Lipo Zellen (übrigens No Name Zellen...)
Und einem Abfluggewicht von ganz knapp über 4,3kg

http://video.google.de/videoplay?docid=-8270411661429545860&hl=de
 
Finde ich toll von euch mal einen anderen Weg zu gehen.

Wenn ich das so durchrechne habt ihr nur etwa 350Win/kg. Andere Modelle dieser grösse für den gleichen Flugstil haben etwa 450Win/kg. Nun, wie es scheint reicht die Leistung aus.


Gruss
 

Gast_7368

User gesperrt
Wobei man einräumen sollte, das man mit der 8er Steigung jeglichen klassischen Kunstflug im voraus vergessen kann, Gernot setzt die Leistung perfekt in Szene, aber wenn man bestimmte Reserven und entsprechende Flugzeiten wünscht, ist eine Auslegung mit höherer Spannung unumgänglich;) Da sollte lieber mal das Leistungsgewicht der Treiblinge erhöht werden, da fliegt man das meiste Gewicht mit.......
 
Stefan W. schrieb:
Wobei man einräumen sollte, das man mit der 8er Steigung jeglichen klassischen Kunstflug im voraus vergessen kann, Gernot setzt die Leistung perfekt in Szene, aber wenn man bestimmte Reserven und entsprechende Flugzeiten wünscht, ist eine Auslegung mit höherer Spannung unumgänglich;) Da sollte lieber mal das Leistungsgewicht der Treiblinge erhöht werden, da fliegt man das meiste Gewicht mit.......

Moin Stefan,

... genau den Gedanken habe ich auch schon gehabt und stimme dir zu !

So verlockend das Setup zu sein scheint vor dem Hintergrund der günstigeren Akkukosten, ich würde mich als Ottonormal-Flieger für einen Antrieb mit mindestens 8s entscheiden. Die Su von Gernot ist wohl doch ganz auf 3D-Showflüge ausgelegt und hier wird das Setup aufgrund des geringen Gewichtes wohl bestens funktionieren, da der Vollgas Anteil eher kleiner ist.
Wer den klassischen Kunstflug eher bevorzugt aber auf "Rumhampel" nicht verzichten will, braucht eine größere Steigung und da wird`s dann wohl eher grenzwertig mit dem kleinen AXI.


... aber toll finde ich auch, dass da mal ein ganz anderer Weg eingeschlagen wird !
Wer wie Gernot in der Lage ist fliegerisch das Maximum aus der Maschine zu holen, der wird mit dem "heißen" Setup bestimmt bestens bedient sein.

Den weiteren Verlauf des Threads werde ich weiterhin mit Spannung verfolgen.


Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )



P.S: Schade nur, dass ich nicht annähernd so fliegen kann wie Gernot - ich würde mir die "heiße" Su sofort in den Hangar stellen !
 
Ich habe zwar im EF YAK 54 Thread mit 2m schon gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Klebt ihr bei den 2m Modellen auch die Ruderspalte ab? Also wie bei den 1.2m Modellen?

Oder lasst ihr es da aus bestimmten Gründen bleiben?

Danke für eure Hilfe, am WE soll Erstflug sein.

Gruss
 

max-1969

User
Lager bei Gernots Flugstil ???

Lager bei Gernots Flugstil ???

Hi Leute!

Ich hab mir gerade die beiden Videos von Gernot mit den 6S Setups angesehen ... ist schon erstaunlich was er mit solchen Modellen fliegt ... der macht aus solchen Teilen auch noch Shockys :D

Interessieren würde mich, wie lange das die Lager der Axi´s bei Gernot´s Flugstil aushalten ... das hört sich bei den meisten Figuren ja ziemlich gräslich an ... als ob der Motor gleich alleine davonziehen will :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten