Sukhoi 29S 140 Seb Art

Fredi

User
zu #Stefan:

Was du nicht alles weißt......

Ich will nicht anfangen dieses Gerücht weiter zu kommentieren, aber es ist schlichtweg unwahr.... was du schreibst es sei denn man betrachtet Motoren die einen sehr unsanften Absturz hinter sich haben. Wenn eine 20mm Glocke sich so aufschwingen würde, dann wär sie wohl aus einem Pappbecher gemacht. Will dich nicht kritisieren, nur aufklären.
Leider sind die etwas langen Gewindestangen zwischen (dem sehr kurzen) Motor und dem Spant nicht gegenseitig mit z.B. Pappelsperrholz verkastet worden, da ja auch noch andere Motoren und Motorlängen ausgetestet und geflogen werden. Das hätte den Antrieb etwas leiser gemacht in bestimmten Figuren.
 

Gast_7368

User gesperrt
Ich habe es oben entsprechend verlinkt. 20mm ist btw garnicht mal so kurz, bei den längeren Versionen scheint es sogar massive Probleme zu geben, ich denke so unberechtigt ist mein Einwand nicht;)
 

Fredi

User
Probleme ja.. die sind leider nie vermeidbar, werden aber versucht auszuräumen...

Jedenfalls eignen sich Probleme, auch bedauerliche Einzelfälle immer sehr gut zum Ausschlachten...... und draufhaun. Da geht es uns nicht anders als vielen anderen auch, mit Sendesystemen, mit Controllern, Servos und Modellen uvam.

....und schon gehts los ......

Ich klinke vorerst mal aus

mfg
 

Gast_7368

User gesperrt
Na, wenn ihr an dem Problem dran seid, dann viel Glück, dass ihrs bald findet. Vielleicht würde bereits eine massivere Auslegung des Glockenbodes Abhilfe schaffen;) Dann sollte sich die Glocke weniger verformen.


Gruß
Stefan
 

MalteS

User
Diese Geräusche macht mein Hacker A60 auch, das gleiche galt für einen Chinamotor den ich davor mal drin hatte.
Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, Magnete schleifen aber nirgends. Das ist kein Axi spezifisches Geräusch.

Ein mögliches Problem bei dem Setup von Gernot sehe ich in erster Linie das dabei die Zellen stärker belastet werden als z.B. bei einem 10s set-up und damit sinkt deren Zyklenzahl. Da er dabei weniger Zellen fliegt bedeutet das nicht notwendigerweise das die Kosten/Flug steigen. Gibt halt einfach noch recht wenig Erfahrungen, aber vieleicht steuert Fredi da was zu bei.
 

johnny

User
Hi,

diese Geräusche kommen vom Modell. So ein leichter, mit Folie bespannter Geigenkasten lässt sich eben schnell anregen und vibriert dann gewaltig. Wenn dann noch solche Figuren geflogen werden, scheppert es ganzschön (Messerflugtrudeln mit Vollgas) Hab die Flüge vom Gernot am letzten WE gesehen und kann glaub ich schon sagen, dass die Geräusche vom Modell kamen.

Grüße
Andreas
 
Moin !

Mir kommen die Geräusche bekannt vor. War bei meinen Funtanas oder was auch immer in der Größe sehr ähnlich: Oft ist die Motorhaube Schuld. Das dünne GFK fängt an zu schwingen. Ein Stück 3 mm Depron mit doppelseitigem Tape von innen in die Haube geklebt bringt oft schon was.

Ansonsten muß man eben durch die Leichtbauweise damit leben, irgendnen Nachteil hat eben alles. Der Killer-Geräuscherzeuger ist Messerflugtrudeln. Können nicht allzu viele, deswegen bleiben die meisten Flieger leise, auch wenn was andres als ein Axi drin ist.

Wenn ein Motor schlapp macht, hört sich das anders an. Habe es auch schon erlebt, dass nur ein Abfangen der Motorwelle hinter dem Motor (also zusätzliches Lager im Spant) Abhilfe gebracht hat. Das ist dann aber ein allgemeines Einbauproblem und nicht Motor-Markenspezifisch.

Gibt halt aber zum Glück auch Leute, die einfach fliegen wollen und auf solche Kleinigkeiten sch... . Für die Dummschwätzer hier natürlich auch gut, sonst muss man sich mit viel Mühe andere Themen suchen ;).

Sehr geile Flüge übrigens.

Cheers,

Sascha (der mit Axi in keiner Beziehung steht)
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo Sascha,

schön und recht, wenn solche Leute wie du nur fliegen wollen, aber etwas Ahnung und Einblick in die Materie eines Motors schadet nicht und ganz ungefährlich ist das fliegen mit einem Motor, der schleift (was ich diesem 20mm langem hier nicht unterstelle) nicht. Die Magnete sind (wenn N52) meist nur bis 80° temperaturfest, wenn da bei 6000U/min malw as schleift, ist man da gleich dabei;) Wenn sich bei so einer Aktion mal ein Magnet löst (seis durch Hitze, dass der Kleber nachgibt oder durch die reine Reibung) stehst du nämlich ganz schön dumm da;) Aber solch coole Leute wie du müssen über sowas sicher nicht nachdenken, liegt vll. auch daran, dass den "Dummschwätzern" kein neues Equipment von lipoly.de geschickt wird, nicht wahr;) Ich denke damit lassen wir das Schleifproblem mal gut sein und hoffen, dass Axi das (bei den längeren Typen) in den Griff bekommt, wenns nicht schon der Fall ist -> back to topic.

Gruß Stefan

Gruß Stefan
 

Arne

User
Moin,

ich wollte hier eigentlich was zu diesem durchaus nicht unkomplexen Thema schreiben, aber die schwarz-weiß-Malerei und die Klischees, die hier von allen Seiten abgefeuert werden (meine Motoren sind toll, da kann nix schleifen/ da schleift was, es ist sicher der Motor/ es ist sicher die Zelle, die da vibriert/ wer fliegen will, kümmert sich um sowas eh nicht/ bekannte Leute sind eh gesponsort und bekommen eh alles in den A... geschoben und brauchen sich für sowas nicht zu interessieren etc. pepe, ich könnte noch lange weitermachen) sind echt sowas von zum Kotzen, das mir da die Lust zu vergangen ist.

Gruß Arne
 
Hey Stefan/Arne,

natürlich schadet es nicht, sich mit der Motormaterie aneinanderzusetzen.

Ich habe in meinem Post bewußt übertrieben, um wieder zum Thema Flugspaß zurückzufinden.

Ich habe übrigens noch keinen Brushless-Motor egal welcher Marke gekillt, das höchste der Gefühle war ein Lagerschaden bei einem DW 6.

Viele Grüße,

Sascha
 

Gast_7368

User gesperrt
Ich sage nirgends, dass ich keine Schleifprobleme hätte, habe ich nämlich alles schon hinter mir, habe dem Fredi ja auch gesagt, ob evtl. ein dickerer Glockenboden oder eben als letzte Möglichkeit ein Dünnringlager nicht eine Lösung wär, also mal langsam mit den Pferdchen, nicht wahr;) Ich wollte nur untermalen, dass so ein Schleifen nicht ganz ohne ist (wie von Sascha geschrieben) und das ist nunmal Fakt.

Gruß
Stefan
 
Im Video von Gernot ist zwischen ca. 5:30 und 5:38 eine Abwärtspassage mit "wechselseitigen Trudelbewegungen " zu sehen.
Wie heißt diese Figur?
Wie wird diese Figur gesteuert ?
 
Moin Gerhard,

wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das Leseberg-Style. Habe ich das erste Mal so vor ca. 2 Jahren in einer Kür von ihm entdeckt.

Geknüppelt krieg ich das momentan noch nicht so richtig, werd das aber mal optimieren.

Gruss,

Sascha
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Im Video von Gernot ist zwischen ca. 5:30 und 5:38 eine Abwärtspassage mit "wechselseitigen Trudelbewegungen " zu sehen.
Wie heißt diese Figur?
Wie wird diese Figur gesteuert ?

Hallo Gerhard,

Sieht nach dem ganz engen Rollingharrier-Spin an, im Prinzip einfach Powerrollenkreis ganz schnell und eng nach unten fliegen. Kriege es aber auch noch nicht so ganz hin.

Hier, sieht man es nocheinmal bei ca. 1:05.

Anbei noch zwei Bilder die aus einer amerikanischen Zeitschrift sind welche ich von FG her habe.

Gruss,

Niklas
 

Anhänge

  • rhs_1.jpg
    rhs_1.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 26
  • rhs_2.jpg
    rhs_2.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 27
abend

die figur ist genau gleich zu steuern wie ein rollenkreis. nur das timing muss so versetzt werden, dass die kiste steil nach unten geht.

niklas hats eigentlich schon sehr gut beschrieben;)

gruss benjamin
 
Hi zusammen,

hat schon mal jemand daran gedacht, die Sukhoi mit dem C50 AC auszurüsten? Das hätte ich evtl. vor. Mein Vorschlag wäre, den C50 im Kopfspant quasi hinten zu lagern und nach vorne mit 4 Kohlestäben und kleiner CFK Kopfplatte abzufangen. Das sollte eigtl. ganz gut gehen und würde ggüber der A60 Variante ca. 200 Gramm Gewichtsersparniss bringen. Dann müsste man unter die 5kg. Grenze mit den 3700er Flightpowers kommen - wäre nicht schlecht...

Gibts noch jemanden mit ähnlichen Ambitionen?

Gruß

ThommiL
 

eJet

User
Leichte SU 29 / Bausatzgewicht?

Leichte SU 29 / Bausatzgewicht?

Hallo Leute,

Nach dem ich bereits von der SU 29 (50er) begeistert bin, möchte ich mich an die 2m klasse machen. die Su 29 (140) ist wohl das optimal leichte objekt, da ich mit max. 8s fliegen will (geplant NeuMotor 1912-3Y, 350g!).

hat jemand die gewichte der Bausatzteile? ...wäre sehr froh, wenn diese hier eingestellt würden...

noch ne frage zu den "ultra-leicht" (~4.5kg) Versionen: War es (für Gernot) ein problem den schwerpunkt ohne blei zu erreichen mit dem leichteren Axi 5320 und 6s? - denn mein geplanter motor ist nochmals 130g leichter!!

cheers eJet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten