SUNRISE Rgler

Bostrom

User
Hallo
Habe einen Sunrise ICE 60A /7,4 V Regler ,betreibe den Regler mit 3 S aber laut meiner Telemetrie kommen nur 7 Volt beim Empfänger an , da die Fa . Reisenauer zur Zeit nicht erreichbar ist wollte ich mal hier Fragen ob das schon wer so gehabt hat
Wolfram
 

onki

User
Hallo Wolfram,

was sagt denn dein Messgerät hinsichtlich der Ausgangsspannung?
Es wäre z.B. möglich, dass am Ausgang noch eine Schottky-Diode eingebaut ist, die einen Rückstrom auf den Schaltregler verhindert (das mögen die i.d.R. nicht). An dieser fallen, je nach Lastsituation schon mal um die 0.4V ab.

Also messe mal mit und ohne Last und verlasse dich nicht auf die Telemetrie.

Oder hast du eine Jeti Centralbox mit Satellit im Einsatz? Dann ist das Problem die in der Box eingebaute Diode.

Gruß
Onki
 

Bostrom

User
Hallo Onki
Gemessen kommen 7.04 Volt aus dem Regler ,der Strom geht auch mit Belastung nur um 07 bis 08 Volt zurück
Und ich hab einen ganz normalen R7 Jeti Empfänger ,hab ja noch einen 2ten Regler bei dem hab ich aber 7:2 VOLT
Wolfram
 

Rätl

User
Hallo Wolfram,

ist bei mir ebenfalls so. Eventuell kann Arthur von f3x was dazu beitragen. Da habe ich meinen gekauft.

Viele Grüße
Matthias
 

onki

User
Hallo,

Ich sehe keinen Grund zur Sorge. Da ist vermutlich noch eine Schottkydiode eingebaut, um Rückströme zu verhindern.
Die interne Regelung holt sich ihre Referenz mutmaßlich davor, was die Differenz erklärt.

Gruß
Onki
 

Rätl

User
Hallo Onki,

besorgt bin ich nicht, die Regler sind super, vor allem für den Preis. Ich war lediglich nur kurz verwundert, als ich auf die Telemetrie geschaut habe :)

Viele Grüße
Matthias
 

onki

User
Hallo,

Mein Sword bringt auf der höchsten Stufe auch etwas mehr Ausgangsspannung als angegeben (s 8.2V statt 8V).
Dem schenke ich aber keine besondere Bedeutung. Die 7.4V Einstellung passt dafür wieder.
Die Sunrise-Regler kamen ursprünglich mit 5.5V BEC. Da wurde vermutlich nur ein Rückkoppelwiderstand oder Spannungsteiler geändert.

Hauptsache die Versorgung ist stabil und zuverlässig. Wie hoch sie im Detail ist, juckt mich bei einem HV-System nicht sonderlich.
Die Servos sind eh heute massiv überdimensioniert.
Wenn ich mit LiIon direkt versorge hab ich ja auch eine langsam abfallende Versorgungsspannung.

Das ist ja ein Sinn der Telemetrie, die Versorgungsspannung im Auge zu behalten.

Gruß
Onki
 

Bostrom

User
Da ich eh noch einen 600 mAh Life als Backup verwende mach ich mir dann nach Euren Meinungen keine weiteren Sorgen
Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten