Aber sicher doch
Noch ein paar Infos zum Flieger: Das Modell ist nahezu exakt vorbildgetreu, einzig das Höhenruder ist ein klein wenig vergrößert. Profil am Flügel NACA 2411. Ein etwas kleineres Modell aus Styrodur diente zum Testen der Aerodynamik und der Schwimmer.
Anlenkung für Höhe und Seite ist innenliegend.
Dazu ist das Heckteil abnehmbar. So wie am obigen Bild gezeigt, funktioniert das am Seitenruder allerdings noch nicht, der Hebelarm ist schlicht zu kurz. Aber es sollte sich ein Miniservo ausgehen, das direkt an die Seitenflosse angeflanscht werden kann. Somit sind dann am Heck keinerlei Anlenkungen sichtbar.
Das Seitenruder hat eine Hohlkehlenlagerung, das Höhenruder hier am Bild noch nicht. Bekommt es allerdings noch, genauso wie die Querruder.
Die Verstrebung für Flügel-Rumpf-Schwimmer ist von
http://www.flying-wires.ch.
Auch die Befestigung am Rumpf und am Flügel ist dem Vorbild nachempfunden. Am Flügel verschwindet die Strebe unter einer Aluabdeckung, am Rumpf mündet sie in einem Pylon im Rumpfinneren.
In diesem Pylon sind Einlegemuttern im korrekten Winkel eingeklebt, in die die Verstrebung geschraubt wird. Das geht problemlos, man kann mit der Strebe gut vom Flügel her peilen.
Die Verstrebung an den Schwimmern ist mit Augbolzen und Gabelkopf gelöst, anders ist die Sache nicht sinnvoll wasserdicht zu bringen.
Die "Fahrwerksstreben", also die Streben an denen die Schwimmer vom Rumpf hängen, sind übrigens hohl. Somit gibt es bei Temperatur/Druckänderungen keine Beulen bzw. keine zu prallen Schwimmer mehr.
Bei den ersten Flügen werkelte ein Axi 4120/20 in der Rumpfspitze, der mit etwas über 600 Watt mit über 4kg Abfluggewicht allerdings nicht die richtige Wahl ist. Zur Zeit wird ein Scorpion 4035/560 eingebaut, der je nach Propeller die doppelte Leistung umsetzen kann. Auch kann man um eine Zelle auf 6S hochrüsten.
Damit wird getestet, ob das Modell seines Vorbilds würdig ist
Die nächsten Flüge sind Mitte September geplant.
Grüße
Andi