Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist Argument. Bei einem anderen Modell hab ich mir das schon versaut. Mein Flieger ist seit heute auf dem Weg zu mir.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

ist das Modell nicht zu klein UND zu schnell für Dich :D.
Vielleicht habe ich ja das Glück, dass Modell live am Gaugen zu sehen ;)
 
Mein ST-Swift ist auch im Zulauf.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Meinn Doppel CFK Swift wird heute ausgeliefert.
Bitte wiege mal all deine Teile wenn du sie hast ä.
Ich werde auch meine Gewichte hier einstellen

LG
Thorsten
 
Der Swift ist da :-)

Der Swift ist da :-)

Heute Mittag kam der Swift gut verpackt per DPD bei mir an.
Ich habe mich für die Doppel CFK Variante entschieden...
Es passt alles sehr gut zusammen und ich bin gesamt absolut zufrieden...

Nein Quatsch- bin mega Happy....:-)

Habe alles gleich auf die Waage gehauen.

Fläche links - 616g
Fläche rechts - 609g
Verbinder - 120g
Rumpf - 556g
Seitenruder - 58g
Höhenleitwerk - 103g
Haube - 56g
Haubenrahmen / Cockpit - 55g

Gibt in Summe: ca 2250g

Habe gleich mit dem Chef von MaHo telefoniert und fahre nächste Woche hin. Dort wird Maß genommen und Schutztaschen erstellt.
Ich denke 1,5h Autofahrt pro weg kann man für gute Schutztaschen schon in Kauf nehmen:-)

Vermutlich passen die vom alten Swift - falls jedoch nicht wird er der erste sein der passgenaue für den neuen Swift hat.
Bestimmt gibt es hier noch so manchen der für seinen neues Baby Taschen braucht.
https://www.maho-aero.de/segler/graupner-mibo/

Screenshot_20190208-163610_Gallery.jpg
Screenshot_20190208-163601_Gallery.jpg


Ich werde Stück für Stück den Bau hier weiter dokumentieren
Lg
Thorsten
 
Schaut ja schon mal sehr vielversprechend aus.
Ich hab mich auch für die Doppel CFK Variante entschieden, nur ich bin noch nicht an der Reihe :cry:
Freu mich schon auf Bilder und den aufbau von Deinem Baby.

Wolfgang
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Eigentlich müßten die Taschen vom X-Swift doch auch passen? rc-taschen.at (Fr. Fida) hat die im Programm.
 
Eigentlich müßten die Taschen vom X-Swift doch auch passen? rc-taschen.at (Fr. Fida) hat die im Programm.

Das weiß ich leider nicht und kann ich auch nicht testen, da ich keine Taschen vom X-Models hier habe.


Für mich war Frida dieses mal keine Option da ich definitv Taschen wollte welche außen alukaschiert sind.
Diese schützen besser vor Sonneneinstrahlung / Erwärmung.

Lg
Thorsten
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich finde auch, daß die alukaschierte Folie wesentlich empfindlicher ist als die Steppdecke. Und wo fliegst Du, daß die Stofftaschen nicht ausreichend gegen Sonnenenstrahlung schützen...auf der Venus :D? Im Ernst, ich habe die Taschen oft im Hochgebirge in der prallen Sonne liegen und da merkt man nix von Erwärmung :cool:
 

JHF

User
Da soll mal einer sagen, dass nicht auch Männer sich leidenschaftlich über Taschen unterhalten können
 

LT45

User
Swift Haube

Swift Haube

Hallo Jungs, hier noch zwei Fragen!!

auf einem Foto das mir Mibo geschickt hatte, ist die Klarsichthaube schon auf gezogen, ist das der Lieferzustand oder
wurde da nur eine aufgezogene Haube für ein Beispielfoto dazu gelegt?

Falls einer einen Mibo und einen X-Swift hat, passen die Hauben untereinander, die Rümpfe sind doch "untereinander vielleicht abgeformt" (??), so mein Eindruck!? :rolleyes:
Meiner soll anfang März kommen obwohl ich mitte Jannuar bestellt, ich bin gespannt..:eek::eek:
Gruß
 
Los geht's...

Los geht's...

Heute habe ich mit dem Rumpfbrett begonnen...

Als erstes habe ich die nötigen Teile ausgetrennt und die neuen Ausschnitte für die Servos gemacht.
Screenshot_20190211-220201_Gallery.jpg

Da ich die vorhergesehenen Servoausschnitte nicht nutze habe ich diese von der einen Seite mit Tesa abgeklebt und von der anderen Seite habe ich dünnflüssigen Sekundenkleber einlaufen lassen.
Danach das Tesa entfernt und das ganze gespachtelt und etwas überschlifffen.
Screenshot_20190211-220215_Gallery.jpg

Nebenher habe ich die beiden Glasplatten gereinigt und mit Trennmittel behandelt.
Screenshot_20190211-220223_Gallery.jpg

Jetzt wird das Gewebe grob zurechtgeschnitten und die Teile probegelegt. Die komplette Oberseite wird mit 163er Glas beschichtet.
Auf der Unterseite lediglich dort wo die Servos platziert werden.
Screenshot_20190211-220232_Gallery.jpg

20190211_220419.jpg

Die kleinen Gewebestücke für die Servoschächte habe ich mit dem Pinsel direkt auf das Holz aufgetragen.

Danach habe ich das Harz schwarz eingefärbt und die größeren Matten direkt auf der Glasplatte damit gewalzt.
20190211_220405.jpg

Jetzt werden alle Holzteile auf die Matte gelegt und es kommt die 2te Glasplatte oben drauf.
20190211_220343.jpg

Screenshot_20190211-220310_Gallery.jpg

Zu letzt das ganze noch schön verpressen
- Jetzt heisst es warten
Screenshot_20190211-220314_Gallery.jpg

LG
Thorsten
 
Hallo Jungs, hier noch zwei Fragen!!

auf einem Foto das mir Mibo geschickt hatte, ist die Klarsichthaube schon auf gezogen, ist das der Lieferzustand oder
wurde da nur eine aufgezogene Haube für ein Beispielfoto dazu gelegt?

Falls einer einen Mibo und einen X-Swift hat, passen die Hauben untereinander, die Rümpfe sind doch "untereinander vielleicht abgeformt" (??), so mein Eindruck!? :rolleyes:

Gruß

Hallo, nein, Kabinenhaube kommt in Zwei teilen, weil eine wollen Cockpitausbau, eine nicht ....

X und Mibo geht nicht. Mibo hat am Rand eine doppel Stufe, X hat flaches Rand...und X ist auch etwas breiter.
.
 
Weiter geht's..

Weiter geht's..

Heute habe ich mal an allen 4 Servos die Durchgänge am hinteren Steg gemacht.
Arg viel gab es da nicht zu fotografieren.
Screenshot_20190212-223206_Gallery.jpg

Screenshot_20190212-223157_Gallery.jpg

Morgen klebe ich die Rahmen ein
Ursprünglich wollte ich IDS verbauen - nun wird es aber doch Überkreuzanlenkung.

Während dessen ist ein Freund von mir am Haube aufziehen....
IMG-20190211-WA0011.jpg

IMG-20190211-WA0016.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten