...ich habe fertig!!
...ich habe fertig!!
.
Nach kurzem heftigen Arbeitseinsatz im Keller habe ich meinen Swift (CFK Versinon) jetzt fertig.
Dank eurer ausführlichen Dokumentation, dem hohen Vorfertigungsgrad und euren Tips habe ich vielleicht so manche Hürde umschiffen können.
Der Einbau des IDS Systems hat etwas länger gedauert weil ich es erstmalig praktiziert habe.
Ich wollte einen leichten aufballastierbaren Swift haben ...und den habe ich jetzt..
Mit nur 3100g ist er abflugfertig elektrisch befeuert genau das Richtige.
Im Erstflug hat er begeistert, weil schnell, thermikstark und gut zu erkennen.
Durchzug hat er bei 3kg natürlich nicht (schnell ja, Durchzug nein), war ja auch zu erwarten, deshalb liegen die Ballasstangen schon bereit...
Ich habe erstmalig eine Seitenruderanlenkung per Schubstange eingebaut, bin aber mit dem Ausschlägen noch nicht ganz zu frieden.
Deshalb werde ich sie "vielleicht" auf Seilzuganlengung umstellen .. mal sehen!
Die QR und WK Ausschläge werde ich auch noch erhöhen, er kann für meinen Geschmack ein bischen giftiger sein.
Das letzte Bild zeigt die HR-Anlenkung "System Uwe Freitag mit Kugelkopf", im Querschlitz der Auflage steckt ein Sperrholzbrettchen als hintere Auflage für die Schubstange.
Das untere Lager des SR habe ich verstärkt und eine Anformung für das HR geschaffen (Harz-Baumwollflocken).
Das SR wurde noch mal im Anlenkpunkt mit Harz-Baumwollflocken injeziert und der Gabelkopf für maximale Ruderausschläge verschlankt.
Ich komme an alle HR schrauben bei eingebauten SR ran.
Der Antrieb ist z.Z. ein Leopard C500 (2500KV) mit micro Edition mit 16x10 einer an 4S .. Leistung ca. 800W ... und er geht senkrecht! Motor bleigt KALT!!
Der Lipo ist ein 4S 2450-er. Bei der gezeigten Einbaulage passsst auch auch der Schwerpunkt!
Ich baue gleich nach einmal den kleineren Peggy Pepper 2524 mit gleichen Drehzahl und gleichem Getriebe rein, vielleicht packt der das auch!?
So weit die erste Eindrücke ... Euch guten Flug!!
...ich habe fertig!!
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Nach kurzem heftigen Arbeitseinsatz im Keller habe ich meinen Swift (CFK Versinon) jetzt fertig.
Dank eurer ausführlichen Dokumentation, dem hohen Vorfertigungsgrad und euren Tips habe ich vielleicht so manche Hürde umschiffen können.
Der Einbau des IDS Systems hat etwas länger gedauert weil ich es erstmalig praktiziert habe.
Ich wollte einen leichten aufballastierbaren Swift haben ...und den habe ich jetzt..
Mit nur 3100g ist er abflugfertig elektrisch befeuert genau das Richtige.
Im Erstflug hat er begeistert, weil schnell, thermikstark und gut zu erkennen.
Durchzug hat er bei 3kg natürlich nicht (schnell ja, Durchzug nein), war ja auch zu erwarten, deshalb liegen die Ballasstangen schon bereit...
Ich habe erstmalig eine Seitenruderanlenkung per Schubstange eingebaut, bin aber mit dem Ausschlägen noch nicht ganz zu frieden.
Deshalb werde ich sie "vielleicht" auf Seilzuganlengung umstellen .. mal sehen!
Die QR und WK Ausschläge werde ich auch noch erhöhen, er kann für meinen Geschmack ein bischen giftiger sein.
Das letzte Bild zeigt die HR-Anlenkung "System Uwe Freitag mit Kugelkopf", im Querschlitz der Auflage steckt ein Sperrholzbrettchen als hintere Auflage für die Schubstange.
Das untere Lager des SR habe ich verstärkt und eine Anformung für das HR geschaffen (Harz-Baumwollflocken).
Das SR wurde noch mal im Anlenkpunkt mit Harz-Baumwollflocken injeziert und der Gabelkopf für maximale Ruderausschläge verschlankt.
Ich komme an alle HR schrauben bei eingebauten SR ran.
Der Antrieb ist z.Z. ein Leopard C500 (2500KV) mit micro Edition mit 16x10 einer an 4S .. Leistung ca. 800W ... und er geht senkrecht! Motor bleigt KALT!!
Der Lipo ist ein 4S 2450-er. Bei der gezeigten Einbaulage passsst auch auch der Schwerpunkt!
Ich baue gleich nach einmal den kleineren Peggy Pepper 2524 mit gleichen Drehzahl und gleichem Getriebe rein, vielleicht packt der das auch!?
So weit die erste Eindrücke ... Euch guten Flug!!