Swift S1 2.8 PS Models?

Wenn du den leopard 5065 verbauen willst, dann wird das so nicht funktionieren- das wird zu Kopflastig.
Da müsste der Akku ca so wie bei mir positioniert werden.
Gibt 3 Möglichkeiten:
1. Leichteren Getriebeantrieb
2. Die Servos ganz vorne verbauen
3. Die Servos so verbauen wie in der Anleitung mit den dafür vorgesehenen Akku bzw. ServobretternAnhang anzeigen 12106019Anhang anzeigen 12106020
Danke Rened,

für die Bilder und der ausführlichen Erklärung😊👍🏼
Vielleicht ist es jetzt besser den Getiebemotor zu nehmen. Damit die Servos in den Schwerpunkt kommen.
Wo ist denn Euer Akku 🔋 mit einem Getriebemotor und was für einen Akku 🔋 habt Ihr verbaut…!?
Lieber Gruß
Philipp[/QUOTE]
 

CS2710

User
Hallo,

Könnt ihr mir was über euren Schwerpunkt sagen?
Ich habe auch einen fertigen Swift hier liegen. Fliegt soweit echt genial und relativ easy. Allerdings habe ich mit dem angegebenen SP 83mm einen deutlichen Abfangbogen. :confused:
Habt ihr das auch bei euren Swifts?

VG Christian
 

rened

User
Hallo,

Könnt ihr mir was über euren Schwerpunkt sagen?
Ich habe auch einen fertigen Swift hier liegen. Fliegt soweit echt genial und relativ easy. Allerdings habe ich mit dem angegebenen SP 83mm einen deutlichen Abfangbogen. :confused:
Habt ihr das auch bei euren Swifts?

VG Christian
Ja mit 83mm schon -
Ich fliege den jedoch mit CG 95mm
 

rened

User
Hallo !

Ich fliege 84 mm und habe in der Speedstellung keinen Abfangbogen !

VG Günther
..darum geht's ja auch nicht - Verständnissfehler - in der Speedstellung hat man ja generell ein 0° EWD Trimsetup; da hast nie einen Abfangbogen, egal wo der CG liegt.
Da
 

rened

User
Worum geht es dann ????
..Abfangbogen im Normalflugzustand.
In dem Flugzustand sind die Klappen auf +- 0 getrimmt und das Höhenruder so, dass das Modell im stabilen Horizontalflug mit Minimalfahrt fliegt quasi ohne abzukippen. Und da ist es eben so, dass je weiter vorne der Schwerpunkt liegt, das Modell entsprechend mehr Höhentrimmung braucht. Und je mehr das Höhenruder hochgetrimmt ist, umso ausgeprägter ist auch der Abfangbogen!!! IN DIESEM FLUGZUSTAND
In der Regel haben diese Modelle eine EWD von ca.0.2° .
Dann ist bei relativ passendem CG im Normalflug das Höhenruder in der Regel auf Null getrimmt oder bis max. 1mm nach oben. Dabei ist der Abfangbogen gerade so noch vorhanden.

Im Speedflug dagegen trimmt man die Klappen ( idR ca. 1mm ) nach oben und das Höhenruder ist auf Null getrimmt. Die daraus resultierende EWD ist dann 0°, deswegen auch kein Abfangbogen - völlig unabhängig vom CG!!
 

rened

User
..Und dann ist das mit dem CG ja auch irgendwo Geschmackssache und auch variabel abhängig vom Wetter, der Flächenbelastung und seinem persönlichen Flugstile.
Mit dem Flugakku kann man ja ganz einfach mal +- 5mm variieren, vergleichen und schauen was einem am besten zusagt.
 

rened

User
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte - natürlich muss man Höhe immer neu trimmen nachdem man den CG verändert hat. Ausser natürlich im Flugzustand Speed.
Und schlussendlich zum CG dann final auch DR/EXP Höhe.
 

Chrima

User
..Abfangbogen im Normalflugzustand.
In dem Flugzustand sind die Klappen auf +- 0 getrimmt und das Höhenruder so, dass das Modell im stabilen Horizontalflug mit Minimalfahrt fliegt quasi ohne abzukippen.

Hi
Minimalfahrt, kurz vor dem Abriss ? Das hat man doch nur bei der Landung in 5cm Höhe ? Wieso soll man darauf optimieren ?
Hab ich jetzt noch nie gehört.
 
..Abfangbogen im Normalflugzustand.

Ja, das verstehen hoffentlich alle darunter.

In dem Flugzustand sind die Klappen auf +- 0 getrimmt und das Höhenruder so, dass das Modell im stabilen Horizontalflug mit Minimalfahrt fliegt quasi ohne abzukippen.

Nein, das verstehe ich nicht unter Normalflugzustand und wie Chrima schreibt, fehlt auch mir da der Zusammenhang.

Das sollte doch eher heissen; ... stabilen Horizontalflug, sodass das Modell weder einen Bogen richtung Grund macht, noch ein starkes Pumpen vorhanden ist. Im Idealfall ein geradliniger Sinkflug ohne Tendenz schneller zu werden und den Sinkwinkel zu ändern (je nach Geschmack auch ein leichter Abfangbogen). Eben "Trimmgeschwindigkeit", die sich einstellt, wenn man das Modell einfach laufen lässt...

In der Regel haben diese Modelle eine EWD von ca.0.2° .

Im Speedflug dagegen trimmt man die Klappen ( idR ca. 1mm ) nach oben und das Höhenruder ist auf Null getrimmt. Die daraus resultierende EWD ist dann 0°, deswegen auch kein Abfangbogen - völlig unabhängig vom CG!!

"ist dann 0°" ist nur richtig, wenn "ca 1mm" auch den "ca 0.2°" entsprechen. Je nach Vorlieben sind EWD/SP individuell, ebenso Speedstellung. Sollte das genauso korrelieren, dass 0° restultieren ist das wohl eher Zufall.
 
Ich bau grad meinen PS Swift auf und sehe dass SP zwischen 83 und 95 fliegbar sind, das ist doch eine recht beachtliche Bandbreite.

SP 87 wär ideal, denn das wäre mittig vom Verbinder, so sind die Ballastverbinder SP Neutral! Ist das empfehlenswert oder soll man besser auf 84 gehen und schrittweise ändern, bzw dann die Ballastverbinder mit Nasenblei/Akkuschieben ausgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
@ freeski
ich gehe mal davon aus, du baust die elektroversion auf!?
DANN spricht doch vieles dafür die Akkurutsche etwas "länger" zu gestalten um durch verschieben des Lipos und kleinen markierungen
sofort den anpassten schwerpunkt zu erzielen. wozu also zusatz- oder tremmblei!?
gruss andreas
 
Ja, ich mache eine FES Version.

ok, mal schauen wieviel Schieben des Akkus für 3mm nötig ist. Scheint eigentlich gut machbar, das beiliegende Brettchen ist ja sehr lang.
 
Das müsste man eigentlich sehr einfach nach dem Hebelgesetz im Kopf ausrechnen können:

Akkugewicht (g) / Gesamtgewicht (g) * Hebel (mm) = Verschiebung Schwerpunkt (mm).

Also in dem Beispiel grob überschlagen: 500g/5000g * 30mm = 3mm Schwerpunktverschiebung -> Theoretisch müsste ein 500g LiPo um 30mm verschoben werden.


Ja, ich mache eine FES Version.

ok, mal schauen wieviel Schieben des Akkus für 3mm nötig ist. Scheint eigentlich gut machbar, das beiliegende Brettchen ist ja sehr lang.
 

Adn83

User
Mein swift und ankommen 😍.
834A079F-8016-45D9-B0F0-0D761E012205.jpeg
 

Adn83

User
Dank Elia !!! welche Art von Servoarm kann für den kst x15 installiert werden ??? Gibt es hochwertige Doppelarmmodelle? Und servoarm fur 12 mm servo ??? danke Adam!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten