Swift S1 2.8 PS Models?

Segelflieger

Vereinsmitglied
......Ich weis inzwischen dass der 2,8m swift aus der deutschen Edelschmiede um 1kg (!!!!!!!) in der spread tow Bauweise leichter ist als der ps swift aus Übersee.....

Hi Markus,
ich nehme an, Du hast konkrete Belege für Deine Aussage, sonst könntest Du ja nicht „ich weiß“ schreiben.

Weiter vorne hatte PS-Models aufgrund der Frage nach den Bauteile-Gewichten ja alle Teile auf die Waage gelegt, da kam ein Leergewicht von 3.306 Gramm raus, was mir anhand der von PS-Models beschriebenen Auslegung und Materialangaben plausibel erscheint. Ich weiß jetzt nicht, welche deutsche Edelschmiede Du meinst, aber 1 kg leichter als 3,3 kg leer? Wie soll das gehen und was sollte das (bei einem Swift) bringen?:confused:

Verwirrte Grüsse
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich finde den Swift extrem interessant und verfolge daher den Thread seit Anfang an.

Ich bin genauso verwirrt, bei mir im Bekanntenkreis wurde die Sache Materialauswahl auch diskutiert und hier wurde behauptet dass die Schalen aus Biax Gewebe und nicht wie angekündigt mit Hochmodul SpreadTow gebaut sind ?

Eine Stellungnahme seitens des Herstellers würde ich wichtig finden.

Viele Grüße und bleibt gesund!
 
bei mir im Bekanntenkreis wurde die Sache Materialauswahl auch diskutiert und hier wurde behauptet dass die Schalen aus Biax Gewebe und nicht wie angekündigt mit Hochmodul SpreadTow gebaut sind ?

Und warum fragt die Gruppe der Bekannten und Behaupter dann nicht direkt beim Hersteller nach, bevor solche Angaben im Forum erscheinen ?
Oder gibt es einen fundierten Nachweiss dafür ?

Immer wieder erstaunlich ...
Gruß Martin
 
Serienmodell abwarten... Wenn die Stabilität und das Gewicht stimmt dann dürfen die das auch mit Zewa und Fingerfarben laminieren...

Solang das Produkt passt ist es doch egal ob ST oder Biax. Andere Hersteller schreiben viel weniger zur Bauweise und bekommen auch top Modelle in die Luft.
 
Hallo zusammen

wird ja immer besser hier.

Bitte bleibt ein wenig bei der Realität.
Für mich absolut weit weg von der Realität, wenn jemand glaubt CARF pappt 1kg mehr Gewicht da rein.
Wie leider immer wieder zu lesen, wird einfach alles erstmal zerrissen. Ist die Schale in UHM oder die Gurte?
Biax ist eine tolle Sache.. besonders für den Hangeinsatz.

jetzt bleibt doch mal am Boden und hört auf mit "ich habe gehört"

Fakten zählen, kein Hörensagen.

danke

gruss Roman
 
Solang das Produkt passt ist es doch egal ob ST oder Biax. Andere Hersteller schreiben viel weniger zur Bauweise und bekommen auch top Modelle in die Luft.

Spread ist nicht gleich Spread.

Ein gutes Beispiel ist Baudis. Gibt Leute die denken 2mal oder noch besser triple 200er Kohle sei das Non-Plus ultra..
In Wirklichkeit eines der günstigsten Gewebe die es gibt... ein Spread unter 100er Grammatur kostet das Vielfache.

Aber der Markt fordert dies und Business ist wichtig.

Edelflieger mit dünnsten Grammaturen sind Handwerk.. nicht Material Klotzerei
 
Salü.

Carf baut top Modelle in einer hohen Qualität. Habe Bspw. auch gerade einen Bolt geordert. Da besteht keinen Zweifel.

Obwohl hier mehrfach die Frage gestellt wurde und die Jungs von PS Models aktiv schreiben, wird die Frage schlicht und einfach ignorriert.

PS lässt bei Ceflix bauen, diese wiederum bei Carf... Denke es gibt Kunden die denken ein Modell aus dem Südtirol zu erhalten... stattdessen bekomen sie Chinaware. Finde ich jetzt gar nicht fein.

Da bin ich mit meinen SG Modellen besser bedient.. die kommen aus dem Keller in Klause und ich kenne die Namen von jedem der daran gebaut hat.

Muss halt jeder selber wissen...

Wenn ich Ware aus Fernost möchte, bestelle ich direkt und kenne die Herkunt.

Meine Meinung... jetzt dürft ihr mich steinigen ;-)

Gruss Roman

Hast nicht genau du damit angefangen ...
Gruß Martin

ps: also meine Bestellung bleibt stehen, finde das eher alles als Geschäftsschädigend und nicht hilfreich ...
Kein Kommentar, warte auf reale Ergebnisse
 
Sali Martin

Nö. Bin halt gerne bei Fakten und Tatsachen. Die Frage wurde mittlerweile beantwortet und das passt für mich.

Der Flieger wird bei CARF gebaut... okay. Die verbauen die gleichen Materialien wie die Europäer..
Das kann nicht viel mehr wiegen. Besonders sagen die von PS der Flieger sei noch etwas leichter.. wären ja total ungeschickt beim bedienen der Waage. oder nicht?

Wie gut die Ihr Handwerk verstehen und was deren Produkte aushalten, zeigen die ganz ungeschminkt.

Ob der CARF Swift die ganzen Manöver aushält, wird sich zeigen :-D
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Also ich bin schon mehr als nur etwas verwundert über die Wortmeldungen hier. Fassen wir doch mal zusammen:
  • Es gibt eine offizielle Website von PS-Models, dass der Flügel des Modells in Hochmodul-SpreadTow gebaut ist.
  • PS-Models hat sich hier erklärt, warum und nach welchen Vorgaben die Serienproduktion an CARF vergeben wurde.
  • Sie haben hier Serienmodelle gezeigt und die Bauteilgewichte gepostet. Das Leergewicht liegt diesen Angaben zufolge bei ~3,3 kg, was für mich angesichts der kommunizierten Bauweise plausibel klingt.
  • Dann schreibt hier ein von mir sehr geschätzter Kollege aus der Steiermark: „ ich weiß, dass die Serienmodelle 1 kg schwerer sind, als vergleichbare Modelle aus deutscher Fertigung“, bleibt den Beweis für das Wissen indes schuldig
  • Und daraufhin melden sich andere User, die von Bekannten gehört haben, dass über die Materialauswahl diskutiert werde....
Leute, solange keiner einen wirklichen Beweis führen kann (aussagekräftige Bilder, Gewichte, etc.), dass die Materialien der Serie tatsächlich nicht dem entsprechen, was von PS-Models ausgelobt wird, solange bewegt ihr Euch auf ganz dünnem Eis. Da seid ihr ganz nah an der üblen Nachrede und (beabsichtigter?) Geschäftsschädigung.

Meines Erachtens sollten die „Stichler“ entweder mal ganz schnell mit beweisbaren Fakten ums Eck kommen, oder aber - sollten sich die Aussagen/ Behauptungen nicht beweisen lassen - zeitnah Abbitte leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Berger

User gesperrt
Ja..es wird an den Hängen der Republik viel über das Teil geredet..wird Zeit für Fakten..mal auf den ersten gespannt..sollte es nicht Mitte März losgehen..mit den ersten Serienmodellen...ob die Erstbelieferten auch hier lesen und schreiben??
 
Ja Rudi da muss ich dir recht geben in allen Punkten!!!

Ich hab ja auch gefragt ob schon jemand ein Serienmodelle hat , wäre schade wenn so ein schönes Modell kaputt gequatschte wird bevor es richtig auf dem Markt ist.
Vielleicht könnte sich Elia oder Martin nochmal zur Aufklärung zu Wort melden.

Grüße Matze
 
Hallo zusammen,

Aufgrund der Unruhen hier habe ich heute mal zum Telefon gegriffen und mit Ps-Models telefoniert. So viele Behauptungen und Halbwahrheiten - da muss mal Klarheit geschaffen werden.

Bisher gibt es noch keine Endkunden welche den Swift bekommen haben. Die ersten Swifts für die Kunden kommen demnächst. Mein Swift ist auch bei der ersten Fuhre mit dabei...:)

- zum Thema Gewicht: der Swift, welchen Ceflix vor ein paar Tagen eingeflogen hat wiegt mit Impeller und einem 6S - 4000er Akku 4940g.

- Thema SpreadTow: Es ist in der Tat so das sich Ps-models und CARF dafür entschieden haben vom SpreadTow wegzugehen und andere Materialien zu verwenden. Ursprünglich war geplant, und so wurden auch die ersten Swifts gebaut, Aussenlage Spread / Stützstoff / CFK klassich
Da es beim Spread wohl nicht so einfach ist eine dauerhaft perfekte Oberfläche in einer Serienproduktion zu produzieren haben CARF und PS-models hierzu noch Tests durchgeführt und sind auf den Entschluss gekommen das ein anderes Layup besser wäre und vor allem aber keine Nachteile bringt.

Es wird jetzt statt dem SpreadTow ein klassiches CFK verbaut, dafür aber eine Lage mehr. Das Gute an der ganzen Sache ist wohl das CARF, auch schon bei anderen Modellen, ein verfahren hat um noch ein bisschen leichter zu laminieren und so kommt der Swift auch mit dem neuen Layout auf das ursprünglich geplante Gewicht. Zusätzlich zum geänderten Layup haben sie auch noch die ein oder andere Stelle gefunden wo man ein paar Gramm sparen kann und so werden wohl die nächsten Swifts noch 40g-50g leichter.
Es wurden bei CARF einige Flächen nur für Testzwecke und Erprobungen gebaut um die "perfekte Lösung" zu finden.
Es wird an besonders belasteten Stellen nach wie vor zusätzlich HochModul verbaut.
Beispiel: Ruder - torsionssteifigkeit.

Der oben erwähnte Swift von Ceflix ist bereits im genannten Layup gebaut.

Ihre Homepage wird die nächsten Tage hierzu angepasst.

Ich habe knapp 30min telefoniert und die Jungs haben mir ganz klar vermittelt das Finish und Stabilität an oberster Stelle stehen. Alles andere hätte, wenn ihr mich fragt auch keinen Sinn.
Das ist dies was ich heute beim persöhnlichen Telefonat an Infos bekommen habe.
All dies natürlich ohne Gewähr meinerseits.


Ich hoffe das Ganze bringt ein wenig Klarheit und ich kann bald von meinem Swift berichten...

PS: Ich habe mich für das Orange entschieden:):):)
swift.png



Ich habe mir vorab schonmal die Servorahmen zuschicken lassen um diese zu begutachten und ein wenig zu spielen wie und mit was ich meine Flächen ausbaue.
Wer mich kennt weis das ich beim Thema Anlenkungen nichts dem Zufall überlasse.

 
Danke Thorsten, geht doch. Damit kann man die Diskussion beenden. Jeder Vorbesteller kann nun für sich entscheiden ob das so auch passt oder eben stornieren. Ich persönlich würde halt mal die ersten Serienmodelle abwarten. Auch andere Hersteller optimieren und verändern ihren Herstellungsprozess fortlaufend.

Weiterhin tolles Modell, bin gespannt wie es fliegt und der direkte Vergleich zu anderen Swifts ist. Achja unter 5kg macht ein 2,8m Swift sowieso keinen Sinn. :)

Gruß Manuel
 

Ralf Berger

User gesperrt
[QUOTE="Segelflieger, post: 11966521, member: 6589"

Meines Erachtens sollten die „Stichler“ entweder mal ganz schnell mit beweisbaren Fakten ums Eck kommen, oder aber - sollten sich die Aussagen/ Behauptungen nicht beweisen lassen - zeitnah Abbitte leisten.
[/QUOTE]

Sollte umgekehrt auch so sein..
Oft viel dran an Gerüchten..
Letztendlich werden billige..re Materialen verbaut..und die Steifigkeit wird nicht wie bei dem HM SpreadTow sein..
Wenn die Seite am die neue Bauart angepasst wird..bin ich mal gespannt, ob sich das wesentlich billigere Material sich preislich bemerkbar macht..
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich wüsste nun wirklich nicht, wem ich Abbitte leisten müsste. Gerüchte in die Welt setzen ist nun mal nicht mein Ding. Immerhin sind die Sachverhalte jetzt dank Thorstens Initiative aufgeklärt. Und zumindest die Aussage mit dem 1 kg Mehrgewicht scheint nicht haltbar.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Passt schon..
Wollte sagen..das ja kaum einer einfach so ..solche News streut..

Je mehr ich über das ganze grübele...denke ich ..die Jungs hätten erst Serienreife erreichen sollen und dann in die Offensive gehen..so ist blöd.vom High Tech Material zu Standart..Made in Asia... Und dann zu German Manufacturpreisen..
Da bleibt dann als Plus eine kürzere Wartezeit aufs Modell..
Aber doch irgendwie mit gschmäggle
..
 
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, würde ich einfach auf das Serienmodell warten und warten bis die ersten Leute ihren Swift in der Hand halten. Bis dato war keine Aussage wirklich Handfest außer die Aussage von Thorsten. Also einfach abwarten und überraschen lassen :D

Grüße Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten